Grassierendes Problem mit der Schweinegrippe

• Hey, habt ihr nicht Krieg und wichtigere Probleme?

• Ich verstehe das Problem nicht. Ein besseres Argument als die Schweinegrippe (mit genau dieser Bezeichnung) gibt es doch nicht für die islamischen und jüdischen Gesundheits- und Speisevorschriften:

Zitat

Schweine und Menschen sind von der Physiologie her so ähnlich, dass Influenza-Viren relativ leicht über die Artgrenze wechseln können. Die klinischen Symptome der Krankheit sind bei Schwein und Mensch ähnlich. (Wikipedia)

Allerdings handelt es sich bei der aktuellen Infektion in Mexiko wohl nicht um die "Schweinegrippe":

Zitat

In allen Fällen fehlt in der Vorgeschichte der Kontakt zu Schweinen.

Insofern ist Kritik am Begriff angebracht, allerdings nicht wegen "Verletzung religiöser Gefühle".

Ich finde es aber toll, dass Juden und Muslime empört sind. Eigentlich war zu erwarten, dass einige muslimische Gruppierungen den Juden und israelischen Labors die Schuld an den jüngsten Erkrankungen geben. ;)

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Ich verstehe das Problem nicht. Ein besseres Argument als die Schweinegrippe (mit genau dieser Bezeichnung) gibt es doch nicht für die islamischen und jüdischen Gesundheits- und Speisevorschriften:

Die Schweinegrippe wird durch den Verzehr des Fleisches aber nicht übertragen.

• Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Die Schweinegrippe wird durch den Verzehr des Fleisches aber nicht übertragen.

Das ist doch unwichtig. Wichtig ist, dass die Leute wegen "Schweinegrippe" bei Schweinen gleich an Erkrankung denken. Du erwartest bei Religionen doch nicht etwa naturwissenschaftliche Genauigkeit? ;)

• Zitat

Namens-Wirrwarr um die Schweinegrippe

Namens-Wirrwarr um die Schweinegrippe: Experten haben am Dienstag gleich mehrere verschiedene Begriffe für die Virus-Erkrankung ins Spiel gebracht. (...) Der Mikrobiologe Prof. Christian G. Meyer vom Hamburger Bernhard- Nocht-Institut für Tropenmedizin will die «Schweinegrippe» durch «Mexiko-Grippe» ersetzen. «Man sagt nicht mehr Schweinegrippe. Denn bei Schweinen ist dieses Virus bisher noch nicht identifiziert worden. Wir sagen Mexiko-Grippe», sagte Meyer dem Fernsehsender N24. (Quelle)

Ich vermute, dass sich mittlerweile auch die Landwirte und der Lebensmittelhandel beschwert hatten. ;)

• Ich las gestern in der hiesigen Zeitung "La Vanguardia", das vor allem konservative Kreise in den USA den Term "Mexico-Grippe" gebrauchen. (z.B. Fox News) Jeder der "Bowling for Columbine" gesehen hat weiss ja was dafür der Grund ist.. :)

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

• Zitat

Original von Duro Jurković
    Ich las gestern in der hiesigen Zeitung "La Vanguardia", das vor allem konservative Kreise in den USA den Term "Mexico-Grippe" gebrauchen. (z.B. Fox News) Jeder der "Bowling for Columbine" gesehen hat weiss ja was dafür der Grund ist.. :)

Warum nicht gleich "Obama-Grippe"? Schließlich ist sie in seiner Amtszeit ausgebrochen - das kann doch kein Zufall sein. ;)

• Zitat

Original von Ivan Todorovski
    Schließlich ist sie in seiner Amtszeit ausgebrochen - das kann doch kein Zufall sein. ;)

Ja, die Grippe wurde vom DHS entwickelt und ist ein ganz abgefeimter Plan zur Reduzierung der illegalen Einwanderung. ;)

• Und ich sitze hier mitten im Krisenherd. Vorgestern ging auch der erste Fall in Pennsylvania durch die Presse.

Fuehle mich schon ganz fiebrig. ;)

• Zitat

Original von Duro Jurković
    Ich las gestern in der hiesigen Zeitung "La Vanguardia", das vor allem konservative Kreise in den USA den Term "Mexico-Grippe" gebrauchen. (z.B. Fox News) Jeder der "Bowling for Columbine" gesehen hat weiss ja was dafür der Grund ist.. :)

Du bist in Katalonien? Nice.

• Zitat

Original von Charlotte McGarry
    Du bist in Katalonien? Nice.

Ja, ich wohne in Barcelona. Aber ich war letzte Woche für ein paar Tage in Sevilla und musste darum in Madrid umsteigen. Da liefen auch schon eine ganze Reihe Leute mit solchen Mundschutztüchern rund und auch die meisten Mitarbeiter waren damit ausgerüstet. Vermutlich weil es natürlich auch regelmässige Direktflüge von Mexiko nach Madrid und Barcelona gibt. (Wobei sich mir der medische Nutzen dieser Tücher ehrlich gesagt nicht ganz erschliesst)

Aber wohl interessant um die Prioritäten der Medien zu sehen, vor einer Woche stand die Welt noch vor einer Pandemie, und wenn man jetzt auf die verschiedenen Internetnessites guckt wird schon wieder -Vorsicht Wortspiel- eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!