• Vielen Dank, Genossin Jovic.


    Ich hatte einen Todesfall in der Familie, deshalb kam ich bis jetzt noch nicht dazu, Genosse Tesla.


    *simoff* War die letzten Tage nur am Arbeiten und die Wohnung meiner Freundin renovieren wegen Umzug. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen. Am Montag oder eventuell schon am Sonntag werde ich dann meine Überlegungen präsentieren *simon*

  • Ich nutze diesen Thread, um eine allgemeine Debatte über die Sicherheitsorgane zu starten.


    Wie es ausschaut, bleibt bis zu einer Verfassungsänderung allein der Bund für die Sicherheit zuständig. Die Republiken können also erst bei einer entspr. Änderung der Verfassung eigene Sicherheitsorgane aufstellen.


    Welche Organe haben/brauchen wir?


    - Severanska narodna armija (SNA) - Armee
    - Zivil- und Katastrophenschutz* #
    - SluŠ¾ba drzavne bezbednosti (SDB) - Staatssicherheitsdienst
    - Grenzschutz und Zollpolizei*
    - Bundespolizei*
    - Schutzpolizei und Kriminalpolizei* #


    *) noch nicht gesetzlich bestimmt
    #) würde ich in die Hände der Republiken legen


    Ausgestaltet (Logo, HP) ist noch kein Sicherheitsorgan.


    Über die Zuständigkeiten hatten wir uns bereits verständigt:


    Bundeszuständigkeiten:
    - Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs des Justizwesens
    - Grenzschutz und Zollpolizei
    - Sicherung des See- und Luftraumes
    - Terrorabwehr
    - Verfolgung republiküberschreitender Straftaten und Unterstützung bei Anforderung durch die Republiken


    Republikszuständigkeiten:
    - alles andere


    Für eine Verfassungsänderung (für August geplant) brauchen wir auch eine gute Formulierung. Bislang heißt es, dass der Bund für die „Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, der Rechtspflege und des Strafvollzugs“ zuständig ist.

  • Zur Formulierung liegt etwas sehr praktisches vor:


    Zitat

    Der Bundesrat kann durch Gesetz Teilkompetenzen aus der ausschließlichen Bundeskompetenz an die Republiken übergeben.


    Wir werden bis August noch weitere mögliche Verfassungsänderen sammeln und die Verfassung dann enstprechend ändern.

  • Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović
    Wir werden bis August noch weitere mögliche Verfassungsänderen sammeln und die Verfassung dann enstprechend ändern.


    Ich schlage vor, die Verfassungsänderungen in einem extra Thread zu sammeln und bei Bedarf dann woanders zu diskutieren.

  • Finanzen spielen aufgrund fehlenden Kontensystems eine untergeordnete Rolle. Ein Haushaltsplan macht daher nicht viel Sinn: Da es keine realen Einnahmen gibt, müsste man welche erfinden.


    Für folgende Fragen können jedoch Antworten erarbeitet werden:


    - Wehrpflicht oder Berufsarmee?
    - Ränge (Ich glaube dazu gibt es schon etwas)
    - Struktur (Wie ist die Armee untergliedert, wo stationiert?)
    - Größe (Wie viele Soldaten sind unter Waffen? Wie viele Reservisten gibt es?)
    - Allg. Ausrüstung und Bewaffnung (Heer, Luftwaffe, Marine)


    Daraus wird dann auf der einen Seite Ausgestaltung (ein Wiki-Artikel, vielleicht sogar eine Website), auf der anderen Seite eine gesetzliche Grundlage für die Narodna Armija, die bisher fehlt.


    Damit man sich nicht alles aus den Fingern saugen muss, gibt es im Internet viele Anhaltspunkte (z. B. Artikel über osteuropäische Armeen in der Wikipedia oder einfach googeln).

  • Die Fragen zur Wehrpflicht und zu den Rängen regelt bereits das Gesetz (ich gehe davon aus, dass wir das so beibehalten wollen); zu Struktur, Größe, Bewaffnung liegt dagegn noch nichts vor.

  • Zitat

    Original von Dejan Markovic
    Die meisten Punkte sind mir durchaus bewusst, aber gerade bei der Größe und damit Zuteilung zu Heer, Marine und Luftwaffe kommt es doch stark auf das zur Verfügung stehende Geld an.


    Wieso gehen wir nicht einfach davon aus, dass wir am Ende des Regenbogens einen großen Topf Gold gefunden haben und uns bei der Größe und Ausstattung allein davon leiten lassen, was - bezogen auf Bevölkerungszahl, Landesfläche und Bedrohungslage - angemessen wäre? ;)

  • Man kann ja für Severanien in etwa eine Wirtschaftslage wie die der Tschechischen Republik voraussetzen. Denke, das wäre realistisch. Damit kann man keine 50 Flugzeugträger anschaffen, aber durchaus eine vernünftige Armee aufbauen. ;)

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla
    Man kann ja für Severanien in etwa eine Wirtschaftslage wie die der Tschechischen Republik voraussetzen. Denke, das wäre realistisch. Damit kann man keine 50 Flugzeugträger anschaffen, aber durchaus eine vernünftige Armee aufbauen. ;)


    Das sehe ich auch so.

  • Provisorische Verteilung der Luftwaffenstützpunkte und des Marinestützpunktes



    Durch die Verteilung der 4 Luftwaffenstützpunkte ist es möglich innerhalb kürzester Zeit das Fluggerät von einem Teil des Landes in einen anderen zu Verlegen. Auch der Schutz zur Seeseite kann so gewährleistet werden.
    Aufgrund der Größe der Marine reicht ein Marinehafen vollkommen aus. Dieser sollte möglichst zentral an der Küste gelegen sein und direkten Zugang zum offenen Meer besitzen. Durch die beiden vorgelagerten Inseln ist ein ausreichender Schutz des Hafens mit Flugabwehrraketensystemen zu erreichen. Jeweils 2 Fregatten können nun für die beiden Patrouillenwege eingesetzt werden um die Küstengebiete zu Überwachen.

  • Ist schon mal ein guter Anfang... Allerdings ist zu berücksichtigen, dass wir uns zwar ökonomisch ein wenig mit Tschechien vergleichen, aber rund die doppelte Bevölkerungszahl haben. Es macht also Sinn, die bisherigen Zahlen ebenfalls zu verdoppeln:


    Truppenstärke 70.000 Mann (Aktive Armee)


    Die Zahl der Reservisten könnte man auch höher setzen, da der Wehrdienst sich am schweizer Modell orientiert. Die haben laut Spiegel Online 283.000 Reservisten, also könnten wir auf mindestens 500.000 hochgehen.


    Bei der Bewaffnung schlage ich vor, dass wir mehr auf Luftwaffe und Marine setzen als auf das stehenden Heer. Also 500 statt 300 Panzer finde ich ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!