Sonntagsfrage zur SkupСtina-Wahl

  • Dobro vece,


    zur Wahl der nächsten Federativna skuština treten außer der Jedinstvo mit dem vesteranischen Präsidenten Slobodan Tesla als Spitzenkandidaten und der DS von Präsident Petro Juric auch die aressinische AKCIJE unter Mehmet Movac an. Bei einer repräsentativen Befragung gaben 54 Prozent an, der Jedinstvo ihre Stimme geben zu wollen. 31 Prozent würden die DS wählen und 15 die AKCIJE. Größte Stimmenverliererin wäre demnach die Jedinstvo, die zwar ihre Absolute Mehrheit behalten könnte (drei Sitze), die Zwei-Drittel-Mehrheit jedoch verfehlt. Demokratska Stranka und AKCIJE kämen der Umfrage zufolge je auf einen Sitz.



    Der Wahlkampf wird bestimmt von den Debatten über eine neue Verfassung für Severanien. Während die Jedinstvo den Sozialismus ausbauen will, spricht sie die DS für mehr marktwirtschaftlichen Wettbewerb aus. Derzeit hat die Jedinstvo vier der fünf Sitze in der Skupština, die DS kommt bisher auf einen Sitz.

  • Zitat

    Original von Milan Tadic
    Ich bin als Neutraler ja mal sehr gespannt auf den Ausgang der Wahlen


    Das bin ich ebenfalls. Ein möglichst breites Spektrum in der Skupstina dürfte das Beste für Severanien sein.

  • Zitat

    Original von Janko Jednic
    Das bin ich ebenfalls. Ein möglichst breites Spektrum in der Skupstina dürfte das Beste für Severanien sein.


    Kommt drauf an, ob man damit die Blockierer und Nichtstuer der DS meint oder die AKCIJE, die mir eher vernünftig erscheint.

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla


    Kommt drauf an, ob man damit die Blockierer und Nichtstuer der DS meint oder die AKCIJE, die mir eher vernünftig erscheint.


    Oh, ein Lob aus berufenem Munde!


    Unser Ziel sind 20%+X, und falls nötig würden wir die Jedinstvo in einer Koalition unterstützen.

  • Die DS befindet sich momentan lediglich im Aufwind wegen der gewonnenen Präsidentschaftswahl. Langfristig wird sie sich so nicht durchsetzen können. Die AKCIJE hingegen hat Potenzial in Aressinien. Gerade die neue Verfassung könnte ihr eine spezielle Bedeutung zukommen lassen.

  • Zitat

    Original von Milan Tadic
    Ich hoffe mal, das zumindest keine Partei eine absolute Mehrheit erringt - das wäre doch wieder nur Dümpelei....


    Nun, das neue Parlament sollte in erster Linie die Weichen stellen für eine Reform der staatlichen Ordnung. Dabei gehe ich davon aus, dass dafür keine vollen vier Monate notwendig sind, wenn alle fortschrittlichen Kräfte zusammenarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!