Altkayische Sprache

• Schön, dass Sie der Totenstarre erwacht sind, Gospodin Peladić.

Zitat

Das Gesetz ist Politik, die Ausgestaltung ist eben Ausgestaltung. Das sollte man nicht durcheinanderwerfen. Das eine ist keineswegs vom anderen abhängig.

Sie schreiben den Gebrauch der kayischen Sprache für den offiziellen Gebrauch (also z. B. als Name für Behörden) vor und wissen nichtmal, wie man solche Worte bildet.

Zitat

Weil sich meine Lust in Grenzen hält, etwas auszugestalten, das sowieso an den Rand gedrängt werden soll und das für den Alltag auch nicht wirklich hilfreich ist - es ist nunmal Tatsache, dass kein Mensch längere Aufsätze in Kayisch verfassen will, sondern nur Wortfetzen tatsächlich eingesetzt werden (oder mittlerweile eben auch das nicht mehr).

Beispiele für Wortfetzen:
    - Behördennamen
    - Firmennamen
    - Wahlslogans

Für alle drei Beispiele müssen Sie wissen, wie Sie ein Adjektiv an ein Substantiv hängen oder wie die richtige Verbform lautet. Vieles wurde hier im Thread schon erarbeitet und muss nur zusammengefasst werden. Ich finde es seltsam, dass diejenigen, die am lautesten den Erhalt des Kayischen fordern, dazu keine Lust haben.

Ich habe kein Problem mit dem Kayischen, wenn es in Grundzügen vernünftig ausgestaltet ist.

• Ich fordere gar nichts und schreibe schon gar nichts vor. Dazu hat jemand, der alle ein, zwei Wochen mal reinschaut kein Recht. Mit dem entsprechenden Gesetzesentwurf habe ich auch nichts zu tun, außer dass ich ihn überflogen habe.

Was gäbe es denn aus diesem Thread noch großartig zusammenzufassen? Zusätzlich zu dem, was ich auf der Seite zusammengefasst hatte, sehe ich nur noch ein paar Vorschläge für Regeln, wie aus einem Substantiv ein Adjektiv gebildet werden kann.

• Um den Vorschlag von Josip Olić mal umzusetzen habe ich hier mal eine kurze Statistik in den Regionen Kaysterans "angefragt" auf die Frage "Mit welcher Sprache identizieren Sie sich mehr?"

Kaja (Lozka)
    Centarkayisch 59
    Severokayisch 34
    Beide 4
    Andere 3

Gornje Poseverlje (Bizkek)
    Severokayisch 64
    Centarkayisch 28
    Beide 5
    Andere 3

Centar (Kjartan)
    Centarkayisch 69
    Severokayisch 24
    Beide 5
    Andere 2

Askatinska Obala (Adrina)
    Severokayisch 73
    Centarkayisch 15
    Beide 8
    Andere 4

Grad Duranje (Duranje)
    Severokayisch 82
    Centarkayisch 8
    Beide 7
    Andere 3

Kravnice (Vranja)
    Severokayisch 82
    Centarkayisch 9
    Beide 6
    Andere 3

Skenal (Moltar)
    Severokayisch 91
    Centarkayisch 3
    Beide 3
    Andere 3

Die Zahlen orientieren sich halt an der schon genannten Idee, das im Norden und Westen mehr Centarkayisch gesprochen wird und im Süden und Osten mehr Severokayisch.

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

• Bei dieser Dominanz des Severokayischen, und vor allem bei einer Verteilung 82/8 in Duranje wird es aber schwer fallen zu argumentieren, warum das Centarkayische bisher Amtssprache war. Wenn man die Zahlen so übernimmt, müßte man entweder ziemlich kreativ werden oder die Geschichte umschreiben.

Aber grundsätzlich mal schön, Zahlen zu haben, die die Diskussionen vereinfachen könnten, weil dann die Grundlagen klar sind.

• Ich habe einen Artikel zur kayischen Sprache bzw. zu den beiden kayischen Varietäten verfasst: http://mnwiki.de/index.php?title=Kayische_Sprache

Die Tatsache, dass keine einheitliche Standardsprache, sondern zwei Ausbausprachen auf der Basis von Sprachvarietäten existieren, könnte man so begründen, dass ein Teil Kaysterans vom vesteranischen Zarenreich besetzt war, dort wo man Severokayisch spricht.

• Ich habe mal folgende Zahlen anzubieten, möchte dabei auch die Einbeziehung der sevrostaranischen Sprache für die Gebiete Vranjas und Moltars erwähnen. Ich möchte einerseits eine stärkere Gewichtung Kajas und Centar als Ursprung des Centar-Kayischen als auch Duranje als eine Art "melting-pot" der beiden Sprachvarietäten hervorheben. Hier entsprechend ein hoher Anteil der Kategorie "Beide".

Die im Wiki Artikel beschriebenen "Imperiazismen" finde ich im übrigen eine gute Herangehensweise, genauso wie der Vorschlag die Varietäten geschichtlich zu begründen. Ich glaube da müsste noch mal die Geschichte Vesterans, entsprechend Kaysterans (wenn es sie den gäbe *g*) überarbeitet werden.

• Eine Gesamtverteilung fehlt natürlich auch, aber das müsste natürlich in Einklang mit den Bevölkerungszahlen Kaysterans in Bezug auf die Regionen gebracht werden. Sollten wir also auch gleich mal angehen, ich versuch bis heute abend die Regionalkarte zu skizzieren - das müssten wir dann mit den EW-Zahlen der großen Städte angleichen: Liste der Großstädte in Severanien

Hatten wir nicht auch mal noch die kleineren Städte oder täusche ich mich da?

• Sehr schön. Wenn man dort die verschiedenen Sprachgruppen einzeichnet müsste man doch davon ausgehend die Verteilung berechnen können, oder nicht?

Hier mal ein, auf die Schnelle gemachtes, Vorbild.

Einmal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Oh, stimmt. Die war mir nicht mehr so präsent. So schliesst das eher daran an, oder? (Die Farben sind jetzt andersrum, also Centarkayisch Blau und Severokayisch Grün)

Einmal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Nehmt Euch doch bitte ein Zimmer. :D

Aber die Karte sieht tatsächlich so schon sehr gut aus.

• Ich habe die Werte mal an die neue Karte angepasst. Im grossen und ganzen konnten die Werte von Josip beibehalten werden, nur in Einzelfällen habe ich noch was geändert. So sähe die Verteilung dann aus:

• Zitat

Original von Farudin Melunovic
    Es wäre schön wenn auch Aresinisch endlich als eigene Sprache anerkannt wird.

Aressinisch verhält sich zum Severostaranischen wie die Orange zur Apfelsine: Es gibt keine Unterschied. Severostaranisch ist die offizielle Bezeichnung für die in den severanischen Republiken Vesteran und Aressinien gebräuchliche Sprache.

• Das halt ich nicht für richtig. Wir werden in Aressnien eine Sprachkommission einberufen, die dies prüft. Durch unsere Religion haben wir viele Wörter aus anderen Sprachen aufgenommen.

Wenn Sie unsere Sprache identisch ist, dann bitte ich Sie einmal um die Übersetzung der folgenden bei uns gebrauchten Worte:

selam
    avaz
    Сehid
    mezarje
    hanuma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!