Dragi moji sugrađani Severanije,
dragi drugovi iz Aresinije, Kajsterana, Pelagonije i Vesterana,
mit großem Stolz verkünde ich Ihnen heute, dass ich mich entschieden habe, für eine dritte Amtszeit als Ihr Präsident zu kandidieren.
In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam große Herausforderungen gemeistert und bedeutende Fortschritte erzielt. Unsere Nation hat einen erfreulichen Weg zurückgelegt, und ich glaube fest daran, dass wir noch viel mehr erreichen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln und unseren Willen zur Veränderung bekräftigen.
Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir unsere Bundesinstitutionen weiterhin funktionsfähig machen, um effektive und gerechte Entscheidungen für das Wohl aller Severanen treffen zu können. Darüber hinaus ist es mein fester Glaube, dass wir den Teilrepubliken die Möglichkeit geben müssen, sich zu reaktivieren und ihre einzigartigen Potenziale zu entfalten. Jede Teilrepublik hat ihre eigenen Ressourcen, ihre Kultur und ihre individuellen Herausforderungen. Indem wir ihnen die Werkzeuge und die Autonomie geben, können wir sicherstellen, dass sie sich in ihrer eigenen Dynamik entwickeln können und somit einen bedeutenden Beitrag zur Gesamtheit unserer Bundesrepublik leisten. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Verwaltungen transparent, effizient und auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft abgestimmt arbeiten.
Eine der Prioritäten meiner zukünftigen Amtszeit wird die weitere Modernisierung unserer Streitkräfte sein. Unsere Verteidigungsfähigkeiten müssen mit den sich ständig verändernden Bedrohungen in der heutigen Welt Schritt halten. Wir werden in modernste Technologien investieren, um unsere Streitkräfte zu stärken und unsere Sicherheit zu gewährleisten. Die Ausbildung unserer Soldaten wird verbessert, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um unsere Werte zu verteidigen und unsere Interessen zu schützen.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die innere Sicherheit sein. Ich und meine Regierung werden uns erneut dafür einsetzen, dass unsere Polizeikräfte angemessen ausgestattet und geschult werden, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Der Schutz unserer Bevölkerung ist von höchster Bedeutung, und ich werde keine Anstrengungen scheuen, um dies zu gewährleisten.
Neben der Stärkung unserer inneren Sicherheit dürfen wir auch die Wichtigkeit unserer Außenpolitik nicht vernachlässigen. Severanien ist ein stolzer und unabhängiger Akteur auf der internationalen Bühne, und es ist an der Zeit, dass wir unsere außenpolitische Führungsrolle wieder aktivieren. Wir werden uns für stabile Beziehungen zu unseren Nachbarländern und Verbündeten einsetzen, den Dialog mit anderen Nationen suchen und uns für die Förderung von Frieden, Sicherheit und Zusammenarbeit einsetzen. Unsere Stimme wird gehört werden, während wir unsere Interessen vertreten und unsere Werte in der Welt verteidigen.
Meine lieben Mitbürger, diese Ziele sind nur der Anfang. Meine Regierung und ich haben eine umfassende Agenda vorbereitet, um Severanien zu dem zu machen, was es einst darstellte, sowohl für die heutige Generation als auch für die kommenden Generationen. Ich glaube fest daran, dass wir durch Zusammenarbeit und Entschlossenheit unsere Ziele erreichen können.
Ich bitte Sie, mir erneut Ihr Vertrauen zu schenken und mir die Gelegenheit zu geben, Severanien auf diesem spannenden Weg voranzubringen.
Möge unsere Solidarität uns stärken und unsere Entschlossenheit uns vorantreiben. Neka živi Severanija! Neka živi severanski socijalizam!