• Hier ist dann mein Entwurf für einige Änderungen des Schulgesetzes. Im Moment ist ganz Kaysteran eine grosse Montessori-Schule und das will ich hiermit ein wenig eindämmen. Das Gesetz gibt zum einen den Eltern mehr Verantwortung (im Moment können dreijährige Kinder ihren Schultyp selbst wählen und die Eltern müssen das akzeptieren :rolleyes:) und zum anderen den Schulen mehr Eigenständigkeit. Es werden aber wohl mehr verplichtete Kontrollen eingeführt.

Übrigens konnte man die Erfolge der alten Schulpolitik schon daran erkennen, das es wirklich zahlreiche Rechtschreibfehler im Gesetz gab. (Ich habe die meisten jetzt rausgeholt, aber ein oder zwei noch im "vormals"-Teil stehen lassen.

Schreibt mal, ob ihr noch Ideen habt.

• sie auf den ersten Blick ganz gut aus. Frage mich gerade in dem Zusammenhang inwie weit der Staat begabte fördert. Zudem sollte das Hochschulgesetz einmal angepasst werden. Danke das eine deutliche Staatliche Unterstützung für den Hochschulbetrieb usn doch wohl einen Vorteil auf dem Fachkräftemarkt schaffen kann. Das natürlich auch im Interesse des wiederaufbaus ist.

• Ja, das ist das nächste Projekt. Das Gesetz zu den Hochschulen ist ebenfalls mehr als verbesserungswürdig. Aber diese Idee mit den Begabten ist sehr gut, vielleicht kann man zehn "Eliteinternate" im ganzen Land errichten, wo die besten Schüler hin können.

Ich kann mir wohl vorstellen das die Sozialisten völlig wild werden, wenn sie den Ausdruck "Elite" hören. :D

• "(1) Die Schulpflicht in der Republikska Kaysteranij beginnt mit dem dritten Lebenjahr und endet mit dem vollendeten fünfzehnten Lebensjahr. "

wie wäre es mit dem 21. oder dem erhalt eines anerkannten Abschlusses. Damit könnten "Wunderkinder" schneller von der Schule und das Risiko für junge Erwachsene ohne Schulabschluss sinkt.

• Bin fuer 15, aber dann muss bis 18 eine weiterfuehrende Berufsausbildung anschliessen. Das stimuliert die Wirtschaft und ueberwindet den Fachkraeftemangel.
    Man kann ja auch nicht erwarten das ein jeder sich an einer Hochschule einschreibt und wenn ja wuerde das zu einer Ueberqualifizierung des Arbeitsmarktes fuehren. Das Ziel der Regierung sollte eine gesunder Grad der Arbeitslosigkeit in Kaysteran sein, da das wirtschaftlich am vorteilhaftesten ist.

• Im Moment geht der Grossteil der Kinder ja nach der Schule zur Berufs-und Studienakademie. Ich denke das man dann eher dort einen Paragraphen reinsetzen könnte, der für diese Gruppe gilt.

Persönlich bin ich aber für das Beibehalten der Grenze bei 15 Jahren. Es gibt immer Kinder, die nun mal nicht so gut für die Schule geeignet sind, aber im Berufsleben prima funktionieren. In solchen Fällen ist es ja Unsinn, die Kinder (oder besser gesagt Jugendlichen) zwangsweise dort zu behalten. Nichtsdestotrotz muss es natürlich Ziel sein diese Quote so niedrig wie möglich zu halten.

• Mal ein Entwurf für unsere Kaderschule.

• Sehr hübsch..nur würde ich nicht "aussergewöhnliche Intelligenz" sagen, da es ja indirekt die anderen als sehr dumm abstempeln könnte

• Ja, die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich. "Mit aussergewöhnlichen schulischen Leistungen" wäre IMHO besser.

*Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

Einmal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

• Die Idee ist, das die Lernziele durch das Ministerium festgelegt werden aber die Schulen selbst weitestgehend den Weg bestimmen wollen wie sie diese Ziele erreichen wollen. Zum Beispiel sagen wir, die Schüler müssen am Ende der ersten Klasse addieren und subtrahieren können, und daraufhin werden sie am Ende des Jahres getestet. Wie die Lehrer das vermitteln ist dann ihre Sache, aber wenn die Ergebnisse einiger Lehrer oder Schulen strukturell schwächer sind, können wir dann wohl eingreifen.

• Also auf den ersten Blick bin ich froh, kein Schüler zu sein, der nach diesem Gesetz unterrichtet wird. ;)

Und außer dem inhaltlichen hat es halt die typisch kaysteranische handwerkliche Schwäche. dass ungefähr die Absicht beschrieben wird, es aber für vieles keine genauen Bestimmungen gibt und alles schwammig bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!