Ich finde das politische System etwas statisch. Eine Jugoslawien Simulation bräuchte meiner Meinung nach entweder Dissidenten/Opposition oder ethnische/regionale Konflikte. Beides gab es in RL Jugoslawien selbst zu Hochzeiten von Josip Broz Tito.

Politisches System
-
-
Ich verstehe, was du meinst und sehe das genau wie du. Nur ist es so, dass wir uns nie gegen Opposition gewehrt haben, ganz im Gegenteil. Es gab in der jüngeren Vergangenheit eine nationalistische Bauernpartei, die leider mit dem Inaktivwerden deren Vorsitzenden Hertha Wnuck eingegangen ist. Dann gab es natürlich allen voran die NAPRED, die leider auch nicht mehr existent ist.
Ich persönlich würde mich jedoch sehr darüber freuen, wenn du eventuell die Rolle einer/eines Oppositonellen einnehmen würdest. Die Möglichkeiten dazu gibt es simulationsintern genug. -
Bisher scheitert sowas nur an der geringen Mitgliedszahl. Opposition gab es in der Vergangenheit öfters. Meistens 2 Lager, wie Nationalisten vs. Sozialisten oder Demokraten vs. Sozialisten... die sind aber durch Mitgliedsschwund ausgestorben.
Regionale Konflikte gab es bisher nur gelegentlich innerhalb Vesterans... die Gegend um Kraijlovac, sowie teile des Prasovo waren erst Unionistisch später eher liberaldemokratisch geprägt... dabei gab es öfters Ausschreitungen und Demonstrationen u.a. gegen den Severanien zusammenschluss oder den Austritt aus der Union.
Wir sind also offen sowas zu simulieren. Auch ist die Rückkehr zum Föderalen System ideal um Regionalkonflikte später eine Rolle spielen zu lassen.
-
Auch wenn es wenig Leute sind. Ohne eine zweite Partei ist es statisch, ich überlege mir was. Spiele gerne Opposition.
-
Das würde mich sicherlich freuen... eine Opposition macht das ganze Interessant. Wenn du Hilfe benötigst, bzw. ein Parteiboard einfach melden.
Schon eine Teilrepublik gewählt?
-
Zitat
Original von Dragan Darkovic
Das würde mich sicherlich freuen... eine Opposition macht das ganze Interessant. Wenn du Hilfe benötigst, bzw. ein Parteiboard einfach melden.Schon eine Teilrepublik gewählt?
Für eine Parteigründung bräuchte ich ja ein zweites Parteimitglied. Gilt da auch ne ND?
-
Zitat
Original von Jelena Kobilovic
Für eine Parteigründung bräuchte ich ja ein zweites Parteimitglied. Gilt da auch ne ND?Sofern die Partei ein ordentliches politisches Profil erhält, stünde ich als Mitglied zur Verfügung.
-
Isvinete für die verspätete Meldung, aber ich war in good old Serbia...
Leider kann ich das Forum der Jedinstvo nicht einsehen. Soweit ich das mitkriege soll das eine sozialistische Partei a la SKJ zu Broz Zeiten sein.
Wenn Severanien das Vorbild sein soll, kann es dann nur zwei mögliche oppositionelle Strömungen geben die demokratische (a la DS, DOS usw.) oder die nationalradikale (Cetnik, SRS).
Also entweder eine moderne, liberale demokratische Reformpartei oder eine nationalistische eventuell monarchistische Ausrichtung. Alternativ wäre dann noch, dass ein Landesteil eine nationale autonomistische bis seperatische Bewegung / Partei hat. Was man macht am meisten Sinn?
-
Zitat
Isvinete für die verspätete Meldung, aber ich war in good old Serbia...Dann haben wir sogar einen Experten unter uns. Kennt man dich aus anderen MNs... Ratelon z.B.?
Zitat
Leider kann ich das Forum der Jedinstvo nicht einsehen. Soweit ich das mitkriege soll das eine sozialistische Partei a la SKJ zu Broz Zeiten sein.An einem neuen Parteiprogramm wird schon einige Monate gearbeitet, das sollten wir tatsächlich mal vorstellen. Die Jedinstvo ist sozialistisch, nationalistisch geprägt. Vorbild für Severanien dient aus deren Sicht das Tito-Jugoslawien.
Zitat
Wenn Severanien das Vorbild sein soll, kann es dann nur zwei mögliche oppositionelle Strömungen geben die demokratische (a la DS, DOS usw.) oder die nationalradikale (Cetnik, SRS).Also entweder eine moderne, liberale demokratische Reformpartei oder eine nationalistische eventuell monarchistische Ausrichtung. Alternativ wäre dann noch, dass ein Landesteil eine nationale autonomistische bis seperatische Bewegung / Partei hat. Was man macht am meisten Sinn?
Das kommt ganz darauf an was du simulieren möchtest. Bei einer Seperatischtischen, Teilpatriotischen Partei wirst du nie 100% gewinnen, denn ein Ausscheiden eines Landesteils wäre sehr wahrscheinlich dessen Auflösung gleichgesetzt, da die Aktivität sowieso begrenzt ist.
Monarchistisch hat den haken, dass dies für jede Teilrepublik wohl ein anderer Monarch sein würde... Severanien als ganzes hat keine gemeinsame Krone.
Deine Vorschläge sind alle gut und eignen sich schön zum Profilieren, es kommt drauf an bei welcher Bewegung du die meisten Ideen hast.
-
In slawischen simulierenden MNs war ich bisher nicht aktiv.
Mit Separatismus meine ich SIMOF sicher nicht, Abtrennung eines Teils zur Schaffung einer neuen MN. Das wäre unsinnig.
Die Frage ist auch inwieweit Jedinstvo andere Parteien zulässt. Ziel einer konservativen christlichen Opposition kann ja auch sein einen Monarchen eines Teilgebiets zum Herrscher des ganzen Landes zu machen. Primär sollten aber anti-sozialisitistische, christlich-konservative Punkte im Vordergrund stehen. Bis zu einem gewissen Grad nationalistisch ist in Serbien/JUG ohnehin jeder...
Möglich wäre aber auch ein breites Oppositionsbündnis mit verschiedenen Richtungen und Flügeln. Eine Ausdifferenzierung kann dann eventuell später erfolgen.
-
Zitat
Die Frage ist auch inwieweit Jedinstvo andere Parteien zulässt.
Die Jedinstvo lässt im Prinzip durchaus andere Parteien zu. Das Problem ist nur, das die Opposition meistens innerhalb kürzester Zeit inaktiv geworden ist. -
Na dann wird es Zeit für eine neue Qualität der Opposition!
Fangen wir erst einmal unterhalb der Parteienschwelle an
Achja Ratelon sagt mir übrigens gar nichts
-
Zitat
Na dann wird es Zeit für eine neue Qualität der Opposition!Sehr schön.
Sobald unser Wahlleiter mir bescheid gibt, wann er Zeit hat werden die Parlamentswahlen ausgeschrieben.
Anschließend wird das Staatsbürgerschaftsgesetz reformiert, damit Wohnorte, bzw. Teilrepubliken erfasst werden und dann können die Teilrepubliken ebenfalls ihre Regierungen bekommen. Soweit zum Fahrplan.
Zitat
Achja Ratelon sagt mir übrigens gar nichtsJetzt bin ich ernsthaft überrascht... Ratelon ist aus meiner Sicht DIE MN.
Wie bist du denn auf uns gestoßen? -
Über den MN Marktplatz. Habe ost- bzw. südosteuropäische MNs gesucht und so Severanien gefunden. Da ich ja Serbisch spreche ist mir Severanien ja sehr sympathisch.
-
Ratelon sagt ihr deshalb nichts, weil das Land den Namen schon seit einiger Zeit nicht mehr führt.
Was die Opposition angeht: Wie schon gesagt mache ich gerne mit, kann aber nicht sehr aktiv sein.
-
Hvala Ivane! Und welche Ausrichtung der Opposition wäre dir am liebsten?
Wie heißt denn Ratelon heute?
-
Zitat
Wie heißt denn Ratelon heute?
Einfach Demokratische Union. -
Zitat
Hvala Ivane! Und welche Ausrichtung der Opposition wäre dir am liebsten?Christlich-konservativ ist schon ein guter Ansatzpunkt. Nationalistisch sind wir, das wurde auch schon gesagt, ohnehin alle. Eine christliche Ausrichtung wäre dagegen ein Alleinstellungsmerkmal, das uns wirklich von der Jed abhebt.
-
Also eine Art Demokratische Partei Serbiens (DSS) von Kostunica?
Die SIMON OTPOR ist ja nur eine politische Organisation und keine Partei.
-
Zitat
Also eine Art Demokratische Partei Serbiens (DSS) von Kostunica?Zu liberal und demokratisch sollten wir natürlich nicht sein. Gerne eher autoritär, nur eben anders autoritär als die Jed.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!