Spannende Idee. Mit dem Gedanken habe ich in der Vergangenheit auch mal gespielt. Habe dazu auch verschiedene Grafiken von dir via Google gefunden. Sehr chic!
Mir geht der Gedanke, gerade wegen dem Namen Usitien weiter nicht aus dem Kopf. Habe aber ein anderes Szenario aufgemacht, weil ein weiteres Land würde ich zur Zeit einfach nicht die Energie reinstecken wollen, vor allem aber "kulturell" nicht so nah an Severanien.
1) Ich würde dein Königreich Usitien in die Historie verfrachten, die komplette Küste Kaysterans bis kurz nach Sastrovnik oder Otok würde ich als Usitien bezeichnen wollen - quasi ein dalmatinisches Äquivalent.
2) Der Zipfel westlich von SPIT bzw an der ratelonischen Grenze wäre dabei das Usitien (Westusitien sozusagen), welches früher Teil Kyroloniens und Drull war auf der alten Karte. Der Rest war schon früher Teil Kaysterans (Dafür muss die Geschichte noch besser ausdefiniert werden)
3) Westusitien schloß sich dann nach dem Zusammenbruch Kyroloniens im Zuge des Beitritts Kaysterans zu Severanien, Kaysteran an. Damals war der Anschluß und das baldige Entlassen Harnars aus Kaysteran so viel lauter, so dass dieser kleine Teil nicht weiter auffällt. Kann sich ja auch im Zuge des Koretic-Putschs ergeben haben oder so.
4) Spit war die frühere Hauptstadt Usitiens wegen der Lage, später wurde es Adrina. Die Hauptstadt Westusitiens würde ich Lunisia noch einfügen, dass wir dann Lunizija nennen könnten.
5) Usitija, Uzitija oder Ušitija? - also den Unterschied in der Aussprache kenne ich, aber wie wollen wir's? (Ich spreche es auch im Deutschen eher wie mit einem Doppel-S aus, schon immer.