1.2 Religion

  • Auf Grundlage der im Cache befindlichen Homepage der Vesteranisch-Orthodoxen Kirche (vesteran.org/kirche) habe ich mal den Artikel Orthodoxe Kirchen im Lexikon der Nationen erstellt. Die Einteilung der Patriarchate habe ich jetzt erstmal willkürlich vorgenommen, da ich ja den Pateriarchen Pavel spiele. 8)


    Mir fehlt die Information, ob Hagion Erhyma ein eigenständiges Patriarchat darstellt, oder lediglich eine autonome Kirche oder dergleichen.


    Link zum Artikel

  • Die gleiche Diskussion habe ich zwar grad anderswo, aber muss man unbedingt einen "künstlichen Glauben" einführen.


    Ich weiß, dass die dionysche Kirche nicht unbedingt den GF - Restriktionen entspricht, allerdings wäre es mal was Anderes und man müsste das RL nicht (wieder) 1 zu 1 kopieren. Wäre es denn so schlimm?

  • Zitat

    Original von Enver Bijedic
    ist der Artikel der orthodoxen Kirchen von dir?


    Nein, der Text ist größtenteils von der ehemaligen Homepage vesteran.org/kirche entnommen.


    Zitat

    Original von Enver Bijedic
    Hm könnte es einen Konflikt in der Orthodoxen Wlet geben, wer das "Oberhaupt" ist ?


    Ich denke nicht. Bisher hat nie irgendjemand ausgestalterische Maßnahmen hinsichtlich der Orthodoxie gemacht, geschweige denn irgendwie Anspruch angemeldet.

  • Guten Tag.


    Zitat

    Na der Hagion könnte doch so größenwahnsinnig sein, und das machen


    Hagion ist allerdings wie andernorts bereits erwähnt, kein Titel, sondern nur der erste Namensteil des Namens der Insel "Hagion Erhyma" ;)
    "Fürst und Hochmeister" tut es auch :)


    Zitat

    Mir fehlt die Information, ob Hagion Erhyma ein eigenständiges Patriarchat darstellt, oder lediglich eine autonome Kirche oder dergleichen.


    Nun ja, die Kirches des Ordens ist autonom, weshalb sie auch "erhymatisch-orthodoxe Kirche" heißt. Obschon man den Hochmeister in gewisser Weise als Patriarchen ansehen kann, in der Orthodoxie sind die Übergänge da ja oft fließend.

  • Deine Entscheidung. Es könnte auch genauso gut Teil des Patriarchats von Vesteran sein bzw. ihm zumindest als autonome Kirche unterstellt, wie IRL die autonomen orthodoxen Erzbistümer von Finnland und Japan o. Ä..

  • Was genau sind denn jetzt eigentlich "Dimoten"? Das Pendant zu "Griechen" etwa? Ich denke, es wäre aufgrund der kleinen Größe Eurer Insel sinnvoll, Dionysos und Isfahn bzw. die dort lebenden Orthodoxen mit in das Patriarchat einzuschließen, sodass man quasi von einem Patriarchat von "Griechenland"/"Griechisch"-Orthodoxe Kirche sprechen kann.

  • Das wiederum wirft die Frage auf, ob Hagion Erhyma nun schon immer dieser kleine Inselstaat gewesen ist oder einst ein mächtiges, großes Byzanz? Du erinnerst dich eventuell an die Diskussion im LdN. ;)

  • Richtig, und ich bin immer noch der Meinung, daß HE als "Byzanznachfolger" eine gute Option darstellt. Nehmen wir an nach dem Tod des letzten Kaisers habe sich die weltliche Macht im Reich auf das religiöse Oberhaupt, den Patriarchen übertragen. Dieser nun mußte wegen des isfahnischen Ansturmes auf das Eiland Hagion Erhyma fliehen, von wo es den Isfahnern auch nicht mehr gelang ihn zu vertreiben.


    Mir gefällt die Idee ;)

  • Das gefällt mir sogar ganz außerordentlich. Wir könnten auf dem Festland eine Stadt zur ehemaligen Hauptstadt des Reiches erklären, die heute einen isfahnischen Namen trägt. Der historische Name (also praktisch Istanbul -> Konstantinopel) könnte dann als Namensgeber für das Patriarchat verwendet werden. Das gibt so einen wunderbaren melancholischen, weltherrschaftlichen Touch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!