ZitatAlles anzeigenOriginal von Jano Kovač
Ich beantrage eine Aussprache zur Geschäftsordnung und werde dort zwei verschiedene Änderungsvorschläge vorbringen.
Variante 1:
Variante 2:

Geschäftsordnung
-
- Debatte
- Jano KovaÄ
-
-
Als Antragssteller nehme ich das erste Wort in Anspruch. Ich halte es für sinnvoll, die Rotation zu verlängern, sodass jede Republik einmal drankommt regulär im Jahr, sodass man weiß 1. Quartal Aressinien, 2. Kaysteran, 3. Pelagonien, 4. Vesteran.
Oder die Rotation abschaffen und stattdessen Mehrheitswahl auf eine bestimmte Anzahl von Monaten, da ich die aktuelle Variante für nicht praktikabel halte.
Ich bitte um Meinungen.
-
Ich bin in jedem Fall dafür, die Rotation beizubehalten. Mit einer Verlängerung der Amtszeiten kann ich mich durchaus anfreunden.
-
Ich muss sagen mittlerweile halte ich die Rotationen für sehr unsinnig. Wir sind eine severanische Bundesrepublik und aus praktischen Gründen hat es sich nicht als günstig erwiesen zu rotieren.
Der Hauptprogrund ist der, dass es verhindert, dass sich die Macht sammelt und gleichzeitig eine optimale ausgewogene Vertretung gewährleistet ist.
Wenn man die Rotation unbedingt aufrecht erhalten möchte, muss man einen Stellvertreter-Posten einführen, der fließend vertritt.
-
Wieso, die Stellvertreterregel gibt es doch bereits? Und eben deshalb ist auch eine kontinuierliche Sitzungsleitung gewährleistet. Die Rotation ist gerecht, weil sie alle Republiken gleichermaßen berücksichtigt und die Präsidentschaft nicht zur parteipolitischen Machtspielchen verkommen lässt.
-
Nach 7 Tagen wird weiterrotiert und wertvolle Tage gehen verloren, da wäre mir lieber, dass der oder diejniege die potenziell als nächstes dran ist per se Stellvertreter ist.
Wir müssen uns schon gewahr werden, dass wir in der Vergangenheit massive Probleme mit der Sitzungsleitung hatten.
-
Sieben Tage finde ich durchaus vertretbar. Aber von mir aus kann diese Frist auch verkürzt werden.
-
Herr Kovač?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!