Massive Truppenbewegungen nach Kaysteran

• *zapp*

Guten Tag, meine Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass unterbrechen wir unser Programm für eine Sondermeldung: Offenbar überqueren severanische Einheiten, die seit Monaten im Westen Vesterans stationiert sind, in diesen Augenblicken die Grenze zu Kaysteran.

Auf Anfrage sagte uns Bojan PaŠ¡ić, ranghöchster Militär der Grenztruppen, dass die Operation von höchster Stelle angeordnet worden sei. Das Vorgehen, so PaŠ¡ić weiter, sei betont defensiv und deeskalierend. Zu Behinderung der Truppenbewegungen sei es jedoch auch noch nicht gekommen.

Präsident Tesla hat für diese Minuten eine Pressekonferenz angekündigt, in der er hierzu Stellung nehmen will.

*zapp*

• Ich hoffe eine Liveübertragung von Pressekonferenz und Einmarsch ist bald verfügbar!
    Hat die Armee Embedded Journalists?

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

• Das severanische Fernsehen unterbricht sein Programm für eine Ansprache des Präsidenten an die Nation, die aufgrund von Übertragungsproblemen erst jetzt gesendet werden kann.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
    Genossinnen und Genossen,

unsere Brüder und Schwestern im Nachbarland Kaysteran befinden sich durch die andauernden Kämpfe und die Ohnmacht der dortigen Staatsgewalt seit Monaten in Gefahr. Ihr Leben ist geprägt von einer unsicheren Zukunft und einem handlungsunfähigen Staat, der nicht in der Lage ist, die Plünderungen, Anarchie zu beenden. Das können wir – das kann ich nicht länger hinnehmen.

In diesem Moment beginnt die OPERACIJA TRAJAN MIR, die Operation Dauerhafter Frieden der Severanischen Volksarmee mit Unterstützung der Streitkräfte der Intesa Cordiale.

Ich habe heute die Kommandeure der an der Westgrenze der Sozialistischen Bundesrepublik stationierten Einheiten angewiesen, die Republik Kaysteran von Osten nach Westen sukzessiv zu sichern. Geplant ist zunächst, die lokalen Behörden bei der Wiederaufnahme oder der Weiterführung der Arbeit zu unterstützen. Weiterhin wird festgestellt werden, inwieweit die nationalen Organe der Republik Kaysteran arbeitsfähig sind. Sind sie arbeitsfähig, wird die Sozialistische Bundesrepublik Severanien sie in ihrer Arbeit und in der Durchsetzung ihrer Rechtsakte unterstützen. Sind sie nicht arbeitsfähig, so wird die Friedenstruppe dies ändern.

Die Zukunft Kaysterans liegt in den Händen der Bürger Kaysterans. Wir helfen unseren Bürgern und Schwestern, Gehör zu finden.

Ich stehe nun für die Fragen der Journaille zur Verfügung.

• Herr Präsident,

TANSTAR hier, zwei Fragen:

Wird die Operation in Abstimmung mit der demokratischen Exilregierung in Lozka durchgeführt?

Wird zunächst versucht dem Norden Kaysterans Stabilität zu bringen oder ist die Operation zielgerichtet auf den von der Militärjunta kontrollierten Süden?

• Zunächst zu Ihrer ersten Frage: Die Sozialistische Bundesrepublik Severanien entspricht mit der Operacija Trajan Mir dem Gesuch der legitimierten Regierung Kaysterans, das mehrfach erneuert wurde.

Zu Ihrer zweiten Frage: Über das genaue Vorgehen kann ich selbstverständlich keine Auskunft geben. Natürlich wird auch der Süden der Republik Kaysteran von der Friedenstruppe gesichert werden.

• *zapp*

Kjartan und Moltar eingenommen

Einheiten der OPERACIJA TRAJAN MIR (OTM) haben gestern Abend Kjartan und Moltar eingenommen. Während es in Kjartan zu heftiger Gegenwehr der Koretic-Soldateska und Artilleriegefechten kam, wurde Moltar im Osten Kaysterans in einer Überraschungsaktion severanischer Truppen ohne Widerstände gesichert.

*zapp*

• Rakete in Vorort von Watoran eingeschlagen

Eine Rakete ist in einem Haus nahe der herothischen Metropole Watoran eingeschlagen, nachdem ein Kampfpilot der Koretic-Soldateska mit seinem Jet den Luftraum verletzt hatte. Verletzt wurde offenbar niemand.

OTM-Sprecher Zoran Jovanović erklärte in VinaŠ¡i, ein Jet der von Radovan Koretic angeführten Militärjunta sei am heutigen Abend während des Einsatzes vom Radar der Friedenstruppen erfasst worden. Der Pilot habe daraufhin eine Luft-Boden-Rakete abgefeuert, die vom Weg abgekommmen und in Heroth niedergegangen sei.

• OTM nimmt weiter Teile Kaysterans ein

Severanische und sovarische Truppen haben in ihrer am 13. November begonnenen Operation Dauerhafter Frieden (severostaranisch: Operacija Trajan Mir, OTM) weite Teile des Nordens und des Ostens Kaysterans und die südkaysteranische Küstenstadt Adrina unter ihre Kontrolle gebracht. Die Operation hat das Ziel, den kaysteranischen Militär Koretic, der den Süden des Landes seit Monaten kontrolliert, zu entmachten. Die Staatsgewalt des legitimierten Präsidenten Peladic solle, so der severanische Präsident Slobodan Tesla, wiederhergestellt werden.

Severanische Truppen stießen zunächst bis nach Lozka, Sitz der Exilregierung Peladic, durch und griffen dann am 16. November erfolgreich Stellungen der Koretic-Truppen in Kjartan mit schwerer Artillerie an. Parallel dazu wurden am 16. November Moltar und im Verlauf des Tages Vranja im Osten Kaysterans, nahe der Grenze zu Severanien, unter Kontrolle gebracht. Am 20. November landeten novarischen Koalitionstruppen im Auftrag der OTM in Adrina, ohne auf nennenswerte Gegenwehr zu stoßen. Unterstützt wird die OTM im Süden außerdem von Einheiten der Policija und Milicija aus dem kaysteranischen Überseegebiet Harnar.

• Einerseits begrüße ich die Befreiungsaktion unserer Armee in Kaysteran, andererseits muss ich mit Bedauern feststellen, dass der Krieg viele zivile und kulturelle Opfer bringt. Folgende Bilder aus Moltar haben mich geschockt:

http://www.heinerfischle.de/fotos/mostar4a.jpg
    http://www.vreme.com/g/images/368718_mostar-02.jpg

• Süden kapituliert – Koretic auf der Flucht

Die gestern von der Operacija Trajan Mir (OTM) begonnene Offensive zur Befreiung der kaysteranischen Hauptstadt Duranje wurde in den Morgenstunden des 27. November erfolgreich abgeschlossen. Nachdem es in den Außenbezirken der Hauptstadt zunächst wenig Gegenwehr gab, verwickelten versprengte Einheiten der Koretic-Soldateska die Truppen der OTM in den inneren Stadtbezirken immer wieder in Straßenkämpfe.

Die Kapitulation der Regierung Koretic erfolgte um 6 Uhr 20, als General Ivan Jovic den OTM-Einheiten auf einem Esel in Unterhosen entgegenritt und dabei eine weiße Fahne schwenkte. Radovan Koretic selbst war in seinem ehemaligen Hauptquartier nicht aufzufinden.

Nachdem der Süden Kaysterans ab 11 Uhr mittags schließlich wieder mit Elektrizität versorgt wurde, wandte sich der Generalbevollmächtigte Aleksander Vukovic an das Volk in den gesicherten Gebieten und versprach einen zügigen Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur.

• Vranja, Kaysteran

Unter Leitung des ehemaligen Präsidenten Äorđe VjeŠ¡tica begann am Samstag die Konferenz von Vranja die sich mit der Zukunft des staranischen Landes nach Ende der Zweiteilung beschäftigen wird. Die severanisch-novarische Delegation wird durch Filippo Volta, Reichskriegskommissar des Regno Gran Novara komplettiert und wird in den nächsten Tagen ihr Konzept vorstellen, welches die Stabilität des Landes garantieren. Neben der Delegation der OTM nehmen von Seiten Kaysterans Marijan Peladić (kommissarischer Präsident), Katharina Maleva, (Oberste Richterin), Yahya al-Askari (Beauftragter der Regierung Peladić für Harnar und Aztheran) und Josip Olić (Socijalna Alijansa) teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!