[RTV Zabava]: Gründung von RTV Zabava

• *In den neuen Redaktionsräumen und Studios in Duranje*

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich die Gründung von "Radiotelevizijski Zabava", kurz RTV Zabava bekannt geben. RTV Zabava hat das Ziel ein regionaler Sender mit einer nationalen Ausstrahlung aus Kaysteran zu sein.

In unseren Programmen möchten wir uns darum gerade auf Kaysteranische Themen richten. Durch die politischen Veränderungen der jüngeren Vergangenheit hat sich zwar vieles hier geändert, aber nichtsdestotrotz haben wir noch immer eine starke regionale Identität auf die wir stolz sein können. Dieses Gefühl möchten wir auch mit unseren Programmen vermitteln und uns gerade an den Kaysteraner von nebenan richten. Seriöse Informationssendungen werden genauso zu unseren Programmen zählen, wie leichtere Unterhaltung und Sport.

Ich hoffe darum das dieser neue Sender schon schnell einen festen Platz in der Medienwelt von Kaysteran und ein Begriff in ganz Severanien wird. Als Besitzer möchte ich darum hierauf mein Glas erheben.

*Hebt das Glas*

Auf RTV Zabava und seine glänzende Zukunft.

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

• Na dann gibt es mit Radio Televizija 1 schon den zweiten Fernsehsender in Kaysteran.

*sim off*
    Wobei ich mich Frage was die Endung -ski bedeuten soll? Ist das jetzt Provokation, Wilkür oder werden jetzt noch zusätzliche Endungen geformt?
    *sim on*

• *simOff* Ich wusste auch nicht welche Form am besten passt und konnte aus dem desbetreffenden Thread nicht ganz schlau werden. Darum habe ich es einfach mal aus dem Kroatischen übernommen. Aber sicherheitshalber habe ich den Thread deshalb auch RTV Zabava genannt, wie das RTV exakt aussieht kann ja noch an die Grammatik angepasst werden. Wie ist es denn Deiner Meinung nach am besten, dann editier ich den ganzen Namen morgen eben?*simOn*

• *so*
    Eigentlich ist ja das Wort einfach nur "Televizija". RT1 existiert seit 1,5 Jahren und niemand hat bislang gemeint "kayisch" es mit einem -sk* weiterzuführen.
    Denn eigentlich ist aus den bisherigen Wörtern nur zu erkennen, dass statt dem staranischen "-ka" bzw. "-ke" ein "-kska" bzw. "-kske" wird. Daher ist die logische Folge, dass auch im kayischen das Wort "Fernsehen" mit "Televizija" übersetzt wird, es sei denn man würde ein eigenes Wort definieren, wobei dies nach den Regeln wie ich sie verstehe, sich am imperianischen/freisteinischen (deutschen) "verständlichen" orientieren müsste, was mit Television als dort verständliches Wort auf Televezija ja bereits zutrifft, *so*

• *SimOff* Ah, vielen Dank. Dann ändere ich das eben schnell *SimOn*

Offenbar gab es gerade Unklarheiten um den Namen weil ich zwischendurch mal husten musste. Der Name ist natürlich "Radio Televizija Zabava". ;)

• *sim off*
    Noch was, ich hab hier im Forum einen Präfix namens "Vijesti" (kroatisch für News) eingerichtet. Vieleicht wäre das besser statt diesem [RTV Zabava], das steht ja bereits beim Themenstarter. Zumindest hatte ich das so vor mit RT1 zu machen. Aber wenn hier der unbedingte Wunsche besteht, dann würde ich auch den Präfix des Senders einrichten.
    *sim on*

• *simOff* Zu Josip Olić´s Vorschlag: das macht schon Sinn gerade wenn man mit mehreren Sendern an der selben "Story" dran ist. Sonst wird es wahrscheinlich etwas verwirrend wenn man die ganze Zeit zwischen zwei Threads hin und her switchen muss. Ich werde dann in Zukunft auch "Vjesti" vor News setzen. *simOn*

2 Mal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!