Städte & Regionen

• Nochmal zur Bulgarien/Mazedonien-Frage:

Letztendlich gibt es da keine großen Unterschiede und du wirst bestimmt alles, was du dir überlegt hast, auch umsetzen können. Dass hier "Mazedonien" steht hat für mich einfach folgenden Vorteil:
    Bulgarien hat lediglich eine Schwarzmeerküste. Die genau neben dem adriatischen Vesteran zu simulieren, ist vielleicht etwas seltsam.

Nun stellt sich die Frage wie du zur Bevölkerungszusammensetzung stehst: Letztendlich ist es möglich und plausibel, die Pelagonen als turkisch beeinflusst mit zusätzlich türkischer Minderheit zu simulieren (so wie in Bulgarien) oder eben slawischer, so wie in Mazedonien.

Darüber hinaus müsste man klären, welche Schriftsprache verwendet wird. Ich werfe als Argument mal ein, dass Mazedonisch einfacher zu transliterieren ist. Bei Bulgarisch ist das schwieriger, da dort ganz andere Buchstaben als Serbischen existieren und es z.B. für Weichheitszeichen oder für den Vokal in B'lgarija keine lateinische Entsprechung gibt. Darüber hinaus wird Bulgarisch ja auch viel häufer transskribiert als transliteriert (Michailow statt Mihajlov). Grammatisch und "mündlich" handelt es um viele Dialekte mit fließenden Übergängen, von denen die westlichen die mazedonische Standardsprache bilden und die östlichen Dialekte die bulgarische.

Fazit: Man sollte sich nicht über das Etikett streiten. Meinetwegen schreiben wir hier auch "bulgaromazedonisch" hin. Letztendlich wird aber die Ausgestaltung im Detail entscheiden, ob Pelagonien nun eher Mazedonien ähnelt oder Bulgarien.

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Ob du Sofia jetzt bei Pelagonien mit reinnimmst oder nicht, interessiert keine Sau, schließlich liegt Sofia ziemlich im Westen Bulgariens.

...und hat 1999 auch was von der NATO abbekommen, so dicht liegt das am simulierten Vorbild.

• Zitat

Fazit: Man sollte sich nicht über das Etikett streiten. Meinetwegen schreiben wir hier auch "bulgaromazedonisch" hin. Letztendlich wird aber die Ausgestaltung im Detail entscheiden, ob Pelagonien nun eher Mazedonien ähnelt oder Bulgarien.

Zustimmung.

Aufgrund der größeren Adria-Nähe halte ich die Beschreibung "Anlehnung an Mazedonien" für treffender. Aber bei einzelnen Gebäuden, Avatars ect. hat man doch hier immer weiten Handlungsspielraum gehabt.

• Klingt jetzt blöd, aber sollten das die virtuellen Bewohner der betreffenden Teilrepublik nicht per SimOff-Entscheid entscheiden? ;) Ich persönlich würde zwar eher zu Bulgarien tendieren, aber das ist meine Privatmeinung und insofern unerheblich, als daß ich die Republik nicht primär ausgestalten muß.

Zitat

Bulgarien hat lediglich eine Schwarzmeerküste. Die genau neben dem adriatischen Vesteran zu simulieren, ist vielleicht etwas seltsam.

Das heißt ja nicht, daß das was schlechtes ist. Wieso sollten wir uns nicht ein adriatisches Bulgarien vorstellen können? Wäre 1878 ja fast soweit gekommen, und wenn wir uns mal die Grenzen des mittelalterlichen Großbulgarien so ansehen..... ;)

• Zitat

Original von Milan Tadic
    Klingt jetzt blöd, aber sollten das die virtuellen Bewohner der betreffenden Teilrepublik nicht per SimOff-Entscheid entscheiden? ;) Ich persönlich würde zwar eher zu Bulgarien tendieren, aber das ist meine Privatmeinung und insofern unerheblich, als daß ich die Republik nicht primär ausgestalten muß.

Dieser Thread hat die Absicht, alle betroffenen Bürger einzubinden. Letztlich aber muss es zumindest einen groben Rahmen geben, sonst haben wir irgendwann wieder Inuit neben Tuareg. :)

• Zitat

Original von Milan Tadic
    Das heißt ja nicht, daß das was schlechtes ist. Wieso sollten wir uns nicht ein adriatisches Bulgarien vorstellen können? Wäre 1878 ja fast soweit gekommen, und wenn wir uns mal die Grenzen des mittelalterlichen Großbulgarien so ansehen..... ;)

Klar können wir uns das vorstellen, genau das wollen wir ja simulieren. Adriatische Bulgaren nennen sich seit ungefähr 100 Jahren eben Mazedonier. ;)

Mazedonien/Makedonien ist eine Region. Wir wollen Slawen in dieser Region simulieren. Ob wir sie Bulgaren oder Mazedonier nennen, ist doch egal.

• Kartenvorschlage, Dank dafür an Mihajlov:

Nr. 1:

Nr. 2:

Auf die Grundfläche der Republiken muss man sich früh einigen, da davon deren Einwohnerzahlen und die Einwohnerzahlen der Städte abhängen.

• In der Diskussion um die "vereinigte Karte" kann es sein, dass unser Land gespiegelt wird. Vielleicht können die dortigen Delegierten mehr Auskunft geben. Jedenfalls sollte man das berücsichtigen, bevor nachher Arbeit für nix gemacht wird. :)

• Eine gespiegelte Karte stellt technisch kein Problem dar. Auch wenn bereits eine Landeskarte erstellt ist, kann diese ebenfalls (ohne Bezeichnungen) gespiegelt werden. Darüber hinaus bleibt die Landesfläche die gleiche wie auf der GF-Karte.

• Zitat

Eine gespiegelte Karte stellt technisch kein Problem dar. Auch wenn bereits eine Landeskarte erstellt ist, kann diese ebenfalls (ohne Bezeichnungen) gespiegelt werden. Darüber hinaus bleibt die Landesfläche die gleiche wie auf der GF-Karte.

Gut zu wissen. :)

• Zitat

Vesteran
    Orientierung: Inneres Serbien, Vojvodina, Montenegro
    Ethnien: 80% Vesteranen, 10% Aressinen, 5% Kaysteranen, Rest: Vlachen, Sinti

Zu den Aressinen: Die könnten sich hauptsächlich rings um Prasovo sammeln, welches einen Teil des RL-historischen Rasziens darstellen könnte (als Nachbar des Sandschak, welches in seiner virtuellen Entsprechung bei uns in Aressinien angesiedelt ist).

• Habe mal ein bisschen rumgerechnet:

Severanien (ohne Caskar):
    15,1 Mio. Einwohner
    153 700 km² Fläche
    98,2 EW/km² Bevölkerungsdichte

Vesteran
    8,2 Mio Einwohner
    81 029 km² Fläche
    101 EW/km² Bevölkerungsdichte

Pelagonien
    4,2 Mio Einwohner
    44 103 km²
    95 EW/km² Bevölkerungsdichte

Aressinien
    2,7 Mio. Einwohner
    29 499 km²
    92 EW/km² Bevölkerungsdichte

Pelagonien ist deutlich größer als Mazedonien, also passt es, dass man geografisch einen Teil Südmakedoniens und ethnisch einen Teil Bulgariens mit reinnimmt.

• Zitat

Eine gespiegelte Karte stellt technisch kein Problem dar. Auch wenn bereits eine Landeskarte erstellt ist, kann diese ebenfalls (ohne Bezeichnungen) gespiegelt werden. Darüber hinaus bleibt die Landesfläche die gleiche wie auf der GF-Karte.

Nein die Fläche vergrößert sich wohl bei einem Umzug.

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!