Agenda Severana

• Hier nun das versprochene Konzept des Staatsrates zur Sanierung der ehemaligen Teilrepubliken und Wiedereinführung des Amts des Staatspräsidenten, erläutert anhand einer Grafik:

Zitat

Die Völker der drei Republiken (Aressinien, Pelagonien und Vesteran) haben die Möglichkeit, ihre Innenpolitik vollkommen autonom zu gestalten, ja, sich sogar eigene Verfassungen zu geben. Jeder Teilrepublik steht ein Regierungschef vor, die Bezeichnungen in der Grafik zeigen die historischen Namen für diese. Jene drei Regierungschefs bilden das neue Parlament Severaniens, das momentan noch unter dem Arbeitsnamen "Bundesrat" aufgeführt ist. Der wiederum wählt den Bundesrichter und nimmt weitere Aufgaben auf Bundesebene wahr. Der Bundespräsident ist für die gesamte Außen- und Sicherheitspolitik zuständig. Er ist Oberbefehlshaber der Armee und wird von allen Severanen gewählt.

Ich bitte um Meinungen.

• Ich zweifel die Machbarkeit auf Grund der Aktivität an... 3 Republiken und 1 Präsident macht 4 dauerhaft Aktive... momentan sind es knapp 3 die Ämter ausfüllen.

An der Stelle möchte ich das Vorhaben Staranien nochmals auf den Tisch legen, denn das sollte nicht am Namen scheitern. Möglichkeiten gibt es sicher z.B. eine Teilrepublik Severanien zu behalten.

• Du kannst auch einen Staranischen Bund machen, wie den Accarischen Bund. Nedersassonien und die Holunderlande sind da sehr unabhängige, betreiben ja eine unabhängige Außenpolitik. Aber ich bin dafür das Severanien zuerst aufgebaut werden soll.
    Alternative könnte man Aressinien und Pelagonien zu einem Bundesstaat machen.

• Zitat

Original von Senka Zajc
    Ich zweifel die Machbarkeit auf Grund der Aktivität an... 3 Republiken und 1 Präsident macht 4 dauerhaft Aktive... momentan sind es knapp 3 die Ämter ausfüllen.

Ich würde es wenigstens versuchen wollen. Und derzeit bin ich sehr wohl von der Machbarkeit überzeugt. Der Präsident braucht schließlich kein Kabinett. Ihm steht es zwar frei, Minister zu ernennen, die Aufgabe, die ihm übertragen werden, sind jedoch auch alleine zu bewältigen.

Zitat

Original von Senka Zajc
    An der Stelle möchte ich das Vorhaben Staranien nochmals auf den Tisch legen, denn das sollte nicht am Namen scheitern. Möglichkeiten gibt es sicher z.B. eine Teilrepublik Severanien zu behalten.

*so* Darüber wurde ausgiebig diskutiert. Der Name "Severanien" steht seit 2004 unerschütterlich in den virtuellen Nationen für das Pendant zum real existierenden Jugoslawien. Ich würde ungern auf gewachsene Traditionen verzichten. Dinge, die über Jahre existieren, müssen in der schnelllebigen MN-Welt geschützt werden. Darüber hinaus muss die sozialistische Ausrichtung der Republik gewahrt werden, weil einfach zu viel Simulationsreiz auf der Gesamtkarte verloren ginge. Das wäre es nicht wert. *so*

• Das freut und beruhigt mich.

Zitat

Original von Enver Bijedic
    ich gehe davon aus, das wir dann auch länder foren bekommen

Auf jeden Fall.

• Bevor die Strukturen dafür gefestigt werden, sollte zumindest die Vorarbeit geleistet werden und die Teilrepubliken grob mit einer Homepage oder ein paar Seiten auf der Severanija Homepage representiert sein, damit Neubürger wissen welche Region für was steht.

Außerdem ist wichtig, wieviele Bürger wo wohnen um abzuschätzen ob das Land bereit für mehr Föderalismus ist oder nicht.

An sonsten können wir das auch wie vorgeschlagen in Schritten umsetzen:

Im ersten Schritt 2 Republiken Vesteran und Arresenien&Pelagonien. Sobald die stehen und gut laufen, können wir in der Verfassung die Möglichkeit festhalten, dass die sich auch aufspalten.

Was Staranien angeht... ein Staranischer Bund klingt auch interessant. Das könnte auch in Richtung gemeinsamer Wirtschaftsraum und Währung laufen etc... (ähnlich EU).

• Ihr Schrittesystem klingt sehr gut. Auch ich gehe insoweit darin konform, dass erst Homepages oder zumindest Informationen stehen müssen. Könnten Sie sich vorstellen, bei der Umgestaltung mitzuwirken?

Zitat

Original von Senka Zajc
    Was Staranien angeht... ein Staranischer Bund klingt auch interessant. Das könnte auch in Richtung gemeinsamer Wirtschaftsraum und Währung laufen etc... (ähnlich EU).

Alles denkbar. Zurzeit ist ein Zusammenschluss der Länder jedoch ausgeschlossen.

• Wenn ich etwas ausgestalte, dann nur Pelagonien allein. Wenn wir jetzt erst mit A&P anfangen, muss später wieder alles umgeschrieben werden. Davon habe ich - aus anderen Zusammenhängen - langsam genug.

• Mehr als das, was in dem verlinkten Wiki-Eintrag steht, habe ich auch nicht. Es gab zwar einen fertigen Verfassungsentwurf, aber der ist irgendwie verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!