Gesetz über das Post- und Fernmeldewesen (PostG)

• Die Regierung stellt den folgenden Antrag:

Die Debatte ist eröffnet und dauert 5 Tage.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Zitat

§ 2
    (3) Der Vertrieb von Presseerzeugnissen erfolgt als vertragliche Lieferung an Abonnenten und im Einzelverkauf.

Frau Ministerin: ich bin etwas verwirrt darüber, dass in einem Gesetz der Vertrieb von Presseerzeugnissen geregelt werden soll. Was ist der Hintergrund?

Zitat

§ 6
    Die Severanische Post erhebt Gebühren für die von ihr zu erbringenden oder erbrachten Leistungen.

Geh ich recht in der Annahme, dass diese Gebührenerhebung allein durch die Bundesbehörde geregelt wird? Die Besetzung der Behörde erfolgt durch wen genau?

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

• Zitat

Original von Nikola Mihajlov
    Frau Ministerin: ich bin etwas verwirrt darüber, dass in einem Gesetz der Vertrieb von Presseerzeugnissen geregelt werden soll. Was ist der Hintergrund?

Es macht Sinn, den ganzen Post- und Logistikbereich in die Hände der Post zu legen. Zum einen, um ihre Infrastruktur auch für den Presseeversand zu nutzen, zum anderen, um Missbrauch durch private Zeitungsverteiler zu vermeiden.

Zitat

Geh ich recht in der Annahme, dass diese Gebührenerhebung allein durch die Bundesbehörde geregelt wird? Die Besetzung der Behörde erfolgt durch wen genau?

Eine Ergänzung in der Art, dass die Gebühren lediglich der Kostendeckung dienen sollen, halte ich noch für sinnvoll. Ebenso eine Ergänzung bezüglich der Leitung. Ich werde noch heute eine entsprechende Formulierung einbringen.

• Überarbeitete Fassung:

• Allgemeingültiger würde ich es nicht einem Amt, wie das demPräsidenten, sondern allgemein der Exekutive unterstellen.

Von §2(3) bin ich im übrigen weiterhin nicht überzeugt.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

• Zitat

Original von Nikola Mihajlov
    Allgemeingültiger würde ich es nicht einem Amt, wie das demPräsidenten, sondern allgemein der Exekutive unterstellen.

Und was bringt das? Alles, was irgendwie mit Bundesverwaltung zu tun hat, geht vom Präsidenten aus. Ob er das nun selbst macht oder ein anderer mit seinem Einverständnis, ist ja egal. In den sonstigen Gesetzen sprechen wir ebenfalls nur vom Präsidenten und nicht von der "Regierung", weil von der Regierung auch nichts in der Verfassung steht.

Es mag vielleicht in Ihren Ohren besser klingen, wenn da "Regierung" steht, juristisch korrekt ist aber der Präsident.

Edit: Huch, ich habe ja gar kein Rederecht mehr. Tschuldigung! ;)

• Der Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften kann auf zwei Wegen erfogen:
    - Einzelverkauf über Kioske usw.
    - Abonnement

Da die Post eh für Express- und Paketdienste zuständig ist, kann sie auch Presseerzeugnisse in die Läden bringen. Und da die Postboten ohnehin jede Adresse abfahren, kann die Post auch abonnierte Presseerzeugnisse verteilen. Es macht da überhaupt keinen Sinn, für den Vertrieb eine zusätzliche Infrastruktur zu schaffen und dann vielleicht noch Gefahr zu laufen, dass irgendwelche Drückerkolonnen unseren Senioren Abos aufschwatzen.

Für § 2(3) spricht außerdem, dass so schneller auf rechtswidrige Publikationen, Feindpropaganda o.ä., reagiert werden kann.

• Sortierung verbessert:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!