Severanska Narodna Armija

• 1. Hör ich die Soldaten singen,
    laß ich all mein Spielzeug stehn
    |: und ich renne auf die Straße,
    die Soldaten möcht ich sehn :|

2. Fröhlich klingen ihre Lieder
    ich steh stramm und grüße sie.
    |: Und der Hauptmann grüßt mich wieder
    vor der ganzen Kompanie.

3. Unsere Soldaten schützen
    alle Kinder vor dem Krieg,
    |: meinen Vati, meine Mutti,
    jedes Haus und die Fabrik. :|

4. Kommen Sie aus der Kaserne
    jetzt mit Blasmusik heraus,
    |: ja dann schenke ich dem Hauptmann
    einen schönen Blumenstrauß. :|

:)

• Hatte vor einigen Monaten mal einiges zu unseren Streitkräften erarbeitet und dieses nun unter Berücksichtigung des Beitritts Kaysterans überarbeitet:

Verordnung über Aufbau und Struktur der Severanska Narodna Armija

§ 1 - Aufgaben
    Die Aufgaben der SNA sind:
    1. Verteidigung Severaniens vor bewaffneten, ausländischen Bedrohungen
    2. Die Teilnahme am Prozess des Aufbaus und Friedens in der Region und in der Welt
    3. Unterstützung im Falle von Naturkatastrophen und anderen Katastrophen

§ 2 - Gliederung
    (1) Die SNA besteht in Friedenszeiten aus der Aktiven Armee mit einer Stärke von 90.000 Soldaten und gliedert sich in folgende militärischen Organisationsbereiche:
    1. Hauptstab mit einer Stärke von 1.000 Soldaten;
    2. fünf Heeresdivisionen mit einer Stärke von insgesamt 45.000 Soldaten;
    3. zwei Marinedivisionen mit einer Stärke von insgesamt 18.000 Soldaten;
    4. zwei Luftwaffendivision mit einer Stärke von insgesamt 18.000 Soldaten;
    5. eine Division Spezialeinsatzkräfte mit einer Stärke von 9.000 Soldaten.
    (2) Jede Division besteht aus drei Brigaden á 3.000 Soldaten, jede Brigade aus fünf Bataillonen oder Geschwadern á 250 bis 1.000 Soldaten, jedes Bataillon aus Kompanien á 50 bis 250 Soldaten.
    (3) Örtlich gliedert sich die SNA in folgende Millitärdistrikte:
    1. Bechtograd mit der 1. Heeresdivision;
    2. Bergerać mit der 2. Heeresdivision;
    3. Veligrad mit der 3. Heeresdivision;
    4. Muratovac mit der 4. Heeresdivision;
    5. Lozka mit der 5. Heeresdivision;
    6. Portograd mit der 1. Marinedivision;
    7. Adrina mit der 2. Marinedivision;
    8. PraСovo mit der 1. Luftwaffendivision;
    9. Aressaraj mit der 2. Luftwaffendivision;
    10. VinaŠ¡i mit dem Hauptstab und den Spezialeinsatzkräften.

§ 3 - Struktur der Brigaden
    (1) Jede Brigade ist als kombinierter Kampfverband organisiert.
    (2) Eine Heeres-Brigade besteht aus:
    1. 1 Brigadestab (Stabskompanie, Militärpolizei, Nachrichtendienst);
    2. 1 Führungsunterstützungsbataillon (Fernmelder, Aufklärung, Sanitätskompanie, Logistik, Instandsetzung);
    3. 1 Kampfunterstützungsbataillon (ABC-Abwehr, Artillerie, Heeresflieger, Flugabwehr, Pioniertruppe);
    4. 1 Infanteriebataillon (Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Jägertruppe);
    5. 1 Panzerbataillon (Panzertruppe, Panzergrenadiertruppe).
    (3) Eine Luftwaffenbrigade besteht aus:
    1. 1 Versorgungsbataillon (Stab, Kommunikation, Militärpolizei, Logistik, Sanitätsdienst);
    2. 1 Luftaufklärungsgeschwader (Luftaufklärung und -überwachung);
    3. 1 Kampfgeschwader;
    4. 1 Bombergeschwader;
    5. 1 Unterstützungsgeschwader (Erdkampfnahunterstützung).
    (4) Eine Marinebrigade besteht aus:
    1. 1 Versorgungsbataillon (Stab, Kommunikation, Militärpolizei, Logistik, Sanitätsdienst);
    2. 1 Überwassergeschwader;
    3. 1 Unterwassergeschwader;
    4. 1 Marineinfanteriebataillon (Vorbereitung und Durchführung von Landeoperationen);
    5. 1 Marinefliegergeschwader.
    (5) Eine Brigade der Spezialeinsatzkräfte besteht aus:
    1. 1 Brigadestab (Stabskompanie, Militärpolizei, Nachrichtendienst);
    2. 1 Führungsunterstützungsbataillon (Fernmelder, Aufklärung, Sanitätskompanie, Logistik, Instandsetzung);
    3. 1 Bodenkampfbataillon;
    4. 1 Luftkampfbataillon;
    5. 1 Sondereinsatzbataillon (Rettungs-/Evakuierungsoperationen; Terrorismusbekämpfung; Verdeckte Operationen).

§ 4 - Inkrafttreten
    Diese Verordnung tritt mit ihrer Verkündung in Kraft.

Karte

Evtl. könnte man noch unsere Variante der "OHL" ergänzen; also wie die militärische Führungsebene aussieht.

Noch weitere Ideen?

• 1. Auf der Karte kann man net viel erkennen irgendwie.
    2. Bezgl. Kriegsmaterial hätte ich ein paar Sachen aus Gran Novara anzubieten, die man nicht im RL-Wiki findet, falls Interesse besteht.

• Zitat

Original von Ripin Pipić
    1. Auf der Karte kann man net viel erkennen irgendwie.

Geht auch nur um die große Orientierung. Die genannten Großstädte sind deutlicher auf der großen Karte von Harry.

Zitat

2. Bezgl. Kriegsmaterial hätte ich ein paar Sachen aus Gran Novara anzubieten, die man nicht im RL-Wiki findet, falls Interesse besteht.

Ja, gerne. Die VO ist nur ein erster Schritt; Ziel sollte ein Wiki-Artikel auch mit Waffensystemen sein.

• Ich denke, wir sollten damit beginne, uns Gedanken über die Ausrüstung zu machen. Ich dachte da sowohl an novarische Importe als auch an eigene Entwicklungen. Am Ende sollten wir jeweils so ca. 3-5 Raketen, Flugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe und U-Boote haben.

Nett wäre eine stimmige Benennung. Z.B. etwa so wie die Bundeswehr mit Gepard/Leo/Marder usw. bei den Panzern. Ein Kriegsschiff Slobodan ginge auch. ;)

• Der Stufenplan zur Festigung der Wehrkraft des Bundes und der Teilrepubliken

1. Wehrgesetzgebung (Revision, Reform)
    2. Gliederung der Armee, Festlegung in einer Verordnung
    3. Beschaffung und Modernisierung von Ausrüstung
    a. Ausschreibung eines Sturmgewehrs
    b. Beschaffung eines Hauptkampfpanzers
    c. Modernisierung der Transport- und Hilfsfahrzeuge
    d. Realisierung oder Kauf eines Luftüberlegenheitsjägers
    4. Aufstellung eines Abwehrplanes bei symetrischen Angriffen aus dem Westen
    5. Schaffung teilrepublikanischer Milizen als Ersatz für den Reservedienst

Meinungen?

• Gerade bei Punkt 5 bin ich gespannt auf die genaue Idee dahinter. Ich hatte eigentlich gerne §5 des WehrG überarbeitet gehabt und den Militärdienst für Frauen zu liberalisieren bzw. vorzuschreiben.

• Zitat

Original von Josip Olić
    Ich hatte eigentlich gerne §5 des WehrG überarbeitet gehabt und den Militärdienst für Frauen vorzuschreiben.

Für kinderlose Frauen ist das durchaus eine Option.

Sollte Punkt 5 bedeuten, dass es vier Nationalgarden (eher Richtung THW) als Ersatzdienst geben soll, bin ich damit einverstanden.

• Natürlich sollen Frauen ihren Dienst leisten. Unser östliches Nachbarland ist da ein gutes Beispiel bezgl. nichtvorhandener Trennung der Geschlechter bei der Armee.
    Kann natürlich sein, dass sich die Armeekader den Puff sparen wollen, aber ich will es den Olivenfressern nicht grundsätzlich unterstellen.

Bei den Teilrepublikanischen Milizen möchte ich allerdings nicht nur die - natürlich gut gemeinte - Hilfeleistung in Krisen abdecken, sondern wirklich auch eine Wehrbereitschaft herstellen, die für einen flächenmäßig großen Bundesstaat unabdinglich ist.
    Der Reservedienst soll in regionalen Einheiten abgeleistet werden, eine entsprechende Struktur ist zu erschaffen und darf gerne auch Nothilfeleistungen beinhalten. Dies soll aber in meiner Absicht nicht der Schwerpunkt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!