Freiherr von und zu Guttenberg

• Hier im Forum gab es unterschiedliche Ansichten darüber, ab wann man von Großunternehmen sprechen kann. Dazu ein paar Zahlen:

Die EU spricht bei bis zu 49 Beschäftigten von Kleinen, bei bis zu 249 Beschäftigten von Mittleren Unternehmen.

Die Niederlande sprechen bei bis zu 9 Beschäftigten von Kleinen und bei 10 bis 100 Beschäftigten von Mittleren Unternehmen. Ähnlich sieht es in Norwegen aus, wo allerdings bei bis zu 19 Beschäftigten von Kleinen Unternehmen gesprochen wird.

Japan fasst Kleine und Mittlere Unternehmen zu einer Gruppe zusammen und hat je nach Wirtschaftsbereich unterschiedliche Grenzen. Im Einzelhandel sind 50, im Großhandel 100 Beschäftigte die Obergrenze.

Es ist daher durchaus gerechtfertigt, ab 100 Beschäftigten von "Großunternehmen" zu sprechen. Alles darunter ist sitna burоoazija ohne festen Klassenstandpunkt. ;)

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Es ist daher durchaus gerechtfertigt, ab 100 Beschäftigten von "Großunternehmen" zu sprechen. Alles darunter ist sitna burоoazija ohne festen Klassenstandpunkt. ;)

Und ich glaube man kann es auch einfach mit Menschenverstand angehen. Ich hab in einer Agentur mit 50 Leuten gearbeitet. Da kennt man noch jeden und arbeitet mit fast jedem irgendwie mal zusammen. Aber das ist die Grenze behaupte ich, danach wird es zu groß, irgendwann kennt man die Leute nicht mehr und dann ist das auch ein Großunternehmen ;)

• Also 50 Mitarbeiter als Grenze zu Grossunternehmen kann nicht dein Ernst sein. Da zaehlt jede Stadtverwaltung einer Kleinstadt, der Spargelbauernhof bei uns um die Ecke und sogar fast das Handwerksunternehmen meines Vadders dazu...

100 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum - erstrebenswerter sind 250.

• Zitat

Original von Josip Olić
    Und ich glaube man kann es auch einfach mit Menschenverstand angehen. Ich hab in einer Agentur mit 50 Leuten gearbeitet. Da kennt man noch jeden und arbeitet mit fast jedem irgendwie mal zusammen. Aber das ist die Grenze behaupte ich, danach wird es zu groß, irgendwann kennt man die Leute nicht mehr und dann ist das auch ein Großunternehmen ;)

Genau! ;)

• Zitat

Original von Olgica Ercukovac
    Also 50 Mitarbeiter als Grenze zu Grossunternehmen kann nicht dein Ernst sein. Da zaehlt jede Stadtverwaltung einer Kleinstadt, der Spargelbauernhof bei uns um die Ecke und sogar fast das Handwerksunternehmen meines Vadders dazu...

100 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum - erstrebenswerter sind 250.

Entschuldige, ich hab mich da falsch ausgedrückt. 50 als Grenze zu definieren halte ich in der Tat auch für zu wenig, ich wollte nur ausdrücken, dass man 100 daher als nachvollziehbare Zahl sehen kann.
    Ich denke es ist einfach wichtig in der Simulation hier Zahlen zu finden und zu definieren und das ist Politik. Der Background ist letztlich interessant, aber eigentlich auch nicht weiter für uns hier zum diskutieren. Falsches Forum.

• Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass nicht allein die in der BRD üblichen Maßstäbe auf Severanien übertragen werden können/müssen/sollen.

Dass ein Unternehmen mit 51 Beschäftigten keinesfalls als "Großunternehmen" zu bezeichnen ist, versteht sich von selbst. Aber 100 Beschäftigte als Grenze zwischen Kleinen und Mittleren Unternehmen (Mittelstand oder wie auch immer man das nennen möchte) und Großunternehmen halte ich für ok.

Bei uns spielt das sicher auch nicht die Rolle, weil z. B. Publizitätspflichten des HGB oder Mittelstandssubventionen bei uns echt keine Rolle spielen und auch nicht spielen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!