• Habe eben ein einfaches Steuergesetz gestrickt. Es soll mehr der Ausgestaltung als einer "echten" Steuererhebung dienen.



    Evtl. könnte man noch die Verteilung der Steuereinnahmen regeln (kraft Verfassung fließt alles nach VinaŠ¡i) und eine Behörde definieren.

  • Habe mir mal eben den "Anteil einzelner Steuerarten am Steueraufkommen 2006" für die BRD angeschaut. Demnach entfallen knapp 50 % auf Steuern vom Einkommen und Vermögen (einschl. Gewerbesteuer, Soli, Grundsteuer usw.), 30 % auf Steuern vom Umsatz und der Rest auf Mineralölsteuer (8,2 %) und sonstige Steuern. Von den Einnahmen erhalten Bund+EU fast 45 %.


    Auf uns übertragen könnte das so aussehen:


    - Verbrauchssteuer fällt komplett an den Bund (ich rechne stark vereinfacht damit, dass diese - anstalle von z.B. Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer usw. - bei uns auch ca. 45-50 % einbringt)
    - Einkommen-, Gewinn- und Vermögensteuer erhalten die Republiken.


    Damit nicht strukturschwächere Republiken gegenüber Republiken mit z.B. vielen Einkommensmillionären benachteiligt werden, könnte man beim Steueranteil der Republiken zunächst 40% gleichmäßig auf die Republiken verteilen (=10% je Republik) und 60 % nach Einwohnern.


    Nun brauche ich noch den Namen für die Steuerbehörde. ;)

  • Überarbeitet:


  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    Wenn ich doch nur Ahnung von so etwas hätte ;)


    Im RL wären das 400 eng bedruckte Seiten. ;)


    Ich versuche mal, das wesentliche darzustellen:


    - Statt 58 Steuern gibt es bei uns nur 4.
    - Wie im RL die Amerikaner, sind bei uns auch alle Bürger steuerpflichtig - Steuerflucht wie bei Schuhmacher ist also nicht drin.
    - Auf Einkommen werden 25 % Steuer erhoben, auf Löhne jedoch nur 10 %.
    - Handelsgesellschaften müssen - anders als Einzelunternehmer und Genossenschaften (deren Mitglieder zahlen auf ihren Gewinnanteil 25 % Einkommensteuer) zusätzlich 10 % Gewinnsteuer zahlen.
    - Die Verbrauchssteuer sorgt für die Öko-Komponente und fasst RL-Sachen wie Mineralölsteuer, Stromsteuer oder Mehrwertsteuer zusammen. Im Gegensatz zum RL sind die meisten Dienstleistungen aber befreit.


    Bitte nicht auf konkrete Einnahmen festnageln - dazu müsste man wissen, wie hoch hierzulande Durchschnittsverdienst, Vermögen und Konsumquote sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!