• Punkt 1:
    Ich habe es schon mal am Rande einer Unterhaltung erwähnt: Ich wäre für die Wiedereinführung einer Diplomatieliste, einerseits im Forum andererseits in der Website. Das ist zwar pfelgebedürftig, aber schafft gleichermaßen einen Reiz, villeicht sogar Reizpunkte.


    Dafür bräuchte man ein System, grundsätzlich:
    Verbündet
    Freundschaftlich
    Neutral
    Belastet
    Krieg


    Einwände? Vorschläge?


    Punkt 2:
    Wie gehen wir mit Botschaften um? Also in anderen Ländern. Aus Ausgestaltungsgründen würde ich wichtige Länder schon besetzen wollen, ab dem Status Freundschaftlich oder weil das Land ein Schwergewicht ist. Meine Idee wäre, dass severanische Regierungen grundsätzlich Zugriff auf diese Forenaccounts in fremden Foren haben, so dass auch mal andere "aushelfen" können.

  • Ich finde die Kategorien nicht ganz so gut. Gerade der Status "neutral" ist in dieser Zusammenstellung nicht ganz eindeutig: Heißt "neutral" soviel wie "nicht befreundet", "wir können die nicht leiden, aber es gibt noch keinen Konflikt" oder einfach "null Kontakt"? Wenn wir mit einem Staat nix zu tun haben (wollen), brauchen wir ihn nicht aufführen oder sortieren ihn unter "belastet" ein. Gibt es freundliche Gespräche, kann man ruhig von "befreundet" o.ä. sprechen - auch wenn das im Einzelfall vielleicht etwas beschönigend ist.


    Daher plädiere ich dafür, uns auf drei Stufen zu beschränken:
    1. verbündet
    2. freundschaftlich bis "neutral" (müsste man sinnvoll benennen)
    3. belastet


    "Krieg" ist ein Sonderfall - ich gehe davon aus, dass er kein andauernder Diplomatiestatus ist. ;)


    Wir könnten auch mit Farben arbeiten, z.B.
    "blau" = verbündet
    "grün" = befreundet/Zusamenarbeit/whatever
    "gelb" = belastet
    "rot" = Krieg

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla
    Freundschaftlich ist als Begriff schon in Ordnung. Ich pflege auch mit vielen Leuten freundschaftliche Umgangsformen, ohne direkt mit ihnen befreundet zu sein.


    Jepp, das passt. Also so:


    "blau" = verbündet
    "grün" = freundschaftlich
    "gelb" = belastet
    "rot" = Krieg


    Jetzt müssen wir noch einige Staaten einsortieren. :)

  • Savić wies mich darauf hin, dass der Handelsvertrag mit Aurora noch besteht. Also sollte Aurora vielleicht mit "freundschaftlich" eingetragen werden. Finde Aurora zwar doof, aber wir sind ja keine Simschweine. ;)

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla
    Savić wies mich darauf hin, dass der Handelsvertrag mit Aurora noch besteht. Also sollte Aurora vielleicht mit "freundschaftlich" eingetragen werden. Finde Aurora zwar doof, aber wir sind ja keine Simschweine. ;)


    Hm, steht der Vertrag noch irgendwo?

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla
    Kannst ihn ja mal einpflegen und die Sonderzeichen korrigieren. ;)


    Da sollten wir uns zunächst mal Gedanken machen, ob wir an diesem Vertrag festhalten wollen und ob der in seiner Struktur ok ist. Die Gliederung mit "Erstens..." finde ich sehr abenteuerlich.

  • Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović
    Da sollten wir uns zunächst mal Gedanken machen, ob wir an diesem Vertrag festhalten wollen und ob der in seiner Struktur ok ist. Die Gliederung mit "Erstens..." finde ich sehr abenteuerlich.


    Bevor wir sowas aufkündigen, müssen wir uns grundsätzlich über die Außenpolitik Gedanken machen.

  • Einige Severanen haben mehrere Staatsangehörigkeiten. Da macht es durchaus Sinn, wenn diese - entweder als Honorarkonsule mit ihrer ID im Empfangsstaat oder als Neben-ID - in diesen Staaten die Interessenvertretung und Beziehungspflege wahrnehmen.


    Wen haben wir denn wo vor Ort? Ich bin seit einiger Zeit nur in Severanija aktiv; könnte mir aber eine Neben-ID als Botschafter oder Konsul vorstellen.


    Erforderlich ist auf jeden Fall ein einfaches und kurzes Gesetz, dass unsere Auslandsvertretungen regelt.

  • Wir sollten einfach mal schauen, welche Staaten für uns von Bedeutung sind.


    In Gran Novara könnte Michi (ist er da noch?) mit einer Neben-ID als Botschafter tätig sein. Wie sieht es aus mit Astor, Ratelon und Albernia? Sinnvoll wäre ist, wenn wir zu befreundeten Staaten engere Beziehungen knüpfen. Dionysos interessiert mich allerdings nicht und von Grasonce habe ich keine Ahnung. :)

  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    Ratelon würde ich selbst übernehmen, das Konfliktpotenzial ist hier doch immer am besten, nach dieser Wertung müssen wir nämlich auch gehen ;)


    Hm, ok: Du übernimmst Ratelon, ich könnte die Astor-Affen übernehmen. Was ist mit den Albernia-Tunten? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!