Interview mit Josip Serać: “Ich bin ein severanischer Patriot”

• Josip Serać: “Ich bin ein severanischer Patriotâ€.

Josip Serać gehört zu den populärsten Liedermacher aus Kaysteran und hat Fans in ganz Severanien. Doch er wird nicht nur als Musiker sondern auch als einer der prominentesten Intellektuellen des Landes wahrgenommen. Grund genug für RTV Zabava ihn zu seinem Blick auf die jüngeren Ereignisse zu befragen.

Herr Serać, haben Sie in Duranje demonstriert?
    Ja, wobei weniger für die KU als gegen ihr Verbot. Ich habe eigentlich nicht soviel am Hut mit dem Nationalismus dieser Partei. Aber, sie scheint ja wohl eine gewisse politische Daseinsberechtigung zu haben. Was mich aber eher gestört hat, war diese Nacht-und-Nebel Auflösung ohne eine genaue Angabe von Gründen. Das finde ich sehr bedenklich und hat mich zur Teilnahme bewogen.

Wieso?
    Nun, es ist ein beunruhigender Trend das eine Volkspartei so über Nacht aufgelöst werden kann. Das deutet doch auf einige Defekte in unserem System hin.

Defekte im System, oder ist das System der Defekt?
    Defekte im System. Ich denke das Severanien schon beachtliches geleistet hat auf das wir alle stolz sein können. Aber in der letzten Zeit nehme ich einen Trend zu mehr Autoritarismus und Militarismus wahr. Dem müssen wir uns als Severanier energisch entgegenstellen. Der Aufbau eines wahrhaft sozialen Severaniens ist noch nicht abgeschlossen, und es kann jederzeit Rückschläge geben. Die Dämonen von Faschismus und Chauvinismus können auch in einem sozialistischen Staat immer irgendwie am Leben bleiben.

Und darum sind sie auch beim Trompetenfestival in Vranjevo aufgetreten?
    Das Trompetenfestival ist ein wunderbarer Ort des künstlerischen Austausches aller Severanen. Von daher war es mir ein Anliegen dort aufzutreten. Leider kann ich aber keine Trompete spielen...

Wo sehen sie Kaysteran in einem Jahr?
    Ich hoffe in einem demokratischen, sozialistischen Severanien. Ich bin ein severanischer Patriot. Und ich bin stolz auf meine kaysteranische Herkunft. Diese beiden Dinge schließen sich nicht aus. Leider konstruieren viele meiner kaysteranischen Landsleute einen Gegensatz wo keiner ist. Aber anstelle uns in irgendwelchen seperatistischen Ideen zu verlieren, sollten wir uns eher drauf richten sowohl Kaysteran wie Severanien weiterzuhelfen. Ein demokratisches, sozialistisches Severanien ist auch der beste Ort für Kaysteran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!