Beiträge von Slobodan Tesla

    Zitat

    Original von Ivan Todorovski
    Meiner Ansicht nach besagt das Wahlgesetz, §3, dass die Bestätigung durch die Skupstina nur im Falle der Abwesenheit des Predsednik federacije notwendig ist. Die Abstimmung ist also hinfällig.


    Nein, bei Abwesenheit erfolgt der Vorschlag durch die Skupstina.


    Ich stimme mit Da.

    Zitat

    Original von Petro Juric
    Das habe ich nicht behauptet. Du hast unter anderem nach Äußerungen von mir gerufen zum Thema Ausgestaltung. Jetzt liefere ich Ansätze, aber nein, das ist ja alles auch nicht gut genug.


    Bei der Ausgestaltung geht es aber um das Beschreiben Severaniens in seinen vielen Facetten. Eine neue Verfassung ist etwas anderes, nämlich Teil der Simulation.

    Ja, man muss hier den Ball flach halten. Dass Juric die Verfassung bricht, muss noch nicht heißen, dass Herr Markovic so einer ist.


    Entschuldigen Sie, momentan geht hier alles etwas hoch her. Trotz allem herzlich willkommen. :)

    Zitat

    Original von Arnost Susly ml.
    Sollten unabhängige Beobachter zu irgendwelchen "Ungereimtheiten" nötig sein, wenden Sie sich an Kaysteran.


    Vielen Dank. Kaysteran war immer ein zuverlässiger Partner Vesterans und Severaniens. Ein Gutachten eines unabhängigen Juristen aus Kaysteran wäre durchaus interessant.

    Zitat

    Original von Petro Juric
    Also, Herr Ristic, jetzt machen Sie sich mal nicht lächerlich. Ihre Begründungen sind so was von hahnebüchend.


    Sehen Sie mal erst mit ihrer Partei zu, Nachrücker für die Skupstina zu benennen.


    Herr Juric!
    Das ist ein Rechtsgutachten. Bitte bringen Sie richtige Gegenargumente, indem Sie auf das Gutachten Bezug nehmen. Welchem Argument stimmen Sie konkret nicht zu? Was ist Ihre Version?

    Zitat

    Original von Petro Juric
    *so*
    schau mal auf die Uhrzeit von meinem Post
    *so*


    Der Artikel 41 ist ein Beispiel für einen Artikel, dessen Durchsetzungsfähigkeit nicht gewährleistet ist, da ja der Vrhovni sud nicht besetzt ist.


    Haben Sie denn keinen Kompromissvorschlag vorzuweisen, als einen Verfassungsbruch herbeizureden? Hat die Jedinstvo und deren Amtsträger nicht die Verfassung laufend gebrochen und ihre Plichten nicht erfüllt, in dem diese nicht einen Vrhovni sud gebildet haben?


    Das kann man so sehen. Man kann aber niemanden seines Amtes entheben, der nicht mehr Präsident ist. Sie sind Präsident, Sie müssen einen Richter für das Vrhovni sud vorschlagen.

    Der Präsident braucht Nachhilfe in Staatsrecht:


    Zitat

    Original von Petro Juric
    Also, das ist eine Streitfrage.


    Meine Sicht der Dinge ist, das die Skupstina momentan nicht beschlussfähig ist, die Vlata sud nicht besetzt ist. Da bleibe ich als einziges verfassungsrechtliches Organ noch entscheidungs- und handlungsfähig und das kann nicht sein.deswegen muss eine Verfassungsgebende Versammlung aus allen Caskaren und Severanen gebildet werden.


    Selbstverständlich ist sie nicht handlungsfähig, wenn Sie sie auflösen. Und das haben Sie getan, weil "sie nicht den Mehrheitsverhältnissen im Land" entspräche. Eine Skupstina ist durchaus auch mit zwei Abgeordneten handlungs- d.h. beschlussfähig.


    Zitat

    Um diesen Zustand zu beenden, muss eine neue Verfassung her und deswegen muss das Volk entscheiden, und das ist urgeigens demokratisch.


    Ihr Verhalten dagegen, die desolate Lage in Severanien und in Caskar beizubehalten, ist dagegen faschistisch.


    Sie wollen doch auch die Integration Caskars in Severanien, dafür benötigen wir eine neue Verfassung und diese können wir den Caskaren nicht über die Köpfe hinweg diktieren, deswegen muss eine Verfassungsgebende Versammlung aus allen Caskaren und Severanen gebildet werden.


    Ich empfehle Ihnen die Lektüre von Art. 67: Das Recht, ein Verfahren zur Vereinigung der Federativna Republika Severanija mit einem oder mehreren anderen Staaten zu einem neuen Staatsgebilde, im Rahmen dessen Severanien seinen eigenstaatlichen Charakter behält, einzuleiten, haben die Abgeordneten der Federativna skupština, die Regierung der Federativna Republika sowie der Predsednik federacije.
    Eine Vereinigung kommt dann zustande, wenn sie von der Federativna skupština mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen der anwesenden Abgeordneten beschlossen und in einem Referendum mit mehr als der Hälfte der Stimmen der teilnehmenden Wahlberechtigten bestätigt wird.
    Bestrebungen, die auf den Beitritt zur Demokratischen Union Ratelon oder zur Vereinigung mit dieser zu einem neuen Staatsgebilde gerichtet sind, sind unzulässig.


    Zitat

    Auch können wir durch eine Verfassungsänderung nach basisdemokratischen Verfahren, eine faire Lösung für die Neubildung der Teilrepublik A&P finden.


    Eine solche Maßnahme werde ich bis auf meinen letzten Tropfen Blut bekämpfen.


    Zitat

    Und bisher habe ich nicht über eine Verfassungsänderung entschieden, sondern nur festgestellt, das diese de facto außerkraft gesetzt wurde und dieser Zustand ist nicht haltbar. Ich handele also im Sinne von Artikel 32.


    Ich bitte Sie. Sowas aus Art. 32 abzuleiten, ist eine Lächerlichkeit. Wenn Sie das anders sehen, machen Sie mir das bitte am Wortlaut klar.

    Ich spreche mich ausdrücklich gegen eine Zusammenlegung der Republiken Aressinien und Pelagonien aus!


    Darüber hinaus warne ich den Präsidenten: Es gibt bereits eine Versammlung, die Änderungen an der Verfassung vornehmen darf: Die Skupstina. Und die haben Sie aufgelöst. Nun müssen Sie halt die Geduld haben, bis eine neue gewählt ist.

    Zitat

    Original von Petro Juric
    Vll. lag das mit dem Falschverstehen der Kulturzonen an einer falschen Vermittlung. Informationen sind alles.


    Jepp.

    Mein Bedenken war, bei einem Zusammenschluss der Orgas die GF-Karte komplett verlorengehen würde. Offensichtlich ist es aber, wie ich vorhin sehen konnte, gelungen, die beiden Karten harmonisch und raffiniert ineinanderzu integrieren, ohne dass etwas verlorengeht.


    Was die Organisationsform angeht, bedarf es einer richtigen Mischung aus freier Entfaltung und Richtlinien. Klimatisch z.b. sind diese unerlässlig. Kulturell ist dies schon schwieriger: Leider hat die GF sich zu einer Ansammlung von RL-Kopien entwickelt. Das war damals nicht die Absicht, als wir die Orga gegründet haben. Offensichtlich hat kaum jemand es verstanden, dass die Kulturzonen nur Richtwerte und Hilfen für Staatengründer, wo ihr Land hinpassen könnte, sein sollten und keine strikten Vorgaben. Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern. ;)

    Zitat

    Original von Petro Juric
    Da sind wir uns ja mal einig. ;)


    Wobei ich hinzufügen ist, dass meine Meinung hier durchaus differenziert ist: Auf keinen Fall Kartenwechsel Severaniens, Vereinigung von GF und AIC aber durchaus im Rahmen des Möglichen.
    Edit: Leider habe ich keinen Einblick in den Stand der Diskussion und kann mich dazu nur hypothetisch äußern. Ein Vorteil ist, dass es im unterschied vor drei Jahre viel mehr fähige KArtographen gibt.