Verfassungsentwurf

• Werte Abgeordneten,

folgendes wurde beantragt:

Die Aussprache ist eröffnet.

Und falls Präsident Juric gleich protestiert, dieser Antrag ist nur zur Debatte vorgesehen, eine weitergehende Abstimmung ist nicht vorgesehen.
    Zufrieden?

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Das wird eine verschwindend kleine Minderheit sein. Wer diese sozialistische Verfassung ablehnt, der ist auch kein Demokrat.

Diese Aussage ist totalitär. Wer behauptet das andere, die einer anderen Meinung sind, keine Demokraten sind, ist kein Demokrat.

• Wissen Sie, wenn Sie das sozialistisch und die Betonung eine sozialistische Gesellschaft aufbauen zu wollen und das der Sozialismus nicht abgeschafft werden kann, aus der Verfassung streichen, könnte ich mit ihr leben.

Tuen Sie Ihre Vorstellungen vom Sozialismus lieber durch Gesetze bzw. Gesetzvorschläge kund. Diese sind konkret und dann können Skeptiker eher entscheiden ob sie das gut finden oder nicht.

• Der Sozialismus ist in Severanien die höchste Stufe der Demokratie. Dass eine Verfassung immer noch die Ansicht der Mehrheit repräsentieren muss, weil sie die Ansicht aller gar nicht repräsentieren kann, ist überall so.

Der Herr Radenkovic hätte vielleicht lieber einen Ständestaat. Dadurch, dass er hier nicht berücksichtigt wird, sind wir nicht gleich totalitär.

Was geilen Sie sich überhaupt so an dem Wort "Sozialismus" auf? Haben Sie überhaupt mal über die dritte Zeile hinausgelesen?

• Zitat

Der Herr Radenkovic hätte vielleicht lieber einen Ständestaat. Dadurch, dass er hier nicht berücksichtigt wird, sind wir nicht gleich totalitär.

Durchaus richtig, doch kann ich mit dieser Verfassung sehr gut leben. Denn eines ist klar, es geht hier allen, außer vielleicht dem Präsidenten, um das Wohle unserer geliebten Heimat.

• Zitat

Original von Radovan Radenkovic

Durchaus richtig, doch kann ich mit dieser Verfassung sehr gut leben. Denn eines ist klar, es geht hier allen, außer vielleicht dem Präsidenten, um das Wohle unserer geliebten Heimat.

Mir geht es um das Wohl der Bevölkerung.

• Zitat

Uns auch. Daher diese sozialistische Verfassung. Ginge es uns um das Wohl der Bosse und Spekulanten, würden wir sicherlich Ihre freie Marktwirtschaft einführen wollen.

Das ist ja keine soziale Marktwirtschaft. Diese sagt aus, das die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom Staat vor Ausbeutung geschützt werden und am Wohlstand teilhabe haben. In der Planwirtschaft, die Sie wollen, werden gerade die Bedürfnisse der Bevölkerung befriedigt und es herrscht keine Flexibiltät, dies wird die Wirtschaft in die Knie zwingen. Am Ende wird Severanien durch die Planwirtschaft ein Billiglohnland mit malochender Bevölkerung. Hohe Löhne sind nur in effizienten, sozialen Marktwirtschaft mit starken Gewerkschaften und weitgehenden Mitspracherechten der Werktätigen möglich.

• Was ist eigentlich Ihr Problem?

Unsere Wirtschaftsordnung ist auch jetzt schon sozialistisch. Schauen Sie doch mal in die geltenden Gesetze. Die Verfassung rundet das ganze etwas ab und schreibt "Sozialismus" drüber. Sonst nichts.

• Zitat

Was ist eigentlich Ihr Problem?

Unsere Wirtschaftsordnung ist auch jetzt schon sozialistisch. Schauen Sie doch mal in die geltenden Gesetze. Die Verfassung rundet das ganze etwas ab und schreibt "Sozialismus" drüber. Sonst nichts.

De facto werden die Gesetze momentan nicht angewendet und sind unausgegoren. Es gibt z.B. keine Unterscheidung zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften.

• Sozialismus hin oder her - mich stören an diesem Entwurf die vorgesehenen Institutionen, insbesondere der Legislative. Das legislative Gremium soll sich aus den Regierungschefs der Republiken zusammensetzen. Die Gesamtbevölkerung hat damit nur einen sehr indirekten Einfluss auf die Zusammensetzung des Parlaments. Mit nur vier Mitgliedern ist es außerdem recht klein konzipiert. Die Mehrheitsbildung dürfte schwierig werden, da jeder Entscheid de facto 75% der Stimmen der Mitglieder erfordert. Außerdem wird die Zusammensetzung des Volkes nicht gerecht abgebildet. Bei aller Liebe zur Heimat, aber Pelagonien hat sehr viel weniger Einwohner als Vesteran, trotzdem soll es im Parlament gleich stark repräsentiert sein. Darüber hinaus: Sind die Abgeordneten nun ihrer Republik oder ihrem eigenen Gewissen verpflichtet? Mir fehlt die persönliche Verantwortlichkeit der Parlamentsmitglieder, die hier nur als Sachwalter ihrer Teilrepublik vorgesehen sind. Insgesamt halte ich die Gestaltung des Bundesrates also für sehr problembehaftet.

• Dass das derzeitige Modell nicht funktioniert, sollte klar sein. Die Skupstina ist, wenn wir Glück haben, voll besetzt und es gibt einen Predsednik federacije. Das garantiert zwar eine funktionierende Föderation, aber lässt die Republiken völlig brach liegen.

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist eine Abschaffung der Skupstina, um die Aktivität, sorry für diese Simulationsschweinerei, auf die Republiksebene zu leiten. Hierbei ist es einfach die praktikablste Lösung, auf die Präsidenten, die dann hoffentlich mal gewählt wurden, zurückzugreifen. Ich hatte bei der Erarbeitung des Verfassungsvorschlags angeregt, bei einem Patt vielleicht den Bundespräsidenten entscheiden zu lassen. Das wurde offensichtlich nicht berücksichtigt, was mir aber bisher nicht aufgefallen war.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Bevölkerung immer noch den gleichen Einfluss auf die Zusammensetzung des Parlaments hat: Wir führen hiermit eben nur eine Art Mehrheitswahlrecht ein.

Zur Gewichtung der einzelnen Republiken muss man folgendes sagen: Im Rahmen des Bundes ist es hier viel wichtiger, jeder Republik den gleichen Einfluss zukommen zu lassen, um das Bevölkerungswachstum in Vesteran etwas zu bremsen und das in Aressinien und Pelagonien anzukurbeln. Im Rahmen jeder Republik kann natürlich auch die lokale Gesetzgebung anders geregelt sein. Ob durch ein Parlament, durch Volksabstimmungen oder was auch immer.

• Zitat

Zur Gewichtung der einzelnen Republiken muss man folgendes sagen: Im Rahmen des Bundes ist es hier viel wichtiger, jeder Republik den gleichen Einfluss zukommen zu lassen, um das Bevölkerungswachstum in Vesteran etwas zu bremsen und das in Aressinien und Pelagonien anzukurbeln. Im Rahmen jeder Republik kann natürlich auch die lokale Gesetzgebung anders geregelt sein. Ob durch ein Parlament, durch Volksabstimmungen oder was auch immer.

Ganz wichtig!

Vor allem ist zu betonen, dass die Republiken sehr umfangreiche Befugnisse bekommen und bei einigen Angelegenheiten, die den Bund nichts angehen, z. B. auch Staatsverträge vereinbaren können.

• Zitat

Ich hatte bei der Erarbeitung des Verfassungsvorschlags angeregt, bei einem Patt vielleicht den Bundespräsidenten entscheiden zu lassen. Das wurde offensichtlich nicht berücksichtigt, was mir aber bisher nicht aufgefallen war.

Ich schlage folgende Ergänzung vor:

Zitat

Artikel 6 - Bundesrat

(7) Soweit die Verfassung nichts anderes bestimmt, erfolgt die Beschlussfassung des Bundesrates mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen der anwesenden Mitglieder. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Präsident.

• Nach einigen Anregungen hier folgende Änderungen am Verfassungsentwurf:

Zitat

Artikel 3 – Ökonomische Grundlagen

(6) Die Bürger der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien besitzen ein Recht auf soziale Sicherheit. Sie sind im Alter, im Krankheits- und Invaliditätsfall, im Witwen- und Waisenstand und bei einer ohne eigenes Verschulden eingetretenen Notlage zum Empfang einer staatlichen Versorgung berechtigt, die ihr Auskommen sichert.

Zitat

Artikel 6 – Der Bundesrat

(6) Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich dem Zuständigkeitsbereich des Bundesrates zugewiesen sind, gehören zum ausschließlichen Zuständigkeitsbereich der Republiken der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien. Der Bundesrat ist befugt, in den Kompetenzen der Republiken eigene Rahmengesetze zu beschließen, um Rechtssicherheit in den Republiken zu schaffen und Republiksgesetzen vorzugreifen. Republiksrecht bricht hierbei Bundesrecht.

Zitat

Artikel 7 – Die Republiken

(5) Das Recht, ein Verfahren zur Abspaltung einer Republik von der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien einzuleiten, haben der jeweilige Präsident der Republik sowie mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Bevölkerung der jeweiligen Republik. Ein Austritt aus dem Staatsverband ist dann rechtswirksam, wenn er vom Bundesrat mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen beschlossen und in einem gesamtstaatlichen Referendum mit mehr als der Hälfte der Stimmen der teilnehmenden Wahlberechtigten sowie in der betroffenen Republik mit mindestens drei Vierteln der Stimmen der teilnehmenden Wahlberechtigten bestätigt wird.
    (6) Das Recht, ein Verfahren zur Vereinigung von Republiken einzuleiten, haben der jeweilige Präsident der Republik sowie mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Bevölkerung der jeweiligen Republik. Die Vereinigung ist rechtwirksam, wenn sie vom Bundesrat mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen beschlossen und in einem in den betroffenen Republiken stattfindenden Referendum mit mehr als der Hälfte der Stimmen der teilnehmenden Wahlberechtigten bestätigt wird.
    (7) Der Beitritt einer nicht zum Staatsgebiet der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien gehörenden Republik unterliegt den Bestimmungen zur Änderung der Verfassung.

Die Änderungen sollen insbesondere sicherstellen, dass in inaktiveren Ländern keine Gesetzlosigkeit herrscht. Zudem wurde ein Vereinigungsprozess ergänzt.

(Edit: Tippfehler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!