Artikel 5.
Die Volksversammlung umfasst alle Bürger der Volksrepublik Pelagonien, die seit mindestens 14 Tagen ihren Wohnsitz in Pelagonien haben.
Gospoǵa Želeva hat das Wort.
Die Volksversammlung umfasst alle Bürger der Volksrepublik Pelagonien, die seit mindestens 14 Tagen ihren Wohnsitz in Pelagonien haben.
Gospoǵa Želeva hat das Wort.
Počituvan Pretsedatele,
počituvani kolegi i koleshki od Narodnoto sobranie,
der bisherige Artikel 5 unserer Verfassung sieht vor, dass die Volksversammlung durch Wahlen nach Wahlkreisen gebildet wird. Diese Regelung, so bewährt sie auch sein mag, entspricht nicht mehr den Bedürfnissen und dem Geist unserer modernen Gesellschaft. Wir leben in einer Zeit, in der die demokratische Teilhabe und die direkte Mitbestimmung aller Bürger von höchster Bedeutung sind. Daher ist es an der Zeit, unser System zu überdenken und es an die aktuellen Herausforderungen und Ansprüche anzupassen.
Unsere Nachbarrepubliken haben bereits fortschrittlichere, basisdemokratische Systeme eingeführt. Diese ermöglichen es allen Bürgern, direkt an den Entscheidungen ihres Landes teilzuhaben.
Die Prinzipien des demokratischen Sozialismus verlangen von uns, dass wir die Macht in die Hände des Volkes legen und sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird. Die vorgeschlagene Änderung ist ein Ausdruck dieser Ideale.
Verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ich appelliere an Sie, diesen Antrag zu unterstützen.
Aus NAPRED Sicht ist es daran besser sich direkt zu beteiligen, denn indirekt. Daher unterstützen wir das Vorhaben.
Und ich finde gerade Wahlrecht / Parlamentarismus ist halt auch immer Spielgrundlage und nicht immer pure sim on Ausgestaltung. Daher finde ich die Anpassung umso richtiger.
Liest sich die Anträge durch und bereitet ein Memo vor in dem er eine verspätete Abstimmung befürwortet.
Als Antragstellerin bitte ich weiterhin um Ihre Zustimmung zur vorgeschlagenen Änderung. Unser Ziel bleibt klar: ein Wahlverfahren, das mehr Bürgernähe, mehr Mitsprache und eine zeitgemäße Repräsentation ermöglicht.
Sollte jedoch weiterer Diskussionsbedarf bestehen, bin ich gern bereit, den Antrag erneut einzubringen und in konstruktive Gespräche mit Ihnen zu treten.
Ich werde eine Abstimmung einleiten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!