Wenn der Postmann zweimal klingelt

• Moin!

Für die Zuteilung von Postleitzahlen ist es hilfreich, wenn die Republiken hier ihre Oblaste/Bezirke ergänzen könnten. Für Aressinien und Vesteran (dort bin ich aufgrund der höheren Einwohnerzahl von 7 auf 10 Bezirke hochgegangen) sind mir diese bereits bekannt:

Aressinien
    10000 Aressaraj
    11000 Aresinje
    12000 Skenderevo
    13000 Zvonik
    14000 Muratovac

Pelagonien
    20000 Veligrad
    21000 ...
    22000 ...
    23000 ...
    24000 ...
    25000 ...
    26000 ...

Vesteran
    30000 VinaСi
    31000 PraСovo
    32000 Bergerać
    33000 Templić
    34000 Slubica
    35000 Rumonica
    36000 Krajilovac
    37000Osovać
    38000 Bechtograd
    39000 Primorska (Banja und die Inseln - da fehlt mir noch ein Hauptort)

Kaysteran
    40000 Duranje
    41000 ...
    42000 ...
    43000 ...
    44000 ...
    45000 ...
    46000 ...

• Die kaysteranische Regierung arbeitet momentan an einer Überarbeitung der Gesetzeslage und der Einteilung der Regionen. Daher wird das sicher noch etwas dauern.

• Voraussichtliche Regionen Kaysterans:
    - Grad Duranje (Duranje)
    - Centar (Kjartan)
    - Kaja (Lozka)
    - Askatinska Obala (Adrina)
    - Skenal (Moltar)
    - Gornje Poseverlje (Bizkek)
    - Primorska (Sastrovnik)
    - Kravnice (Vranja)

Bei der PLZ Verteilung bin ich mir noch unschlüßig. Gerade Duranje könnte da postalisch gesehen durchaus zwei 1000er Blöcke erhalten angesichts der Größe.
    Allerdings frage ich mich eh ob es sinnvoll ist anhand von verwaltungspolitischen Oblast/Bezirken/Regionen Postleitzahlen einzuteilen und hier die Post nicht lieber selber sinnvolle Bezirkseinteilungen nach postalischen Kriterien für ganz Severanien vornehmen zu lassen und die volle Breite von 00000 bis 99999 nutzen zu können.

• Das klingt sinnvoll... auch möglich ist, dass die Zahl mit einem Buchstaben beginnt.

A00000
    K00000
    P00000
    V00000

Damit ist das Postwesen flexibler bei späteren Veränderungen, z.B. für den Fall, dass Severanien um eine weitere Republik wachsen sollte.

• Würde auch nichts dagegen sprechen. Grundsätzlich denke ich aber, dass der bisherige Vorschlag für unser Land einfach zu klein ist. Wir sind ja nicht in Alpinia oder Freiland, die ja doch recht übersichtlich bzgl. Größe und Bevölkerung sind.

• Mehr als fünf Ziffern brauchen wir eigentlich nicht [Spanien oder Polen haben auch nicht mehr]. Es spricht aber nichts dagegen, etwas anderes als das Fünf-Ziffern-System zu verwenden.

Dann wäre ich jedoch eher dafür, statt den Initialien der Republiken lieber drei Buchstaben für den Postbezirk plus vier Ziffern zu verwenden, also z. B. VIN-1000 für VinaŠ¡i und VEL-1000 für Veligrad. Damit bleiben ausreichend Nummern vorhanden.

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Dann wäre ich jedoch eher dafür, statt den Initialien der Republiken lieber drei Buchstaben für den Postbezirk plus vier Ziffern zu verwenden, also z. B. VIN-1000 für VinaŠ¡i und VEL-1000 für Veligrad. Damit bleiben ausreichend Nummern vorhanden.

Das wäre weiterhin eine Einteilung nach einer politischen Struktur so wie ich das verstehe. Zudem: In einem Staat mit mehreren Alphabeten weiß ich auch nicht ob eine alphanummerische Einteilung wirklich sinnvoll ist.
    Es ist völlig unerheblich ob noch weitere Republiken hinzukommen, entscheidend ist das jetzt. Eine sinnvolle Verteilung wäre den Republiken bestimmte Zahlenblöcke zuzuweisen, anhand der Bevölkerungsgröße bzw. Landesgröße gemessen, wenn man zumindest etwas einigermaßen republiksbezogenes haben möchte.

Ein Beispiel:
    ARS: 1xxxx
    PLG: 2xxxx und 3xxxx
    VST: 4xxxx, 5xxxx, 6xxxx und 7xxx
    KST: 8xxxx und 9xxxx

• Zitat

Original von Josip Olić
    Eine sinnvolle Verteilung wäre den Republiken bestimmte Zahlenblöcke zuzuweisen, anhand der Bevölkerungsgröße bzw. Landesgröße gemessen, wenn man zumindest etwas einigermaßen republiksbezogenes haben möchte.

:applaus:

• Zitat

Original von Josip Olić
    Das wäre weiterhin eine Einteilung nach einer politischen Struktur so wie ich das verstehe.

Die ich auch für sinnvoll halte; allein schon wegen der besseren Orientierung.

Zitat

Zudem: In einem Staat mit mehreren Alphabeten weiß ich auch nicht ob eine alphanummerische Einteilung wirklich sinnvoll ist.

Wir beschäftigen nur vesteranische Postboten. ;)

Nein, du hast da völlig recht - das Problem mit den Alphabeten hatte ich nicht bedacht.

Zitat

Eine sinnvolle Verteilung wäre den Republiken bestimmte Zahlenblöcke zuzuweisen, anhand der Bevölkerungsgröße bzw. Landesgröße gemessen, wenn man zumindest etwas einigermaßen republiksbezogenes haben möchte.

Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Sinnvoll ist es aber, z. B. 8... und 9.... geografisch zuzuteilen, damit man zumindest die bekannten Orte in etwa einordnen kann. Bspw. Lozka 8.... und Duranje 9....

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović

Die ich auch für sinnvoll halte; allein schon wegen der besseren Orientierung.

Naja, ich orientiere mich nicht an der politischen Struktur um einen Brief zu schreiben - ich schaue im PLZ-Verzeichnis oder erhalte die PLZ von meinem Bekannten etc. pp.

Zitat

Sinnvoll ist es aber, z. B. 8... und 9.... geografisch zuzuteilen, damit man zumindest die bekannten Orte in etwa einordnen kann. Bspw. Lozka 8.... und Duranje 9....

Die Verteilung erfolgt nach strukturellen Begebenheiten der Verkehrsanbindung und nicht nur nach den größten Orten. Im Falle Kaysterans macht eine Verteilung auf Duranje für den Süden und Lozka für den Norden durchaus Sinn, wobei Lozka evtl. schon wieder zu weit außerhalb ist für diesen Bezirk. Ich denke das muss genauer untersucht werden und ist letztlich wohl auch nur mit genauerer Aufschlüsselung der Bevölkerungsverteilung der Republiksbezirke als auch der Verkehrswege wirklich zufriedenstellend lösbar und einteilbar. Kaysterans Straßenkarte ist noch nicht ganz up-to-date, aber zumindest schon zu ca. 80% fertig. (Zwischenstand von März 2008: http://media.micronations.info/kst_karte_verkehr.jpg)

• Zitat

Original von Josip Olić
    Naja, ich orientiere mich nicht an der politischen Struktur um einen Brief zu schreiben - ich schaue im PLZ-Verzeichnis oder erhalte die PLZ von meinem Bekannten etc. pp.

Wenn wir uns an der politischen Struktur orientieren, dann bedeutet dass vor allem auch die geografische Struktur. Für die PLZ von Banja schaust du also nicht in das Verzeichnis von Duranje. :)

Zitat

Ich denke das muss genauer untersucht werden und ist letztlich wohl auch nur mit genauerer Aufschlüsselung der Bevölkerungsverteilung der Republiksbezirke als auch der Verkehrswege wirklich zufriedenstellend lösbar und einteilbar.

Durchaus; allerdings ist die erste Ziffer sicher jetzt schon grob zuordbar. Bei den weiteren Stellen müssen wir in der Tat erst einmal abwarten, wie genau es in den einzelnen Regionen aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!