Sonntagsfrage
-
-
Zitat
Original von Ivan Nikolić
Aber ich gehe davon aus, dass die Union mindestens drei Prozentpunkte unter den Prognosen landen wird.Schon möglich, aber das gleicht sie durch Überhangmandate locker wieder aus.
-
Zitat
Original von Ivan Todorovski
Schon möglich, aber das gleicht sie durch Überhangmandate locker wieder aus.
Besser kann es doch gar nicht laufen: Merkel kann in Folge ihres völlig entpolitisierten Watte-Wahlkampfs nur dank der vom BVerfG beanstandeten und bei der folgenden Wahl nicht mehr zulässigen Regelung der Überhangmandate mit einer hauchdünnen schwarzgelben Mehrheit regieren und wird, ohnehin schon angeschlagen, von den um Aufmerksamkeit heischenden Populisten Westerwelle und Seehofer in die Zange genommen. Während CSU und FDP sich gegenseitig ausbremsen, hat Merkel mit dem seit längerem unzufriedenen Wirtschaftsflügel ihrer Partei zu kämpfen. Zugleich stellt sich die SPD mit Gabriel, Scholz, Nahles und Wowereit neu auf. Nach der Erhöhung der MwSt auf 21 Prozent zum 1. Januar 2011 bläst die rot-rote Oppostion zum Sturmangriff und in den Ländern setzt der Rollback ein. -
Wunschkoalition:
1. SPD/Linke/Grüne
2. SPD/FDP/Grüne
3. CDU/CSU/FDPBloß keine erneute Große Koalition - sonst nähern sich SPD und FDP dauerhaft auf 20 Prozent an.
-
Zitat
Original von NataŠ¡a Jović
Besser kann es doch gar nicht laufen: Merkel kann in Folge ihres völlig entpolitisierten Watte-Wahlkampfs nur dank der vom BVerfG beanstandeten und bei der folgenden Wahl nicht mehr zulässigen Regelung der Überhangmandate mit einer hauchdünnen schwarzgelben Mehrheit regieren und wird, ohnehin schon angeschlagen, von den um Aufmerksamkeit heischenden Populisten Westerwelle und Seehofer in die Zange genommen. Während CSU und FDP sich gegenseitig ausbremsen, hat Merkel mit dem seit längerem unzufriedenen Wirtschaftsflügel ihrer Partei zu kämpfen. Zugleich stellt sich die SPD mit Gabriel, Scholz, Nahles und Wowereit neu auf. Nach der Erhöhung der MwSt auf 21 Prozent zum 1. Januar 2011 bläst die rot-rote Oppostion zum Sturmangriff und in den Ländern setzt der Rollback ein.Hoffentlich kommt es so. Denn die einzige realistische Alternative ist die Fortsetzung der Großen Koalition, und das wäre für die SPD wirklich fatal.
-
Zitat
Offizielle Wahlprognose:CDU/CSU 32% 222
SPD 24% 158
FDP 13% 84
Linke 12% 77
Grüne 12% 75
Piraten 2% 0Ich war gar nicht mal so schlecht: (Abweichung farbig)
CDU/CSU: 34% +2
SPD: 23% -1
FDP: 15% +2
Linke: 12% 0
Grüne: 11% -1
Piraten: 2% 0Zumindest mein Kreuz bei den Piraten hat sich bezahlt gemacht. Hoffentlich werden Münte und Steinmeier bald gelyncht.
-
Das neue Kabinett:
Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU)
Bundeskanzleramt: Norbert Röttgen (CDU)
Auswärtiges Amt: Wolfgang Schäuble (CDU) oder Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU)
Inneres: Thomas de Maizière (CDU)
Arbeit und Soziales: Ronald Pofalla (CDU)
Familie, Frauen und Jugend: Ursula von der Leyen (CDU)
Gesundheit: Josef Hecken (CDU)
Umwelt: Katherina Reiche (CDU)
Landwirtschaft: Ilse Aigner (CSU)
Verteidigung: Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) oder Franz Josef Jung (CDU)
Wirtschaft und Finanzen: Guido Westerwelle (FDP)
Justiz: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
Verkehr und Bau: Rainer Brüderle (FDP)
Bildung und Forschung: Cornelia Pieper (FDP) -
Zitat
Zumindest mein Kreuz bei den Piraten hat sich bezahlt gemacht.Hat dich das Interview in der "Jungen Freiheit" überzeugt?
-
Zitat
Original von Ivan Todorovski
Hat dich das Interview in der "Jungen Freiheit" überzeugt?
Das habe ich nicht gelesen und es ist mir auch völlig egal. Ich halte die "Jungen Freiheit" nicht für problematischer als die "junge Welt".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!