Harnar und Aztheran

• Das scheint mir tatsächlich auch besser. Ich habe den Text SimOn noch mal dementsprechend umgeschrieben und dem Charakter Pipić unter anderem irgendwelche machiavellistische Karl-Rove-Methoden unterstellt, aber der Kern meiner Meinung ist eigentlich SimOff begründet. Der Einfachheit halber habe ich diese Punkte hier noch mal hinkopiert.

Zitat

Original von Zulko Ahmetović
    SimOff: Eines der Probleme von Kaysteran kurz vor seinem „Anschluss“ an Severanien war seine ziemlich diffuse Identität, eine Mischung aus RL-Kroatien, RL-Georgien und RL-Arabien. De facto führte das im Laufe der Zeit zu einer Dominanz des „kroatischen“ Zentralkaysterans über den anderen und wurden die anderen Teile AFAIK SimOn und SimOff mehr und mehr ein Klotz am Bein, dem man damals schon loswerden wollte.

Jetzt haben wir in Severanien im Prinzip ein relativ deutliches Profil gewonnen, für das dieses Land steht. Dies jetzt wieder zu schwächen durch es mit anderen Kulturkreisen zu mixen, scheint mir darum ein schlechter Weg. Wir sollten IMHO unseren „jugoslawischen“ Weg fortsetzen, und lieber ein Ding gut machen, als alles ein wenig halb.

Ein zweites Problem sehe ich ganz einfach in der Personaldecke. Wollen wir wirklich jedem Bürger seine eigene Republik geben? Wir haben jetzt schon alle Hände voll zu tuen den Laden wieder laufend zu bekommen, da würde ich mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen mit Extra-Republiken. SimOn

• Vorweg möchte ich sagen, dass ich diesen Anstoss vor allem als Simulationsanreiz gab, vor allem Open-End.
    Das muss aber nicht heißen, dass ich mir ansonsten nicht etwas dabei gedacht habe.
    Für mich war Kaysteran seit Anbeginn meiner MN-Aktivität immer eine der schönsten MNs überhaupt. Das lag vor allem an der ganz eigenen Atmosphäre, die für mich gerade in diesem exotischen Mix begründet lag.
    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, und auch den Bedarf an einem schärferen Profil. Aber gerade das kann auch ein Hinderniss sein. Es gibt MN wie Astor, Chinopien, Andro, auch Gran Novara oder auch andere jetzt ungenannte, die manchmal an ihrem klaren Profil ersticken, eben weil sie ganz bewusst oder unbewusst auch gewisse Erwartungen erfüllen wollen und müssen.
    Deswegen kann solch ein Mix, und den empfand ich in Kaysteran immer als recht ausgewogen, durchaus reizvoll sein.
    Dass zum Ende hin der Schwerpunkt auf dem slawischen lag, und Harnar und Aztheran ins Hintertreffen gerieten, sehe ich daher eher als negative Entwicklung. Man gab damit auch viel auf, und folgte dem allgemeinen Trend, dass eine MN eine Art Vorbild und ein monotones Profil haben muss.

Letztendlich ist mir bei dem Anstoss und der erhofften Sim nicht wichtig was dabei heraus kommt, sondern dass wir dadurch vielleicht den einen oder anderen Impuls erhalten.

• Ich denke, dass es ganz einfach eine Geschmackssache ist, ob man eher eine Mikronation bevorzugt, die an einer RL-Vorlage orientiert ist, die eine Mischung aus verschiedenen RL-Beispielen ist, oder sogar vollständig virtuell oder historisch ist. Über diesen Aspekt ist es darum wahrscheinlich müßig zu diskutieren, weil ich beispielsweis dementsprechend Deine Meinung nachvollziehen kann, aber nicht teile.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass auch das gegenwärtige Severanien auf der schon existenten Grundlage die Möglichkeit in sich hat eine vergleichbare, und von Dir ja scheinbar gewünschte, Verschiedenheit zu erreichen. Den Eindruck den ich hier ein wenig gewinne in dieser Hinsicht ist, dass im Moment Vesteran und Kaysteran sich selbst relativ deutlich definieren, aber bei Aressinien und Pelagonien noch sehr viel Möglichkeiten da sind. Mir erscheint es häufig ein wenig so, als ob diese beiden Republiken immer recht stiefmütterlich behandelt worden sind. Daher glaube ich, dass eine weitere Schärfung des Profils dieser beiden Republiken einen vergleichbaren Effekt haben könnte, dem man sich vor einer Eingliederung von Harnar und Aztheran verspricht, ohne die negativen Nebeneffekte die ich oben geschildert habe.

• Wir sollten Harnar und Aztheran aber bewusst mit Abspaltungsmöglichkeit einbauen. Diese Teile verfassungsmäßig ins Staatengebilde hineinzuholen, würde nur noch einen leeren Teilstaat erzeugen...

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Wir sollten Harnar und Aztheran aber bewusst mit Abspaltungsmöglichkeit einbauen. Diese Teile verfassungsmäßig ins Staatengebilde hineinzuholen, würde nur noch einen leeren Teilstaat erzeugen...

Dann muss man sich fragen wieso überhaupt hinzunehmen.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Zitat

Original von Jano Kovač

Dann muss man sich fragen wieso überhaupt hinzunehmen.

Kultur und andere Unterschiede bieten Zündstoff für die Zukunft. Müssen diese Suppe hier ja auch ein bisschen würzen finde ich

• Zitat

Original von Zlatko Vlic

Kultur und andere Unterschiede bieten Zündstoff für die Zukunft. Müssen diese Suppe hier ja auch ein bisschen würzen finde ich

Damit meinte ich eig. dass wenn wir diese Gebiete dann schon so aufnehmen, dass in denen innere Aktvität für Mitspieler, die da Interesse haben Sinn macht.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Hmm, das Argument von Zlatko zieht für mich auch nicht so ganz. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt ja, dass die vergleichbare Konstellation des "Orginal-Severaniens" vor ungefähr 20 Jahren schon zu brisant war und sogar in einen grausamen Krieg führte. Ohne das hier direkt so weit kommen zu lassen, zeigt das doch, das in der Konstellation des gegenwärtigen Severaniens schon genug ist "um die Suppe zu würzen".

• @ Yahya al-Askari:
    Meinst du eigentlich, wir sind hier so grenzdebil, um nicht zu wissen, was wir dem derzeitigen Severanien zumuten können und was nicht?
    Es fand simulativ eine Debatte statt, für die wir sicher nicht in einem verwaisten Forum um Erlaubnis bitten.

Hätte sich aus der hier angestossenen Simulation irgendetwas spruchreifes ergeben, so wäre der Versuch der Kontaktaufnahme sicher rechtzeitig und aufrichtig vorgenommen worden.

Damit wäre meinerseits alles gesagt.

• Zitat

Original von Yahya al-Askari
    Naja, die Debatte wurde von dir sehr expansiv gestartet und da darf man ja mal sim-on eine Meinung dazugeben, mit einem Sim-off-Einwurf. Dafür musst du ja nicht direkt einen so angiften.

Natürlich wurde sie expansiv gestartet, weil es Teil des Themen-Stranges war.

Und mitnichten habe ich dich aufgrund deiner SimOn-Meinung angegiftet.

Wenn ich dich angegiftet habe, dann weil du,
    1. in eine Sim platzt, und den Simbereich mit Simoffkraut verseuchst. Und das, obwohl unser SimOff-Bereich klar gekennzeichnet ist!

2. du uns unterstellst, wir würden irgendwen übergehen.

3. du behauptest, wir würden deine inaktive Wüste wieder eingliedern, nur weil wir das Thema simulativ verarbeiten. Stichwort "nicht die feine, englische Art". Was bitte sollen solche Beschuldigungen, ohne die Hintergründe zu kennen?

4. du es für selbstverständlich hältst, dass wir ein inaktives und leeres Forum in unsere Simulation einbeziehen.

5. Du offensichtlich davon ausgehst, hier in Severanien würden irgendwelche MN-Kiddies herumgeistern und nicht wissen, wie man simuliert und mit anderen - aktiven und inaktiven - Nationen umgeht.

Reicht das?

• 1. Das Ding war mal Teil von Kayseteran und damit mal der Severanen. Das wurde damals von euch grandios in die Unabhängigkeit geführt und grandios in den Sand gesetzt. Viel investiert habt ihr in dieser Zeit meines Erachtens nicht.

2. Dann kommst du quasi wenn die Debatte tot ist angeschissen und kommst uns von der Seite mit miesen Vorwürfen? Gehts noch?

3. Die ärgste Frechheit ist es sich aber dann zu wundern, wenn wir dann entsprechend reagieren. Schon mal von dem Sprichwort gehört "Wie man in den Wald schreit so hallt es zurück"?

• Die Frage bleibt doch trotzdem zuerst: können wir H & A überhaupt simulieren? Für Severanien fehlen doch schon die Kräfte. Es wäre ausgestalterisch-simulatorisch sicher interessant, aber zu mehr reicht die Kraft doch nicht.

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Die Frage bleibt doch trotzdem zuerst: können wir H & A überhaupt simulieren? Für Severanien fehlen doch schon die Kräfte. Es wäre ausgestalterisch-simulatorisch sicher interessant, aber zu mehr reicht die Kraft doch nicht.

Die Frage stellt sich doch noch nichtmal.

• Also konzentrieren wir uns auf die innerseveranischen Angelegenheiten. Viel besser simulieren sich doch Reibereien. Schade, dass es keine Enklaven und Exklaven gibt, dann könnte man um so was streiten...

Ich brauchte übrigens ein Passwörtchen für den Präsidentenpalast für Kaysteran, wenn möglich. Danke!

• Zitat

Original von Ripin Pipić

Natürlich wurde sie expansiv gestartet, weil es Teil des Themen-Stranges war.

Und mitnichten habe ich dich aufgrund deiner SimOn-Meinung angegiftet.

Kommt einem aber so vor.

Zitat

Wenn ich dich angegiftet habe, dann weil du,
    1. in eine Sim platzt, und den Simbereich mit Simoffkraut verseuchst. Und das, obwohl unser SimOff-Bereich klar gekennzeichnet ist!

Als ob andere das nicht gemacht hätten, und dass es einen Sim-off-Threat dazu gibt, hab ich nicht gesehen.

Zitat

2. du uns unterstellst, wir würden irgendwen übergehen.

Wenn man den Threat so liest, kommt das ja so vor.

Zitat

3. du behauptest, wir würden deine inaktive Wüste wieder eingliedern, nur weil wir das Thema simulativ verarbeiten. Stichwort "nicht die feine, englische Art". Was bitte sollen solche Beschuldigungen, ohne die Hintergründe zu kennen?

Lies mal den Threat objektiv, da kommt das einem wirklich so vor. Und den Sim-off-Threat hab ich nicht gesehen.

Zitat

4. du es für selbstverständlich hältst, dass wir ein inaktives und leeres Forum in unsere Simulation einbeziehen.

Das hab ich nicht behauptet bzw. geschrieben. Ich hab geschrieben, dass wenn man irgendwie ein Projekt wieder übernimmt, erstmal versucht die vorherigen Spieler zu kontaktieren.

Zitat

5. Du offensichtlich davon ausgehst, hier in Severanien würden irgendwelche MN-Kiddies herumgeistern und nicht wissen, wie man simuliert und mit anderen - aktiven und inaktiven - Nationen umgeht.

Nö, davon gehe ich aus. Nur, dass ihr ziemlich Streitlustig seit.

• Zitat

Original von Jano Kovač
    1. Das Ding war mal Teil von Kayseteran und damit mal der Severanen. Das wurde damals von euch grandios in die Unabhängigkeit geführt und grandios in den Sand gesetzt. Viel investiert habt ihr in dieser Zeit meines Erachtens nicht.

RL geht vor VL. Bei dem einen Abschluss der Berufsausbildung, bei den anderen Zwischenprüfungen im Studium. Und Selbstgespräche sind nicht grad so Brenner. Und Kaysteran sah auch nicht viel besser aus.

Zitat

2. Dann kommst du quasi wenn die Debatte tot ist angeschissen und kommst uns von der Seite mit miesen Vorwürfen? Gehts noch?

In Severanien sind viele Debatten tot und leben dann mal wieder kurzzeitig auf. Das Thema hab zufällig entdeckt, gesehen, dass das einer der aktuelleren Threats ist. Und der Threat liest sich wirklich so, als ob ihr Nägel mit Köpfen machen wollt. Da braucht ihr euch nicht zu wundern, dass man da mal was schreibt.

Zitat

3. Die ärgste Frechheit ist es sich aber dann zu wundern, wenn wir dann entsprechend reagieren. Schon mal von dem Sprichwort gehört "Wie man in den Wald schreit so hallt es zurück"?

Lies nochmal den Threat, denk nach wie jemand das auffasst, wenn er den Sim-off-Hintergrund nicht kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!