Umstrittene Äußerungen

• Zitat

Original von Thilo Sarrazin:
    Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate.

Dann wird die NATO wohl bald die Bundesrepublik bombardieren und ein unabhängiges Kreuzberg ermöglichen. Vielleicht wird dann auch gleich die Linkspartei erledigt. ;)

• Ach, ich habe lange genug in den Niederlanden gewohnt. Da befindet man sich mit seinen Aussagen voll im gesellschaftlichen Mittelfeld. ;)

Wobei, die Teile des Interviews die ich gelesen habe (über Berlin) und die Quotes finde ich noch nicht einmal ganz absurd. Der Ton ist zugegebenermassen ziemlich polemisch, aber die meisten Probleme die er ankartet stellt er meiner Meinung nach zurecht an den Pranger.

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

4 Mal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Zitat

Original von Duro Jurković
    Ach, ich habe lange genug in den Niederlanden gewohnt. Da befindet man sich mit seinen Aussagen voll im gesellschaftlichen Mittelfeld. ;)

...sofern man nicht dafür erschossen wird. ;)

Zitat

Wobei, die Teile des Interviews die ich gelesen habe (über Berlin) und die Quotes finde ich noch nicht einmal ganz absurd. Der Ton ist zugegebenermassen ziemlich polemisch, aber die meisten Probleme die er ankartet stellt er meiner Meinung nach zurecht an den Pranger.

Ich bezweifle, dass Mandy oder AyŠŸe mit ihren vier Hauptschulkindern problematischer sind als diese gegelten BWL-Schnösel bei den Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern. :)

• Ganz unabhängig vom Gehalt seiner Aussagen muss klar sein, dass sich ein Sozialdemokrat (soweit er das noch ist) einfach nicht auf diese Weise über Ausländer äußern darf. Die Türken sind schließlich die letzte Bevölkerungsgruppe, die noch zuverlässig und mehrheitlich SPD wählt.

In diese Richtung wird es für die Partei ohnehin gehen: Die deutschen Armen haben dank SPD-Bildungspolitik mehrheitlich den sozialen Aufstieg geschafft und wählen jetzt Union oder FDP. Was an "Unterschicht" noch übrig ist, sind weitaus überwiegend Ausländer. Diesem neuen Proletariat muss sich die Partei noch stärker öffnen, wenn sie weiter existieren will; das heißt auch, möglichst vielen Türken zum Wahlrecht verhelfen und sie an die Urnen bringen.

Durch solche unbedachten Äußerungen wird diese Zukunftsstrategie natürlich durchkreuzt. Erste Resultate werden schon sichtbar.

• Der Sarrazin darf sich nicht deshalb so äußern, weil er damit potenzielle Wähler vergrault, sondern weil er schlichtweg falsch damit liegt, allein den Betroffenen die Schuld an ihrer Lage zu geben. Dass es Menschen in diesem Land gibt, die sich nicht integrieren wollen, ist sicher unstrittig. Die Existenz eines so genannten "abgehängten Prekariats" ist aber vor allem auf die gescheiterte Bildungs- und Sozialpolitik der letzten 30 Jahre (im Osten: 20 Jahre) zurückzuführen.

Dieser "Migrantenpartei" gebe ich übrigens keine Chance. Die Bürger mit Migrationshintergund sind eine viel zu heterogene Gruppe.

• Lustig:

Zitat

Der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat seine Partei nach der Wahlniederlage vom vergangenen Wochenende vor einem Linksruck gewarnt. Wenn die SPD künftig nur noch die Interessen eines Teils der Gesellschaft vertrete, sinke sie zur Klientelpartei ab, schrieb er laut Vorabbericht in einem Beitrag für die "Welt am Sonntag".

Ähm, das schlechteste Wahlergebnis seit 1933 und Steinmeier befürchtet ein absinken? Der Mann gehört in den "Comedy-Freitag".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!