Symbole der SSRS

• Derzeit gibt es zwei Flaggen Severaniens, die mehr oder weniger verwendet werden: Die Strahlenflagge mit dem Stern und die mit dem Wappen.

Die Flagge mit dem Stern ist meiner Ansicht nach nicht zu 100 Prozent harmonisch: Eine gerade Anzahl von Strahlen beißt sich etwas mit der ungerade Anzahl der Sternecken.

Ich möchte hier mit den anderen Leuten ein Meinungsbild erstellen, ob - so die neue Verfassung beschlossen wird - überhaupt eine neue Flagge erwünscht ist und wenn, was für eine.

Hier ein Vorschlag für eine National- oder Bürgerflagge, die an die bisherige angelehnt, aber schlichter gehalten ist. Eine solche Flagge könnte man leichter als Basis für Dienstflaggen oder Standarten nehmen.

Vielleicht erinnert die Flagge die Anwesenden auch zu sehr an Mazedonien. Das muss man dann eben diskutieren. ;)

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Vielleicht erinnert die Flagge die Anwesenden auch zu sehr an Mazedonien. Das muss man dann eben diskutieren. ;)

Die Ähnlichkeit macht nichts, da die Farbe anders ist. Kaysterans Ochse ist auch keine Eigenkreation. ;)

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Der Gedanke an Mazedonien kam mir auch... ich meine die Flagge wirkt zu schlicht.

Nun ja, die meisten Flaggen sind mehr oder weniger "schlicht". Knallbunt sind doch nur einige Flaggen von irgendwelchen Dschungelstaaten.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Der Gedanke an Mazedonien kam mir auch... ich meine die Flagge wirkt zu schlicht.

Die Idee ist folgende: Es handelt sich hier nur um die Nationalflagge, die die jeder Bürger im Garten hissen darf. Darauf aufbauen kann man dann eine Version mit einem neuen Wappen/Siegel basteln, die als Dienstflagge fungiert und exklusiv vom Präsidenten, von Ministern oder sonstigen Bundesorganen genutzt werden darf.

• Der Helm als Symbol erscheint mir etwas beliebig. Antika ist mehr als Severanien, und Severanien ist mehr als Antika. Ich schlage vor, stattdessen Sonne und Strahlenkranz wie im Präsidenten-Siegel zu verwenden.

Außerdem wollte ich anfragen, ob auch Pelagonien ein ähnliches Siegel bekommen könnte.

• Zitat

Original von Ivan Todorovski
    Der Helm als Symbol erscheint mir etwas beliebig. Antika ist mehr als Severanien, und Severanien ist mehr als Antika.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. ;)

Zitat

Ich schlage vor, stattdessen Sonne und Strahlenkranz wie im Präsidenten-Siegel zu verwenden.

Sie können gerne etwas anderes vorschlagen, aber Sonne und Strahlenkranz befinden sich ja bereits auf der Flagge. Das heißt, dass beides auf der Dienstflagge doppelt vorhanden wäre. Und das wollen wir doch nicht. ;)

Zitat

Außerdem wollte ich anfragen, ob auch Pelagonien ein ähnliches Siegel bekommen könnte.

Ja, warum nicht. Jedoch ist das Symbol auf der Flagge Pelagoniens in keiner guten Auflösung vorhanden, weshalb man sich vielleicht etwas anderes suchen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!