• Nächster Punkt: Feiertage.

Harnar ist Geschichte, dementsprechend haben wir eine Überarbeitung des RGafT zu erledigen, weil der Name auch doof ist würde ich gerne ein "Gesetz über Feiertage und arbeitsfreie Tage" neu fassen.

• Zitat

Original von Josip Olić
    - 27. November: Tag der Befreiung (Kapitulation des Koreticregimes)

Ich weiss nicht, ob wir das Ereignis mit einem Feiertag so auf einen Podest stellen sollten. Mit dem Feiertag rechnen wir dem Putschversuch eine herausragende Bedeutung zu... ich würde das lieber unter den Tisch kehren.

Wir sind mehrheitlich Katholisch... daher sollten wir auch nur katholische Feiertage staatlich führen. Dass die Orthodoxen einen verzogenen Kalender benutzen, heisst noch nicht, dass wir die Feiertagszahl verdoppeln.

Ich würde statt dessen Pfingsten, Erntedank, Aschermittwoch und den Sankt Nikolaustag mit aufnehmen.

Zusätzlich möglich wäre der 8. März als internationaler Frauentag.

• Zitat

Original von Katharina Maleva

Ich weiss nicht, ob wir das Ereignis mit einem Feiertag so auf einen Podest stellen sollten. Mit dem Feiertag rechnen wir dem Putschversuch eine herausragende Bedeutung zu... ich würde das lieber unter den Tisch kehren.

Sollte ein Vorschlag sein, da ich bereits zwei andere staatl. Feiertage eliminiert habe. Hast du da noch einen Vorschlag?

Zitat

Wir sind mehrheitlich Katholisch... daher sollten wir auch nur katholische Feiertage staatlich führen. Dass die Orthodoxen einen verzogenen Kalender benutzen, heisst noch nicht, dass wir die Feiertagszahl verdoppeln.
    Ich würde statt dessen Pfingsten, Erntedank, Aschermittwoch und den Sankt Nikolaustag mit aufnehmen.

Wir verdoppeln ja nichts, wir haben diese Feiertage bereits... bin mal gespannt auf die Reaktionen in Vranja auf eine Streichung der Feiertage ;) Die letzten Zahlen waren 76% katholisch, 10% vesteranisch-orthodox. Aber die waren noch nicht abgesegnet, eigentlich waren die vesteranisch-orthodoxen sogar noch viel verbreiteter.

Zitat

Zusätzlich möglich wäre der 8. März als internationaler Frauentag.

Haben wir irgendeine frauenrechtliche Tradition, so dass das auch wirklich Sinn machen würde? :P

• Frage, das folgende ist zu schwammig formuliert, da wieder Orthodox und Katholiken andere Thermine haben.

Zitat

d) Als bewegliche Feiertage der christlichen Kirchen gelten:
    - Die Osterfeiertage Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nach den Traditionen und Bestimmungen der Kirchen.

Hmm... wir haben ja ein Regionalgesetz mit einer Region um Vranja. Was hälst du davon innerhalb dieser Region die Orthodoxen Feiertage geltend zu machen und in Restkaysteran die Katholischen?

• Möglichkeit:

Die Orthodoxen haben damit noch 3 Tage gut... die Notstandsregelung ist meiner Meinung nach überflüssig.

Dabei die Frage, was ist das überhaupt für ein Tag: "- 25. April: koptischer guter Freitag"

• Ich glaube wir verirren uns so in einen starken Wulst an Sonderregelungen die auch zu regional trennend sind. Generalisierend würde ich die breite Masse an katholischen Feiertagen republiksweit einführen als auch das Weihnachts- und Neujahrsfest den Orthodoxen zugestehen und ebenso republiksweit einführen.
    Den Nikolaustag nehmen wir wieder raus und Aschermittwoch sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Das begrenzt das Ganze, gleichermaßen wird der Minderheit zwei republiksweite Feiertage zugestanden und die Wirtschaft wird nicht zu sehr von einem zu hohen Maß an Feiertagen geschwächt ;)

• Können wir uns darauf einigen?

• Mir ist dieses noch nicht ganz klar formuliert:

Zitat

d) Als bewegliche Feiertage der christlichen Kirchen gelten:
    - Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nach den Traditionen und Bestimmungen der Kirchen.

Das hieße Ostern wäre zweimal je nach Kirche ein Feiertag?

• Zitat

Original von Katharina Maleva
    Mir ist dieses noch nicht ganz klar formuliert:

Das hieße Ostern wäre zweimal je nach Kirche ein Feiertag?

Was ist daran nicht klar? Du hast es doch punktgenau erfasst ;) Und ca. alle 4 Jahre fällt es auf einen gleichzeitigen Termin soweit ich das mal irgendwo gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!