Harnar und Aztheran

• Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Vertrag über Harnar und Aztheran vom 07.03.2009 als nichtig zu erklären, und die beiden Gebiete heim in die Sozialistische Bundesrepublik zu holen.
    Die damaligen Machthaber dort waren nicht fähig oder Willens, den Vertrag schlussendlich zu erfüllen und damit den Völkern von Harnar und Aztheran eine solide Heimat und funktionierende Verwaltung zu geben.
    Diese Kleinode an Lebensfreude und Hochkultur gehören wieder zu Kaysteran und damit auch in den sevenarischen Bund!

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Auf der Karte konnte ich unterdessen unsere ehemaligen Lande nicht mehr finden.

Das ist korrekt und soll sich bald wieder ändern, wenn es nach mir geht und ich unsere Nation für dieses Vorhaben gewinnen kann.

• Zitat

Original von Ion Eenzwee

Ich habe die ICQ Nummer vom Cheffe noch hier liegen.

Danke, aber da gibt es nichts mehr zu bereden. Der Fall ist klar, die damaligen Befürchtungen sind eingetreten und diesen Makel der Geschichte gilt es nun zu tilgen!

• Hm, ich bin dafür, dass wir uns diese Gebiete wieder verdienen sollten. Was sagen denn die Kaysteraner zu diesem Vorschlag der Rückgewinnung alter Gebiete?

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Zitat

Original von Jano Kovač
    Hm, ich bin dafür, dass wir uns diese Gebiete wieder verdienen sollten. Was sagen denn die Kaysteraner zu diesem Vorschlag der Rückgewinnung alter Gebiete?

Stimme dem im Grundsatz zu, jedoch sollte man einen eher Vorsichtigen Aufbau der Provinzen planen. Bin für den Anschluss, aber man sollte nicht direkt den Status einer Republik geben.

Gibt uns ja auch Anschluss zu den grossen Ölfeldern ;)

• Im Gegensatz zu meinen Vorrednern spreche ich mich deutlich gegen diesen Plan aus.

SimOff: Eines der Probleme von Kaysteran kurz vor seinem „Anschluss“ an Severanien war seine ziemlich diffuse Identität, eine Mischung aus RL-Kroatien, RL-Georgien und RL-Arabien. De facto führte das im Laufe der Zeit zu einer Dominanz des „kroatischen“ Zentralkaysterans über den anderen und wurden die anderen Teile AFAIK SimOn und SimOff mehr und mehr ein Klotz am Bein, dem man damals schon loswerden wollte.

Jetzt haben wir in Severanien im Prinzip ein relativ deutliches Profil gewonnen, für das dieses Land steht. Dies jetzt wieder zu schwächen durch es mit anderen Kulturkreisen zu mixen, scheint mir darum ein schlechter Weg. Wir sollten IMHO unseren „jugoslawischen“ Weg fortsetzen, und lieber ein Ding gut machen, als alles ein wenig halb.

Ein zweites Problem sehe ich ganz einfach in der Personaldecke. Wollen wir wirklich jedem Bürger seine eigene Republik geben? Wir haben jetzt schon alle Hände voll zu tuen den Laden wieder laufend zu bekommen, da würde ich mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen mit Extra-Republiken. SimOn

• Die Idee Severaniens war es immer den lang gehegten Traum eines gesamtstaranischen Staates wahr zu machen. Gerade diese staranische Identität war eine der Gründe für viele Kaysteraner seinerzeit von diesen Gebieten Abschied zu nehmen. Durch diese beiden Teile hatte es schon in der Vergangenheit kulturelle und Identitätsprobleme in Kaysteran gegeben (ganz zu schweigen von wirtschaftlichen Unterschieden, AFAIK waren die beiden Regionen trotz ihres Ölreichtums immer der wirtschaftlich schwächere Teil Kaysterans). Ich denke, dass wir darum nicht den Fehler Kaysterans wiederholen sollten durch für irgendwelche neokolonialistischen Abenteuer die Identität unseres Landes unter Druck zu setzen.

Das Harnar und Aztheran in einer prekären Situation sind ist bedauerlich und wir sollten ihnen sicherlich helfen, aber sie sich uns direkt „einzuverleiben“ geht mir dann doch zu weit. Wir haben schon genug Probleme in unserem Land, als uns auch noch damit auseinanderzusetzen.

Auf mich macht dieser Vorschlag des Präsidenten eigentlich eher den Eindruck eines taktischen Manövers vor dem Hintergrund der Diskussion in der letzten Woche in Kaysteran und es wundert mich, dass die kaysteranischen Kollegen das auch nicht als solches sehen. Harnar und Aztheran wieder in Kaysteran einzugliedern erscheint mir als ein Versuch um sich auf demographische Weise der dortigen Vormachtsstellung der UK zu entledigen. Diese Partei war in der Vergangenheit eigentlich nur in den Teilen der heutigen Republik Kaysteran aktiv, und große Teile der neuen Wähler aus Harnar und Aztheran würden darum potentiell auf andere Parteien wählen und damit die UK und den kaysteranischen Nationalismus empfindlich schwächen.

Ich glaube nicht, dass wir die Form und die Mitglieder unseres Bundes von solchen tagespolitischen Überlegungen abhängig machen sollten, und spreche mich darum entschieden gegen diesen "Erweiterungsplan" aus.

• Zitat

Original von Zulko Ahmetović
    ganz zu schweigen von wirtschaftlichen Unterschieden, AFAIK waren die beiden Regionen trotz ihres Ölreichtums immer der wirtschaftlich schwächere Teil Kaysterans

Zustimmung, befürwortete ja einen Anschluss an die BR-Severanija, spreche mich jedoch gegen einen direkten politischen Faktor für Harnar und Aztheran im Beginn. Aus. Eine Eingliederung der Regionen in unseren Bund ist meiner Ansicht nach vor allem wirtschaftlich Vorteilhaft, da es Zugang zu nötigen Rohstoffen bietet, wie Sie ja schon richtig erkannt haben. Es könnte eine Lösung für die gegenwärtige Energieproblematik sein.
    Das die Region wirtschaftlich noch schwach entwickelt ist eine unverkennbare Tatsache, jedoch bin ich davon überzeugt, dass die Kosten nicht gegen die Gewinne aufwiegen werden.

Zitat

Original von Zulko Ahmetović Ich denke, dass wir darum nicht den Fehler Kaysterans wiederholen sollten durch für irgendwelche neokolonialistischen Abenteuer die Identität unseres Landes unter Druck zu setzen

Ich lasse die Identitätsfrage offen, da ich mich sowieso schwer mit einer gesamt Severanischen Identität anfreunden kann, falls so etwas überhaupt besteht. Die Ausweitung der BR "neokolonialistischen Abenteuer" zu verteufeln, kann ich nur im Bezug zu wirtschaftlichen Interessen sehen ist aber los von jeglicher kulturellen Frage. Oder wollen Sie die neuen Völker bekehren?

Zitat

Original von Zulko AhmetovićDas Harnar und Aztheran in einer prekären Situation sind ist bedauerlich und wir sollten ihnen sicherlich helfen, aber sie sich uns direkt „einzuverleiben“ geht mir dann doch zu weit.

Einzuverleiben? Das klingt ja beinahe wie eine Militär Besatzungsmacht zu entsenden. Eine konditionelle Eingliederung in den BR-Verbund, mit starker wirtschaftlicher Zusammenarbeit und politische Unterstützung wären die beste Lösung. Eine komplette Anerkennung aller rechte und Pflichten sollte erst nach einer längeren Testperiode geschehen.

Zitat

Original von Zulko AhmetovićHarnar und Aztheran wieder in Kaysteran einzugliedern erscheint mir als ein Versuch um sich auf demographische Weise der dortigen Vormachtsstellung der UK zu entledigen. Diese Partei war in der Vergangenheit eigentlich nur in den Teilen der heutigen Republik Kaysteran aktiv, und große Teile der neuen Wähler aus Harnar und Aztheran würden darum potentiell auf andere Parteien wählen und damit die UK und den kaysteranischen Nationalismus empfindlich schwächen.

Wie schön das Sie sich um uns sorgen. Die UK ist ja, wie der Name vermuten lässt, ausgelegt um die Interessen Kaysterans auf allen politischen Bühnen zu vertreten. Es mag zwar auf dem Bundesniveau eine prozentuelle Verschiebung geben, jedoch sehe ich hier keine direkte Gefahr.

• Die möglichen geostrategischen und wirtschaftspolitischen Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Die Sorge der kulturellen Einheit ist nicht zu vernachlässigen, aber für mich persönlich auch kein absoluter Hinderungsgrund.

• Ich denke, wir sollten Harnar und Aztheran als Mandatsgebiete wieder aufnehmen. Diesmal sollte eine stärkere Durchdringung der severanischen Kultur in die Gebiete stattfinden, bevor die Gebiete wieder in Unabhängigkeit oder Autonomie überlassen werden können. Severanien sollte sich natürlich der verwahrlosten Gebiete annehmen, aber gleichberechtigt möchte ich diese beiden Landesteile nicht sehen.

• Gegen eine Art Assimilierung die vielleicht auch noch gegen den Willen der Völker dort geschehen soll spreche ich mich massivst aus.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!