Die Sendung wird live übertragen und mit Gebärdensprachdolmetschern für Hörgeschädigte versehen. Präsident Mažuranić steht vor einem Podium mit der severanischen Flagge im Hintergrund. Er wirkt ernst und besonnen.
Poštovani sugrađani Socijalističke Savezne Republike Severanije,
ich wende mich heute Abend in einer Zeit ernster Herausforderungen an Sie. Wie Sie wissen, haben wir die letzten Entwicklungen in der benachbarten sogenannten Demokratischen Union Ratelon mit großer Sorge verfolgt. Wir alle wünschen uns eine friedliche und stabile Welt, aber wir dürfen nicht die Augen vor der Realität verschließen.
Die Verhängung des Kriegsrechts in Ratelon stellt eine ernste Bedrohung für unsere Region dar. In solchen Zeiten ist es meine oberste Pflicht, unsere Souveränität und die Sicherheit unserer Bürger zu schützen.
Heute habe ich den Streitkräften den Auftrag erteilt, vorbereitende Maßnahmen zu treffen und Truppen in Bereitschaft zu versetzen. Ich verstehe, dass solche Schritte Unsicherheit und Besorgnis hervorrufen können. Lassen Sie mich jedoch versichern, dass diese Maßnahmen ausschließlich zu Ihrer Sicherheit und dem Schutz unseres Landes dienen.
Wir müssen für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Unsere Verteidigung ist eine Verteidigung des Friedens und des Sozialismus. Unser Engagement für Stabilität in der Welt ist unerschütterlich.
Ich appelliere an Sie, vereint und besonnen zu bleiben. Die severanischen Völker haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in Zeiten der Krise geeint und stark sind.
Die Bundesregierung wird Sie weiterhin über relevante Entwicklungen informieren. Unser Ziel ist es, so transparent wie möglich zu handeln.
Unsere Nation steht zusammen und unsere Streitkräfte sind entschlossen, unsere Sicherheit zu gewährleisten.
Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.