oh ich mache den gemäßigten Flügel, vielleicht finde ich ja was im google cache zur Muslimischen Gruppe

Religion
-
-
Ich bin dann dafür, das die Muslime nach den rl vorbild etwas sekularer sind.
-
Zitat
Original von Enver Bijedic
hm ja halt ein etwas anderen liberalen Sozialismus, aber welche MN auf der GF ist den richtig sozialistisch (Tchino???)Was heißt für dich "richtig sozialistisch", offizielle Staatform? Das wären Caskar, Tchino und Usambisa.
ZitatOriginal von Enver Bijedic
oh ich mache den gemäßigten Flügel, vielleicht finde ich ja was im google cache zur Muslimischen Gruppejedinstvo.vesteran.org ist die alte Seite der Jedinstvo.
-
Zitat
Ich bin dann dafür, das die Muslime nach den rl vorbild etwas sekularer sind.Wie genau stellst du dir diese Säkularisierung vor?
-
nun nicht alle Frauen tragen zum Beispiel Kopftuch, man hat es nicht so sehr mit den geboten und verboten. Man begeht zwar die islamischen feiertage, aber nur wegen der Kultur. Und beten tuen wohl nur die alten Menschen.
-
Ich denke mal, da gibt es solche und solche. Ich kann mir auch eine kleine Gruppen von radikalislamistischen Sezessionsten vorstellen.
-
Wobei ich gerade vergessen habe, das ja Aressinien und Palgonien erst später dazu gestoßen sind. Kann ja sein, das der islam etwas lebendiger war und deshalb auch nicht so säkular ist wie ich es mir vorgestellt habe
-
Ich habe auf der Seite der Tourismusministeriums von Bosnien folgenden Passus gefunden:
In Titos Jugoslawien entfremdeten sich die meisten Menschen von ihrer Religion. Die Religion zu praktizieren war zwar erlaubt, aber man sah es misstraurisch an, der Säkularismus wurde ermutigt, und die Religionsleader wählte die kommunistische Partei aus. Bosnien und Herzegowina ist ein Land vieler Religionen, was auch durch Geschichte zu einem seiner Hauptmerkmale wurde und was bis heute unbestrittene Tatsache bleibt.
-
Hmm, interessant. "Religionsleader" finde ich gut.^^
-
Zitat
Original von Igor Mazuranic
Hmm, interessant. "Religionsleader" finde ich gut.^^
Ich like Albernisch-Imperianisch Mix -
Wicked, Alter!
-
tsja, übersetzen konnte das bosnischen Tourismusministerium wohl auch nicht.
-
Zitat
tsja, übersetzen konnte das bosnischen Tourismusministerium wohl auch nicht.Oder, sie wollten hip wirken
-
Das heist das wir dann ein paar Religionsleader brauchen
-
Gut ich habe mir überlegt das es einen Großmufti gibt, der offiziell das Oberhaupt aller Muslime in Severanien ist. Ihm untersteht wiederum einen "Rat der Ulema" das heißt der Gelehrten. Dieser Rat beschränkt sich nur Ratschläge für religöse Probleme zu geben und tritt aber auch als Interessenorganisation gegenüber dem Staat auf. Ich habe mir überlegt, das es in diesem Rat dann 7 Mufti geben soll (stehen unter dem Großmufti). Und zwar 5 für die Oblaste in Aressinien und jeweils ein Vertreter für die kleine Gemeinde in Pelagonien und in Vesteran.
Die Muftis werden durch die einzelnen Imame (Priester) der einzelnen Gemeinden gewählt und zwar in ihrem einzelnen Oblast. Aus der Mitte des Rates des Muslime würde dann der Großmufti gewählt. -
Hervorragende Lösung, die, denke ich, allseits Zustimmung findet. Dadurch wird klar, dass sich das muslimische Zentrum Severaniens in Aressinien befindet, gleichzeitig wird aber den Minderheiten in Vesteran und Pelagonija ebenfalls Rechnung getragen.
-
Ich werde wohl noch demnächst einen Text zum Islam in Aressinien schreiben, den man auf eine spätere HP setzen kann.
-
Ausgezeichnet. Ist Enver Bijedic Moslem?
-
Enver ist in Aressinien (RL Bosnien) ein muslimische Name. Aber für den Großmufti gibt es ne neben Id, bzw ne sim id
-
Muslimischer Name muss ja nicht gleich heißen, dass er ein Moslem ist.
Hajrudin klingt auch relativ muslimisch, finde ich.^^
Eventuell lege ich für Vesteran auch mal wieder den Patriarchen Pavel neu auf. Zuletzt war Hertha Markievic-Wnuck dafür verantwortlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!