Regionen Vesterans

• Ich schlage vor, dass wir die Regionen Vesterans stärken - durch Förderung eines "Heimatgefühles" und wirtschaftliche Profilbildung.

Zum Thema "Heimat" gehört meiner Meinung nach auch, dass wir die Regionen nicht länger nüchtern-bürokratisch nach ihren Verwaltungssitzen benennen, sondern geografisch passende Bezeichnungen finden.

VinaŠ¡i als mit Abstand größte Metropole des Landes und Hauptstadt würde ich als "Stadtstaat" aus dieser Diskussion ausklammern. Damit blieben noch sechs Regionen:

Brdsko (Bergland) | Bechtograd
    ??? | Bergerac
    ??? | PraСovo
    Primorsko (Küstenland) |Slubica
    Crna Сuma (Schwarzer Wald) | Templic
    ??? | Krajlovac

Für Vorschläge zu den anderen Regionen bin ich dankbar. Passend wären Flüsse als Namensgeber, aber bislang haben wir nur Sever und Vic. ;)

• Für Küstenland kann man auch "Pomorje" nehmen. Für Bergland auch "Gora", "Gorje"
    Am Vić = Povićlje

Obala = Ufer/Küste
    Ravnica = Ebene
    Nizina = Niederung

• Supi; habe anhand der Infos folgende Änderungen und Ergänzungen vorgenommen:

Zitat

Gorje (Bergland) | Bechtograd
    GradiŠ¡će (Burgenland) | Bergerac
    Ravnica (Ebene) | PraСovo
    Pomorje (Küstenland) |Slubica
    Crna Сuma (Schwarzer Wald) | Templic
    Jablanica (Pappel) | Krajlovac

Ich hoffe, dass GradiŠ¡će sprachlich passt und nicht nur für die ungarische RL-Region verwendet werden kann. :)

• Zitat

Original von Halid Selimović
    Eventuelle Bezeichnungen nach der Vegetation:

Jablan = Pappel (Jablanovo/Jablanica)

Das passt gut zur Region Krajlovac; habe es mal eben editiert.

• Zitat

Original von Josip Olić
    Etwas karge Namen wäre ein Bezug zu Stadt-Land-Fluss nicht besser?

Stimmt schon; allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass sich im Lauf der Geschichte einfache Namen herausbilden. Aus der PraŠ¡ovoer Ebene wurde dann schlicht "Ravnica". "Pfalz" als Bezeichnung einer Region ist auch nicht nobelpreisverdächtig. ;)

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović

Stimmt schon; allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass sich im Lauf der Geschichte einfache Namen herausbilden. Aus der PraŠ¡ovoer Ebene wurde dann schlicht "Ravnica". "Pfalz" als Bezeichnung einer Region ist auch nicht nobelpreisverdächtig. ;)

Nun gerade so was wie Ravnica oder Obala sollte dennoch einen "Vornamen" haben. Haben wir nicht auch zur Region um Prasovo immer Prasovo gesagt?

• Zitat

Original von Josip Olić
    Nun gerade so was wie Ravnica oder Obala sollte dennoch einen "Vornamen" haben. Haben wir nicht auch zur Region um Prasovo immer Prasovo gesagt?

Ok, es spricht nichts dagegen, diese Region weiterhin nach ihrem Hauptort PraСovo zu nennen.

Wie ist die Einschätzung zu den übrigen Namen?

• Da die angedachten Namen für die Regionen nicht wirklich für Jubelstürme sorgen, habe ich mir gedacht, dass wir nur die Region um Slubica und Banja in "Pomorje" (Küstenland) sowie den Süden um Krajilovac in "Jablanica" umbenennen.

Dies ergäbe folgende regionale Gliederung:

Wenn es hierzu keine Einwände gibt, schlage ich folgende Verfassungänderung vor:

Artikel 5 – Gliederung (alt)

Artikel 5 – Gliederung (neu)

Region(en): Oblast/Oblasti
    Bezirk(e): Okrug/Okruzi

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    War nicht mal meine Heimatstadt Hauptstadt eines Oblast?

Es sind in der Verfassung ja nur die Regionen festgelegt, nicht der jeweilige Verwaltungssitz. Wenn der Oblast Pomorje Banja als Hauptstadt festlegen sollte, dann ist das so. ;)

• Ich ernenne hiermit Radovan Radenković zum Upravnik von Pomorje.

Ich bitte darum, den folgenden Eid zu leisten:

„Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen, die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen.“

Der Eidesformel kann als religiöser Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ angefügt werden.

• Das geht ja rasch. :D

Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen, die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen so wahr mir Gott helfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!