Gesetz über die Wahl des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien 25-01

  • Gesetz über die Wahl des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien



    Člen 1

    Dieses Gesetz regelt die Wahl des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien.


    Člen 2

    Wahlberechtigt sind alle Bürger, die seit mindestens zwei Wochen ihren Hauptwohnsitz in der Volksrepublik Pelagonien haben und die Staatsbürgerschaft der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien besitzen.


    Člen 3

    Kandidieren können alle Personen, die das aktive und passive Wahlrecht der Volksrepublik Pelagonien besitzen. Die Kandidaturen müssen spätestens eine Woche vor Wahlbeginn öffentlich bekanntgegeben werden. Kandidaten können ihre Kandidatur jederzeit zurückziehen.


    Člen 4

    Die Volksversammlung bestimmt einen Wahlleiter, der die Wahl organisiert und das Ergebnis unmittelbar nach Wahlschluss verkündet. Tut sie das nicht kann die Bundeswahlleitung, dies übernehmen.


    Člen 5

    Alle Wahlberechtigten müssen spätestens zwei Wochen vor der Wahl über den Termin informiert werden. Die Benachrichtigung dient gleichzeitig als Wahlberechtigung.


    Člen 6

    Die Wahl dauert fünf Tage und beginnt mit der offiziellen Eröffnung durch den Wahlleiter. Sie kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Člen 7

    Der Präsident wird in allgemeiner, gleicher, geheimer und unmittelbarer Wahl gemäß der Verfassung gewählt. Die Wahl findet frühestens 21 Tage und spätestens 7 Tage vor Ablauf der sechsmonatigen Amtszeit statt, es sei denn, eine Amtsenthebung oder ein Rücktritt machen einen früheren Termin erforderlich. Der neugewählte Präsident übernimmt sein Amt nach Ablauf der Amtszeit seines Vorgängers.


    Člen 8

    Dieses Gesetz tritt mit seiner Verkündung in Kraft.


    Da erneut der Präsident "abhanden" gekommen ist, schlage ich vor durch ein Wahlgesetz in Zukunft Wahltermine durch die Volksversammlung ansetzen zu können. Zwar ist die Regelung nicht eindeutig, dass der President oder ein Minister dies zu veranlassen hätte, aber damit hätten wir Rechtssicherheit und zudem kann der Bund ebenfalls die Wahlen ausschreiben, sollte die VV ihren Pflichten nicht nachgekommen sein.

    Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

    Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back


  • schlage ich vor durch ein Wahlgesetz in Zukunft Wahltermine durch die Volksversammlung ansetzen zu können.

    Dieser Vorschlag, Gospodine kolega, bringt potenziell undemokratische Implikationen mit sich. Die von Ihnen beschriebenen Unklarheiten, die in der Praxis über die Zuständigkeiten bestehen, sollten nicht zu einer Zentralisierung der Macht führen. Denn indem die Volksversammlung nun die Wahltermine festlegt, wird die Unabhängigkeit und Neutralität des Wahlprozesses ja erstmal infrage gestellt. Der Wahltermin sollte nicht durch politische Instanzen bestimmt werden, die möglicherweise ein eigenes Interesse an der Wahlgestaltung haben.


    Ich appelliere daher an eine Reform, die sicherstellt, dass sowohl die Wahltermine als auch alle anderen Wahlmodalitäten nicht der politischen Agenda einzelner Institutionen oder Akteure unterworfen sind.

  • Das Vorgehen ist, dass die Legislative dem Wahlamt (Exekutive) den Zeitpunkt vorgibt, statt dass die Exekutive dies für sich macht. Was daran ist undemokratisch? Durch die Verfassung ist bereits dies geregelt:


    Artikel 12.

    Der Präsident der Volksrepublik Pelagonien wird auf der Grundlage des allgemeinen und gleichen Wahlrechtes direkt und geheim für die Dauer von sechs Monaten gewählt.

    Artikel 13.

    Im Falle des Todes, des Rücktritts oder einer dauernden Verhinderung des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien, sein Amt auszuüben, übernimmt der Vorsitzende der Volksversammlung das Amt des vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien.

    Die Wahl des neuen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien muss innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach der Amtsübernahme durch den vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien durchgeführt werden.


    Was wir nun erneut erleben, ist dass ein Präsident abwesend ist und sich um seine exekutiven Aufgaben nicht kümmert, dass uns wieder in die Lage bringt, dass wir zunächst abwarten müssen bis seine Amtszeit abgelaufen ist, denn sie läuft eindeutig ab nach genau sechs Monaten, wir hier in der Volksversammlung erklären dass er dauerhaft verhindert ist und dann erst Neuwahlen starten können.


    Auch ist klar geregelt, dass die Amtszeit des Nachfolgers immer nach der Amtszeit des Vorgängers erst beginnt, eine weitere sehr schlaue und eindeutige Lösung.


    Die Absicherung durch den Bund ist zudem eine weitere schlaue Maßnahme.


    Präsidentin Желева: was ist ihr Vorschlag, wenn Gewaltenteilung mit klaren gesetzlichen Bedingungen ihnen schon nicht ausreichen? Es ist ja nicht so, dass die Nationalversammlung einfach so einen Wahltermin festlegen kann, wann es ihr passt, der Rahmen ist eindeutig.

    Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

    Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back


  • Was wir nun erneut erleben, ist dass ein Präsident abwesend ist und sich um seine exekutiven Aufgaben nicht kümmert

    Nun, da geht’s ja schon los. Das kann ich so nicht erkennen.

  • Nun, da geht’s ja schon los. Das kann ich so nicht erkennen.

    Abwesenheit vom 16. August 2024 bis heute bei ALLEN Abstimmungen und Debatten in der Bundesversammlung und in der Narodno Sobranie. Das ist dokumentiert. Die einzige Präsenz: Einreichung einer Verfassungsklage gegen Kaysteran. Gesetzliche Initiativen: nada. Sie verteidigen hier einen Geist. Die Jedinstvo hat sich ein weitere Made in den Speck geholt.

    Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

    Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back


  • Ihre ständigen Angriffe auf den Präsidenten werfen die Frage auf, warum Sie sich nicht selbst für eine Kandidatur oder die eines Parteigenossen entscheiden. Statt sich monatelang am Genossen Regierungschef abzuarbeiten, sollten Sie Verantwortung übernehmen und echte Lösungen präsentieren. Die Menschen erwarten von uns, dass wir handeln, nicht nur reden.

  • Ekspredsednica Želeva, es ist einfach hanebüchen, was Sie hier argumentieren in weiterer Abwesenheit. Ich denke die Debatte ist beendet. Schreiten wir fort.

    Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

    Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!