Erhebt sich und spricht.
"Verehrte Gastgeber!
Ich darf mich zunächst für den überaus freundlichen und gelungenen Empfang bedanken! Aus meiner inzwischen langjährigen Erfahrung darf ich sagen: Ein solch - ich zitiere mich hier selbst gerne - gelungener Empfang ist nicht selbstverständlich.
Daher glaube ich, für meine gesamte Delegation zu sprechen, wenn ich einfach nur "Danke" sage.
Zur Perspektive des Imperiums möchte ich, durchaus im wohlverstandenen Eigeninteresse, hervorheben, worum es uns geht:
Zum Einen möchten wir uns modernisieren. Zum Anderen benötigen wir Absatzmärkte für unsere Produkte.
Des Weiteren benötigen wir hierzu sichere und gesicherte Handelswege.
Wir brauchen also Frieden, Sicherheit und ausgeglichene Handelsbilanzen. Partner also.
Wer könnte also eindrücklicher unser Interesse wecken, wenn nicht die Intesa Cordiale, insbesondere auch und gerade die Sozialistische Bundesrepublik Severanien?
Severanien ist ein funktionierender Vielvölkerstaat. Ladinien ebenfalls.
Severanien ist sozialistisch, wir Monarchie. Dieser scheinbare Widerspruch ist aber kein solcher!
Auch unser Staat ist ein Sozialstaat, welcher Mindestlöhne garantiert, die an einer, den Göttern sei Dank, nur sehr geringen Inflationsrate gekoppelt sind.
Der öffentliche Wohnungsbau wird bei uns stark gefördert, ebenso die Familienplanung.
Darüber hinaus haben die Kommunisten der Partei ASUL traditionell in Parlament und Regierung Sitz und Stimme.
Bei der Auswahl möglicher Partner haben wir uns vor selbsternannten Weltmächten und selbsternannten Zivilisationshütern in Acht genommen.
Wir wollen nicht dominieren und nicht dominiert werden. Außerdem sind wir selbst eine uralte, lebendige und demokratische Zivilisation. So, wie auch die Staaten der Intesa Cordiale!
Daher haben wir in einer demokratischen Volksabstimmung beschlossen, unsere Neutralität aufzugeben und auch militärisch zu helfen, Sicherheit und Frieden zu dienen.
Daraus erfolgen hochnotwendigerweise Bi- und multilaterale Verträge und, um ein Funktionieren des künftigen Bündnisses zu garantieren, auch Militärmanöver.
Gospodin Micic, Sie sagten es Eingangs, wir sollten erkunden, ob und wie weit unsere Truppenkörper bereits miteinander kompatibel sind.
An den den Stellen, an denen sie es möglicherweise nicht sind, sollten wir daran arbeiten, diese Umstände schnell zu ändern."