Ja gut, aber Aressinien ist ja nicht für einen Langenzeitraum "sozialistisch" gewesen, wie RL Bosnien. Da ist der Anteil an praktizierenden Moslems wohl besser.
Wobei auf dem RL Balkan haben die moslems Namen wie Enver, Haris, Suleyman, Adnan, Faruk, usw. aber selten Ahmet oder Mehmet, oder Huseyin.

Religion
-
-
Das lass mal nicht Ex-Präsidenten Mehmet El-Amir Movac hören.
-
ich glaube El Amir ist ein wenig arabisch, aber ist auch egal
-
Da müssen Sie den Mann selber fragen.
-
Vielleicht sollte man einen Link finden für vesteranische, asserenische und pelagonische Namen
-
-
Hm ich gehe mal davon aus, das die Liturgische Sprache der Vesteranischen Kirche nicht Dyonisch sein wird sondern Vestreanisch.
Bis zum 19. Jhd wurde RL die Lithurgie in Serbien, Mazedonien und Bulgarien auf Griechisch abgehalten. Der Konflikt mit der Kirche in Konstantinopel hat dann dazu geführt das die Kirchen Autokephal wurden. -
Nun ja, ich denke, da der Patriarch von Vesteran seit Jahrhunderten das Oberhaupt der orthodoxen Christenheit ist, wird die liturgische Sprache auch dementsprechend vesteranisch sein.
-
Achso, ich habe gedacht, das der hagion das fürhere Oberhaupt der Orthodoxen Christenwelt war
-
Nee, das ist ein Staat. Mit vollem Namen "Staat des Heiligen und Souveränen Ordens zum Schwerte Davids zu Hagion Erhyma". Siehe Artikel im Lexikon der Nationen.
-
RL der Pendand zur Mönchrepublik Athos ???
-
Nein, es gibt kein festes RL-Vorbild, es ist wohl eine Mischung aus Athos, Zypern, Malta und das was "dem Gründer" grade gefiel
Dionyisch ist übrigens Neu-Griechisch, das Kirchen-Orthodoxe wäre dann wohl eher Alt-Griechisch, sprich Erhymatisch gewesen.
-
ahso, ja also demokriti und kataharvusa, ...
ich schweife ab -
Wir laden Bartholomaios einfach mal zur Regionalna Konferencija hinzu.
-
Oh das wird eine hammer konferenz. Wer kommt da alles?
Wir, Isfahn (die ganz bestimmt), Dyonisos, HE, Wislanien.
-
... plus Kaysteran, Caskar und Rusania.
-
ah die habe ich ja vergessen.
Aber sprecht mal mit dem Bartholomaios mal ab, wer von wem wie das Oberhaupt ist (wobei es da wunderbare Konfliktstoff geben kann, wenn er Anspruch auf die ganze Orthodoxie verlangt und du sie ihm verweigerst, da könnte man gut aussimulieren. Es muss ja nicht immer Komunismus/Sozialismus vs. Kapitalismus sein ) -
Den Patriarchen von Salem darfst du nicht vergessen.
-
ah den gibts auch noch, hm soll ich mal für den nach Sebulon gehen und das da klären
-
Naja, viele Orthodoxe wird es ja da nicht mehr geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!