Stattdessen bräuchten wir mehr Scheine. Toll.

"Wert" des Talirs
-
-
Zitat
Original von Dr. Bogdan Savic
Wenn wir einen Wert 1000 : 1€ nehmen, bräuchten wir keine Münzen.Lasst uns doch einfach auf ca. 1:10 einigen, feddich.
-
Deshalb gibt es doch diese Abstimmung.
-
Zitat
Original von Slobodan Tesla
Stattdessen bräuchten wir mehr Scheine. Toll.Die wiegen weniger, sind günstiger in der Herstellung und nehmen weniger Platz weg.
-
Stimmt halt ab, ich finde das demokratisch.
-
Zitat
Die wiegen weniger, sind günstiger in der Herstellung und nehmen weniger Platz weg.
Du willst Scheine in die Einkaufskörbe stecken? -
Ich habe mal ein wenig wegen des Wertmaßstabs von Geld recherchiert und folgendes gefunden:
Zitat„Der Wert eines Yen wurde gesetzlich mit dem Wert von 26,956 Gramm (0,8667 Feinunzen) Silber festgelegt, diese Festlegung ist auch heute noch gültig. Die Verordnung schrieb auch vor, dass der Yen durch Goldreserven gedeckt war.“
Mittlerweile sind zwar die jeweiligen Währungen nur noch zu einem geringen Teil durch Gold gedeckt, aber es spricht ja nichts dagegen, zu den guten alten Bretton-Woods-Zeiten zurückzukehren und den Talir zum einen gesetzlich mit Gold zu hinterlegen, zum anderen den Wert eines Talirs als bestimmten Teil eines Grammes oder einer Unze Gold festzulegen. So kommen wir auch nicht in die Verlegenheit, sim-on den Euro oder US-Dollar zu erwähnen.
Als Orientierung einige Werte von verschiedenen Quellen:
Anno 2000: 1 g Au = 10 €
Anno 2003: 1 g Au = 12 €
Anno 2005: 1 g Au = 12 €
Anno 2008: 1 g Au = 20 € -
Eine sehr schöne Idee.
Eine Kopplung wäre dann möglich z.B. 200 Talir pro Gramm Gold. -> ca. 10:1
Oder 20000 Talir pro Gramm --> Die Liralösung mit 1000 Talir pro Euro.Edit: Mein Fehler, waren Dollar
-
Ich find die Diskussion irgendwie unnötig. Ich mag ja die bsEcoSim auch wenn sie nicht ausgereift ist und 80er Jahre Style hat. Aber sie ermöglicht trotzdem eine Simulationsart die ausgewogener ist als das öde Bankensystem zu bovigo Zeiten.
-
Zitat
Wenn ich richtig sehe, dann ist 1 Unze gerade ca. 960 € wert.
1 Unze = 31,1035 g
Ich wäre aber dafür, den Durchschnittswert und nicht einen aktuellen Tagespreis in der Nähe des Allzeit-Hochs anzusetzen. -
Die Diskussion müssen wir trotzdem führen.
Wenn ich das bei der BecoSim richtig sehe müssen wir ein Wechselkursverhältnis angeben, dass dann wieder bestimmt z.B. was der Liter Super kostet oder wie teuer ein Brot ist.
Außerdem selbst mit BecoSim sollten wir auch weiterhin SimOff Wirtschaft simulieren, dazu hilft es zu wissen wieviele Nullen man angibt.
-
Zitat
Original von NataŠ¡a Jović
Ich wäre aber dafür, den Durchschnittswert und nicht einen aktuellen Tagespreis in der Nähe des Allzeit-Hochs anzusetzen.War sowieso mein Fehler, habe Dollar mit Euro gleichgesetzt, doch du warst schneller.
Durchschnitt ist auch gut, blos welchen? Vorjahresdurchschnitt? 90 Tage Schnitt?
-
Na dann sagt doch einfach 1:10 oder 1:20 und kommt nicht mit den Goldpreisen
-
Zitat
Original von Nikola Mihajlov
Na dann sagt doch einfach 1:10 oder 1:20 und kommt nicht mit den GoldpreisenWir können ja sagen 1:20, oder 1:200, schreiben aber Goldpreis in das Gesetz damit wir eine simgerechte Lösung haben. :]
-
Zitat
Wir können ja sagen 1:20, oder 1:200, schreiben aber Goldpreis in das Gesetz damit wir eine simgerechte Lösung haben. :]
Ist aber auch komisch wenn gar kein Gold in den MNs gehandelt wird
Und sollte man nicht tunlichst Koppelungen an irgend ein Handelsgut oder Währung vermeiden? Das ist doch volkswirtschaftlich sicher nicht mehr up2date, es sei denn man will die totale Inflation vermeiden wie das in Argentinien "gemacht werden musste".
-
Zitat
Ich mag ja die bsEcoSim
Ich finde sie dagegen zum kotzen. Das bovigo-Banksystem war einfach, überschaubar und hatte den entscheidenden Vorteil, dass die Leute kreativ sein mussten, um an Geld zu kommen, und wirklich Leistungen erbringen mussten (z. B. Karten Logos, Texte, Gesetze, Fußballwetten etc.). Das bringt der Ausgestaltung und der Simulation viel mehr als nach dem Vorbild von 80er-Jahre PC-"Handelssimulationen" virtuelle Rohstoffe zu kaufen und dann virtuell produzierte Güter an einen virtuellen Abnehmer zu verkaufen.Und wenn ich mir sim-on ein Pfund Butter kaufen oder in Vesteran Sozialgeld beantragen will, dann ist ein allgemein akzeptierter Wertmaßstab sinnvoll.
-
Zitat
Wir können ja sagen 1:20, oder 1:200, schreiben aber Goldpreis in das Gesetz damit wir eine simgerechte Lösung haben. :]
Jepp, genau darum geht es. -
Zitat
Ist aber auch komisch wenn gar kein Gold in den MNs gehandelt wird
Sagt wer?ZitatUnd sollte man nicht tunlichst Koppelungen an irgend ein Handelsgut oder Währung vermeiden? Das ist doch volkswirtschaftlich sicher nicht mehr up2date, es sei denn man will die totale Inflation vermeiden wie das in Argentinien "gemacht werden musste".
Die ganzen Währungskrisen sind doch erst massenhaft aufgetreten, als man sich von Bretton Woods verabschiedet hat. Und außerdem muss man nicht jeden RL-Blödsinn mitmachen. -
Du musst zumindest bei der bsEcoSim Zeit aufwenden, das ist doch auch schon ein Investionsgut
-
Zitat
Original von NataŠ¡a Jović
Sagt wer?
Die ganzen Währungskrisen sind doch erst massenhaft aufgetreten, als man sich von Bretton Woods verabschiedet hat. Und außerdem muss man nicht jeden RL-Blödsinn mitmachen.Die Amis sind schuld. Ich weiß es. Die einfachste Möglichkeit andere Länder klein zu halten und die Macht zu scihern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!