Feiertagsgesetz

• Feiertage sind Ländersache, daher schlage ich für die Republik Vesteran folgendes Gesetz vor:

§1 Grundlagen
      Feiertage im Sinne dieses Gesetzes sind im ganzen Land arbeitsfrei. Ausnahmen sind möglich, sofern dies für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und des Allgemeinwohls erforderlich ist.

§2 Feiertage
      (1) Feiertage sind:
      - 01.01. - Neujahr
      - 07.01. - Orthodoxes Weihnachten
      - 08.03. - Frauentag
      - 01.04. - Tag der Streitkräfte
      - Karfreitag und Ostersonntag
      - 01.05. - Tag der Arbeit
      - Pfingsten
      - 01.06. - Kindertag
      - 01.10. - Erntedankfest
      - 10.12. - Unabhängigkeitstag
      - 25.12. - 1. Weihnachtsfeiertag
      - 26.12. - 2. Weihnachtsfeiertag
      (2) Ostern, Pfingstsonntag und Pfingstmontag werden nach den Bestimmungen der vesteranisch-orthodoxen Kirche zeitlich festgelegt.

§3 Inkrafttreten
      Dieses Gesetz tritt mit seiner Verkündung in Kraft.

• - 01.04. - Tag der Streitkräfte

Ich weiss nicht ob das ein geeigneter Feiertag ist, um ihn nur auf Republikebene zu feiern.

An sonsten strebe ich an
    - 01.01. - Neujahr
    - 08.03. - Frauentag
    - 01.06. - Kindertag
    sowie den Tag der Vereinigung, als Bundesfeiertage vorzuschlagen. Hierzu müssten jedoch erst die beiden Schwesterrepubliken in Fahrt kommen, um eine entsprechende Zulassung an den Bund zu stellen.

• Ich glaube nicht, dass es eine Institution "Bundesfeiertage" wirklich braucht. Keine Republik wird ernsthaft ein Feiertagsgesetz beschließen, das den 1.1. nicht als Feiertag festlegt.

Meiner Meinung nach sollte Vesteran den Anfang machen und einen guten Katalog an Landesgesetzen aufbauen, der anderen Republiken als Vorbild dienen kann, aber nicht muss.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    - 01.04. - Tag der Streitkräfte

Ich weiss nicht ob das ein geeigneter Feiertag ist, um ihn nur auf Republikebene zu feiern.

Vesteran hatte als souveräner Staat eigene Streitkräfte. Aber meinetwegen können wir den Streichen; Ostern liegt ja relativ nah.

Zitat

An sonsten strebe ich an
    - 01.01. - Neujahr
    - 08.03. - Frauentag
    - 01.06. - Kindertag
    sowie den Tag der Vereinigung, als Bundesfeiertage vorzuschlagen. Hierzu müssten jedoch erst die beiden Schwesterrepubliken in Fahrt kommen, um eine entsprechende Zulassung an den Bund zu stellen.

Wie Genosse Tesla bereits ausführte, sind "Bundesfeiertage" nicht sinnvoll.

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    Einen Tag des Bundes, wo man diesen und unsere Eintracht und Gemeinsamkeiten feiert, fände ich gut.

Gute Idee.

Gründung der Föderation war am 9. September 2004; der 9. September ist laut MNwiki auch Nationalfeiertag. Ich habe den Entwurf entsprechend geändert und das ganze auf 10 Termine reduziert:

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    Wie wäre es noch mit einem Tag der Helden, wo man den Männern und Frauen gedenkt, welche in den Kämpfen um unsere Unabhängigkeit gestorben sind?

Dafür gibt es bereits den 10.12. als Unabhängigkeitstag. Denkbar wäre es aber, das Ende des "Weltkrieges" als Feiertag einzubinden. Ich habe aber keine Ahnung, ob und welche Daten es dazu gibt.

• Das die Feiertage meiner Meinung nach bundesweit Stattfinden sollen, ist ja kein Hindernis, diese nicht jetzt schon in Vesteran einzuführen.

Gute Änderungen. Der Antrag findet in der Form meine ausdrückliche Unterstützung.

Ich gebe den Genossen noch 2 Tage zur Aussprache und starte dann eine Abstimmung.

Außerdem werde ich in den zwei Tagen mal eine Geschäftsordnung erarbeiten, es sei denn es hat niemand etwas gegen eine willkürliche SkupŠ¡tina Führung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!