Sehr geehrte Damen und Herren, Genosse Dragan Darkovic.
Anlässlich der jüngsten Ereignisse habe ich mich unlängst zu einem Staatsbesuch in die Republika Severanija entschieden, um die grundlegende Beziehung unserer Staaten auszuloten und die weitere, gemeinsame Zukunft zu besprechen.
Vorab danke ich Ihnen ganz herzlich für die Glückwünsche zu meiner erfolgreichen Präsidentschaftswahl. Ein zentraler Aspekt meiner politischen Bestrebungen stellt die Wahrung sowie die Verbesserung der Beziehungen zwischen Severanien und Kaysteran dar. Es gilt sich auf die Brüderlichkeit bzw. die verbindene Tradition unserer Staaten zu besinnen, daher sollte meiner Meinung nach eine Ausweitung der Kooperation angestrebt werden. Als staranische Verbündete werden wir die Zukunft gemeinsam meistern.
Bezüglich der jüngsten Geschehnisse in der Region habe ich Ihre Erklärungen zur Kenntnis genommen. Die Zusicherung zeitiger Unterrichtung Kaysterans bei vergleichbaren Situationen, wie z.B. dem Manöver in der harbothenser Bucht, habe ich mit sichtlicher Zufriedenheit vernommen. Nichtsdestotrotz muss ich mit Bedauern feststellen, dass sich aufgrund der überraschenden Waffentest eine gewisse Skepsis bzw. Argwohn in der kayischen Bevölkerung gegenüber Severanien herausgebildet hat. Diese gilt es durch einer verbesserte Kooperation unserer Staaten auszumerzen, sodass das Vertrauen wiederhergestellt wird.
Hochachtungsvoll,
Petar Spasic