Beiträge von Josip Olić

    Abstimmungsberechtigt im Sinne der GO
    Gesamt: 9 Mitglieder
    Absolute Mehrheit: 5 Stimmen


    14024 - Maleva, Katharina
    14025 - Olić, Josip
    14026 - Peladic, Marijan
    14027 - Ercukovac, Olgica
    14028 - Spasic, Petar
    14029 - Antaress, Romuald
    14030 - Bronkovic, Stanko
    14031 - Vlic, Zlatko
    14032 - Jurković, Duro

    Zitat

    Original von Olgica Ercukovac
    Also 50 Mitarbeiter als Grenze zu Grossunternehmen kann nicht dein Ernst sein. Da zaehlt jede Stadtverwaltung einer Kleinstadt, der Spargelbauernhof bei uns um die Ecke und sogar fast das Handwerksunternehmen meines Vadders dazu...


    100 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum - erstrebenswerter sind 250.


    Entschuldige, ich hab mich da falsch ausgedrückt. 50 als Grenze zu definieren halte ich in der Tat auch für zu wenig, ich wollte nur ausdrücken, dass man 100 daher als nachvollziehbare Zahl sehen kann.
    Ich denke es ist einfach wichtig in der Simulation hier Zahlen zu finden und zu definieren und das ist Politik. Der Background ist letztlich interessant, aber eigentlich auch nicht weiter für uns hier zum diskutieren. Falsches Forum.

    Was ist denn mit den ehemalig interessierten in Kaysteran letztes Jahr? Peladic, Maleva, Crnovic/Todorvski? Keine Lust mehr? Und findet sich wirklich keiner für eine Mannschaft in Vinasy?

    To Do Liste


    Priorisierte Überarbeitung:
    Policija
    Wahlgesetz
    Regionale Verwaltung
    Feiertage


    Doch evtl. aufheben:
    Vereinsgesetz - ist schon im Bund geregelt, habe ich übersehen


    Prüfung
    Überprüfung der restlichen Gesetzgebung auf evtl. veraltete Formulierungen oder Verweise auf nicht mehr existente andere Regelungen und ggf. Anpassungen. Hierzu gehören gerade die ganzen Gesetze zu Kultur, Wirtschaft, Bildung und Sozialem - also vor allem "ausgestaltende" Gesetze.


    Zum Abschluß
    Verfassungsnovelle

    Nächster Punkt: Feiertage.


    Harnar ist Geschichte, dementsprechend haben wir eine Überarbeitung des RGafT zu erledigen, weil der Name auch doof ist würde ich gerne ein "Gesetz über Feiertage und arbeitsfreie Tage" neu fassen.


    Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović
    Es ist daher durchaus gerechtfertigt, ab 100 Beschäftigten von "Großunternehmen" zu sprechen. Alles darunter ist sitna burоoazija ohne festen Klassenstandpunkt. ;)


    Und ich glaube man kann es auch einfach mit Menschenverstand angehen. Ich hab in einer Agentur mit 50 Leuten gearbeitet. Da kennt man noch jeden und arbeitet mit fast jedem irgendwie mal zusammen. Aber das ist die Grenze behaupte ich, danach wird es zu groß, irgendwann kennt man die Leute nicht mehr und dann ist das auch ein Großunternehmen ;)

    Zitat

    Original von Katharina Maleva
    Wenn das nur der Verwaltung dienen soll für Postleitzahlen, von mir aus. Es ist ja auch keine Besetzung von Upravniks vorgesehen, dann ist mir die Ausgestaltung der Regionen auch egal.


    Allgemein soll es eine Verwaltungsvorlage sein und eine Ausgestaltungsgrundlage. Upravniks und co. haben nie das gebracht was man sich davon erhoffte. Daher habe ich so eine Idee erst gar nicht entwickelt. ;)

    Zitat

    Original von Katharina Maleva
    Bergland ist relativ... bei Hamburg bauen die ab 300 Meter bereits einen Skilift. *g*


    Kaja statt Kaya. (kein y)
    --> Da wollte ich sowieso fragen, wieso Kaysteran, plötzlich mit "J" geschrieben wird. Die alte Homepage hatte noch y... mir fällt jetzt erst die Änderung auf.
    Kaysteran mit "Y" und dann logisch auch Kaya ist gewachsen, ich weiss nicht ob man das so einfach ändern sollte.


    Im deutschen heißt es auch weiter Kaysteran. Aber das j ist im slawischen der richtige Buchstabe, da es wohl das Y so gar nicht mehr gibt.


    Zitat


    Zu Regionen allgemein brauchen wir 8?
    Ich würde Regionen so unterteilen, dass sie jeweils charakteristische Merkmale haben. Z.B. um Vranja als vesteranische Hochburg
    Duranje als Hauptstadt
    Adrina als großer Handelshafen und Umschlagsplatz... eine Region mit geringer Bevölkerungsdichte, dafür viel Wald... eine eher Landwirtschaftlich geprägte etc.


    Das halte ich für sinnvoller als eine willkürliche Einteilung.


    Das ist doch nicht wilkürlich. Ich weiß nicht was für ein Bild du von der Welt hast, aber Homogenität gibt's vielleicht nur in der sibirischen Tundra. Und das ist auch eine politische bzw. verwaltende Einteilung kein ratelonischer "unsere Regionen sind total und komplett unterschiedlich"-Wettbewerb.
    Die Einteilung erfolgt nach einem Hauptsitz in dem eine größere Stadt ist. Die sind sogar relativ gut über das ganze Land verteilt und natürlich haben diese Regionen starke Unterschiede aufzuweisen, aber natürlich auch Parallelen untereinander.
    Du kommst schon auf 6 Regionen bei deiner Aufzählung, 8 machen den Apfel nicht madig

    Aus aktuellem Anlass müssten wir die Regionen evtl. aktualisieren - das RSG lautet bislang folgendermaßen:



    Gesamt würde ich stärker nach der Konvention "deutscher Begriff (kaysteranischer Begriff)" das Gesetz umschreiben.


    In §1 würde ich gerne das Überseegebiete tilgen. Es fehlt evtl. noch eine Definition nach Bundesrecht, muss ich aber erst nachschlagen.



    §3 würde ich leicht umschreiben, ich hab wegen Namenskonventionen mit Halid gesprochen, der schlägt folgende Anpassungen an das slawische (Grammatik und Rechtschreibung/Aussprache) vor:



    §4 wird Regierung durch "kaysteranische Regierung" ersetzt.


    §5 wird getilgt.

    Zitat

    Original von Aleksandar Ivanov
    Ich finde es wichtig, die Sodomie aufzunehmen, als Lex Kajsteranij. :D


    Allerdings sollten bundesweit kaysteranische Verhältnisse eingeführt werden. Die pelagonischen Mitbürger haben es sicher schwer wieder sexuelle Kontakte mit ihren Artgenossen aufzubauen, der Staat muss gerade in den nördlichen und östlichen pelagonischen Gebieten Therapieangebote schaffen.

    Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović
    Bei Raabs Song-Contest läuft es auf die üblichen Verdächtigen (Peter Fox vor Polarkreis 18) hinaus, aber zumindest eine Perle war diesmal dabei:


    Das ist langweilig. ;)