Beiträge von Niketas Choniatés

"Ich werde gerne einen Grundlagen - Assoziierungsvertrag ausarbeiten, wenn Ihr gestattet.

Und ich freue mich, Euer Exzellenz in meiner Heimat begrüßen zu dürfen.

Wenn ich dies anmerken darf: So wie hier der Sozialismus dem Volke dient, so dient auch unsere Monarchie dem Volke.

Bei unseren Völkern herrscht die Meinung vor, die Regierung solle gefälligst ihre Arbeit machen und ansonsten den Bürgern nicht auf die Nerven gehen."

Der Präfekt muss zu seinen Worten grinsen, denn er hat tatsächlich ausgedrückt, was ladinische Mentalität ist.:)

Ehrenwerter Praefectus de Re Externaae,

eine lebhafte und wehrhafte Demokratie hat ihre Eigenheiten, ich bitte Sie zu entschuldigen, dass die Gespräche deswegen kurzfristig nicht weitergeführt wurden. Nichtsdestotrotz freue ich mich als ihren neuen Ansprechpartner begrüssen zu dürfen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir können die von Ihnen angesprochenen Thematiken gerne alsbald weiter vertiefen.

"Sehr gerne, Exzellenz! Ich darf Euch zu Eurer Exzellenz Wahl beglückwünschen!

Bis dahin genieße ich die severanische Gastfreundschaft. Es fehlt mir an nichts, ganz im Gegenteil."

Erhebt sich und spricht.

"Verehrte Gastgeber!

Ich darf mich zunächst für den überaus freundlichen und gelungenen Empfang bedanken! Aus meiner inzwischen langjährigen Erfahrung darf ich sagen: Ein solch - ich zitiere mich hier selbst gerne - gelungener Empfang ist nicht selbstverständlich.

Daher glaube ich, für meine gesamte Delegation zu sprechen, wenn ich einfach nur "Danke" sage.

Zur Perspektive des Imperiums möchte ich, durchaus im wohlverstandenen Eigeninteresse, hervorheben, worum es uns geht:

Zum Einen möchten wir uns modernisieren. Zum Anderen benötigen wir Absatzmärkte für unsere Produkte.

Des Weiteren benötigen wir hierzu sichere und gesicherte Handelswege.

Wir brauchen also Frieden, Sicherheit und ausgeglichene Handelsbilanzen. Partner also.

Wer könnte also eindrücklicher unser Interesse wecken, wenn nicht die Intesa Cordiale, insbesondere auch und gerade die Sozialistische Bundesrepublik Severanien?

Severanien ist ein funktionierender Vielvölkerstaat. Ladinien ebenfalls.

Severanien ist sozialistisch, wir Monarchie. Dieser scheinbare Widerspruch ist aber kein solcher!

Auch unser Staat ist ein Sozialstaat, welcher Mindestlöhne garantiert, die an einer, den Göttern sei Dank, nur sehr geringen Inflationsrate gekoppelt sind.

Der öffentliche Wohnungsbau wird bei uns stark gefördert, ebenso die Familienplanung.

Darüber hinaus haben die Kommunisten der Partei ASUL traditionell in Parlament und Regierung Sitz und Stimme.

Bei der Auswahl möglicher Partner haben wir uns vor selbsternannten Weltmächten und selbsternannten Zivilisationshütern in Acht genommen.

Wir wollen nicht dominieren und nicht dominiert werden. Außerdem sind wir selbst eine uralte, lebendige und demokratische Zivilisation. So, wie auch die Staaten der Intesa Cordiale!

Daher haben wir in einer demokratischen Volksabstimmung beschlossen, unsere Neutralität aufzugeben und auch militärisch zu helfen, Sicherheit und Frieden zu dienen.

Daraus erfolgen hochnotwendigerweise Bi- und multilaterale Verträge und, um ein Funktionieren des künftigen Bündnisses zu garantieren, auch Militärmanöver.

Gospodin Micic, Sie sagten es Eingangs, wir sollten erkunden, ob und wie weit unsere Truppenkörper bereits miteinander kompatibel sind.

An den den Stellen, an denen sie es möglicherweise nicht sind, sollten wir daran arbeiten, diese Umstände schnell zu ändern."

"Habt...haben Sie vielen Dank!

Wo der gute Wille besteht, wird dieser auch gute Resultate erbringen. So, wie unsere Beziehungen zum Königreich Montania gedeihen, ein Land, mit dem wir einst zerstritten waren.

Da das Verhältnis unserer Länder unbelastet ist, werden wir wohl, so hoffe ich, recht bald Fortschritte erleben."

Die Delegation verlässt die Wolkengaleere und allesamt verneigen sie sich vor den Severanen.

"Dobre dósli..."

Versucht sich der Präfekt in severostaranisch...aller Anfang ist schwer...:)

"Ihr seid sicherlich Bundesverteidigungsminister Mícíc?

Mein Name ist Niketas Choniatés, Präfekt für die Äußeren Angelegenheiten Ihrer Majestäten Regierung.

Schön das Ihr es einrichten konnten mich zu empfangen."

Sagt er und verneigt sich.

Der Präfekt hätte auch mit einem modernen Flieger anreisen können - wollte er aber nicht, denn die Reise mit der Wolkengaleere ist deutlich komfortabler, eben ein schwebendes Hotel, und außerdem hatte er sich mit dieser Art zu reisen etwas Urlaub gegönnt. Und ja, die Wolkengaleere ist riesig! :)

i2609bq4qij.jpg

i7524bnnah6.png

Alba Longa, Laranis, der einundzwanzigste Tag im Monat Decalus des Jahres 2777 (18.03.2024).

Praefetus Palatinensis de Re Foederatii et de Re Externaae

an

Seine Exzellenz, Vedad Mehmedbasíc, Aussenminister der sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

Exzellenz, möget Ihr Euch wohl befinden und habt gossen Dank für Eure schnelle Antwort!

Ebenso dankbar bin ich für für das generelle Interesse seitens der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien mit unserem Imperium fruchtbare Gespräche zu führen.

Zu diesem Zwecke möchte ich mich gleich am folgenden Morgen auf den Weg nach Severanien machen. Als Verkehrsmittel wähle ich die Wolkengaleere, vulgo Luftschiff, so dass mit meinem Eintreffen in der Hauptstadt Severaniens in drei Tagen, nach Euer Exzellenz Kalender Donnerstag, der 21.03.2024 zu rechnen sein dürfte.

Bis dahin verbleibe ich,

stets der Eure,

Salve utque vale!

i6077bqygdb.png  i7524bnnah6.png

Ein Brief aus dem Imperium Ladinorum trifft ein.

i7524bnnah6.png

Alba Longa, Apollonis, der zwanzigste Tag im Monat Decalus des Jahres 2777 (17.03.2024).

Praefetus Palatinensis de Re Foederatii et de Re Externaae

an

Seine Exzellenz, Vedad Mehmedbasíc, Aussenminister der sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

Exzellenz, möget Ihr Euch wohl befinden!

In Anbetracht der schwierigen Weltlage, in Anbetracht auch eines gerade eben abgeflauten Konfliktes in Antica und Astor, eingedenk der blutigen Opfer, welche dieser Konflikt Konflikt von den Völkern Astors, Albernias, Cranberras, Roldems, Targas, Gran Novara und Severaniens gefordert hat, sieht es die Regierung Ihrer Majestäten, beider Kaiser des Imperiums Ladinorums als ihre Pflicht an, die Lage Ladiniens in der Welt neu zu überdenken.

In dieser Pflichterfüllung wünschen wir für das Imperium die Annäherung an friedliebende, aber auch verteidigungsbereite Mächte. An Mächte, die auch wirtschaftlich leistungsstark sind.

Das wir dabei zuerst an die Staaten der Intesa Cordiale, Severanien, Targa und Gran Novara denken, spricht für sich selbst, denn wir denken auch, dass sich unsere Staaten sehr gut ergänzen würden.

Das Imperium könnte ein zuverlässiger Lieferant für Agrarprodukte bester Qualität, für moderne Nanofasern bis hin zu modernen Kleinst-Ubooten sein.

Gleichzeitig besteht im Reich ein hoher Nachholungsbedarf an modernen Technologien, wie zum Beispiel die Digitalisierung.

Mit unserem Partnerstaat Montania, mit welchem wir uns unlängst versöhnt haben, gehen wir in dieser Hinsicht bereits einen gemeinsamen Weg, jedoch benötigen die geplanten Projekte verständlicherweise mehrere Mitschaffende, die an einem Strang ziehen.

Wir denken aber auch, dass die Lage des Imperiums am Südende Arethaniens für die weltpolitische Geltung der Intesa Cordiale und somit auch für die Sozialistische Bundesrepublik Severanien sein dürfte.

Sichere Häfen, eine hochmoderne, neue Flotte, die unsere Seewege schützt und die im Verein mit den Streitkräften der Intesa Cordiale helfen kann, der Welt den Frieden zu erhalten, sehen wir als eine gute Aussicht auf die Zukunft an.

Um all diese Themen mit der Regierung der Sozialistischen Bundesrepublik erörtern zu können, ersuche ich Euer Exzellenz, mir einen Termin für einen Besuch in Severanien zu nennen, so von Seiten der Bundesrepublik Severanien hieran Interesse bestünde.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort gestatten Euer Exzellenz mir den Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung,

ich verbleibe, stets der Eure

i6077bqygdb.png  i7524bnnah6.png