ZitatOriginal von Nikola Mihajlov
Du musst zumindest bei der bsEcoSim Zeit aufwenden, das ist doch auch schon ein Investionsgut
Nein, Zeit ist Geld.
Du musst zumindest bei der bsEcoSim Zeit aufwenden, das ist doch auch schon ein Investionsgut
Nein, Zeit ist Geld.
Die Amis sind schuld. Ich weiß es.
Gar nicht. Die Vietnamesen hätten sich nicht so lange wehren und den teuren Krieg so verlängern sollen.
ZitatDie einfachste Möglichkeit andere Länder klein zu halten und die Macht zu scihern.
Nö - das System war durchaus vernünftig. Es gab feste Wechselkurse und keine überzogenen Währungsspekulationen. Es hatte lediglich den Fehler, dass die USA willkürlich die Geldmenge erhöhen konnten.
ZitatOriginal von NataŠ¡a Jović
Gar nicht. Die Vietnamesen hätten sich nicht so lange wehren und den teuren Krieg so verlängern sollen.
Nö - das System war durchaus vernünftig. Es gab feste Wechselkurse und keine überzogenen Währungsspekulationen. Es hatte lediglich den Fehler, dass die USA willkürlich die Geldmenge erhöhen konnten.
Ich rede auch vom nicht gekoppelten System *g*
Im übrigen: ich hab viel zu Wenig Ahnung von der Materie, als hier über Volkswirtschafts- und Währungskoppelungssystemen diskutieren zu können.
Es geht hier auch wenig darum wie sinnvoll eine Kopplung ist, sondern eher dass wir einen Wechselkurs zum Euro festlegen, um sinnvoll zu simulieren.
ZitatOriginal von Dr. Bogdan Savic
Es geht hier auch wenig darum wie sinnvoll eine Kopplung ist, sondern eher dass wir einen Wechselkurs zum Euro festlegen, um sinnvoll zu simulieren.
Genau!
Zu den Geldscheinen möchte ich anmerken, dass Igor Maоuranić auch berücksichtigt werden sollte. Man kann ja VjeŠ¡tica dafür rausnehmen.
Weiß jemand, was man bei Google eingeben muss, um mehr Bilder von dem zu finden?
Wichtiger ist ja die Frage, welchen Pelagonier wir nehmen.
Zitat
Und was stellt der bei uns sim-on dar? Vadda Theresa?
Ich stelle übrigens fest, dass wir ein Ergebnis haben.
Um das Thema nochmal aufzugreifen, da ja gerade ein Währungsgesetz ansteht. Was ist mit der Idee den Talirwert an Gold zu koppeln um so eine RL Übertragung auf den Euro simgerecht festzuhalten?
ZitatOriginal von Dr. Bogdan Savic
Um das Thema nochmal aufzugreifen, da ja gerade ein Währungsgesetz ansteht. Was ist mit der Idee den Talirwert an Gold zu koppeln um so eine RL Übertragung auf den Euro simgerecht festzuhalten?
Der Goldpreis ging in den letzten Wochen steil nach oben und mir ist noch keine geeignete Umrechnung eingefallen. Wie kriegt man z.b. 650 Euro (vereinfacht: 6.500 Talir) je Unze (31,1 Gramm) vernünftig umgerechnet? Im Gesetz sollte möglichst eine glatte Zahl stehen.
Dann halten wir die Umrechnung einfach im Simoff-Bereich fest... ungefähr so wie wir es auch mit der kulturellen Orientierung handhaben.
Blos irgendwo sollte es für neue Einsehbar sein, damit die Preise für eine Pizza nicht einmal 10 Talir und einmal 100 Talir sind.
Ich hoffe jedenfalls, dass es bald wieder ein Kontensystem à la dotcom gibt, bei dem die Kurse dynamisch sind. Dann reicht es, einen "Startwert" festzulegen, ohne irgendwas fiktiv an Gold zu koppeln.
Apropos Talir, wie ist er denn unterteilt? Und wie kürzt man den Talir ab? "T"?
ZitatOriginal von Halid Selimović
Apropos Talir, wie ist er denn unterteilt?
Dazu gibt es im Bundesrat gerade einen Antrag
ZitatUnd wie kürzt man den Talir ab? "T"?
In der Sonderzeichentabelle ganz unten: Ц
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!