Beiträge von Tomislav Batić

    Warum habe ich das Gefühl,daß in der Eulenthal-Debatte zwischen Snežana Jelić und Ilarion Savićević gerade KI mit KI redet?

    Das Gefühl, dass in der Eulenthal-Debatte gerade KI mit KI spricht, kommt vermutlich nicht von ungefähr. Man könnte meinen, beide – Snežana Jelić wie auch Ilarion Savićević – haben einen rhetorischen Algorithmus durchlaufen, der auf „hohe Wortdichte bei minimaler Empfänglichkeit“ optimiert ist.


    Da wird präzise formuliert, korrekt referenziert, betont staatsmännisch moduliert – aber ohne jedes erkennbare neuronale Echo auf das, was die jeweils andere Seite sagt. Inhaltlich mögen sie sich sogar widersprechen, aber formal wirken sie synchronisiert: gleiche Satzarchitektur, gleiche Dramaturgie, gleiche synthetische Gravitas. Nur dass eben kein echter Dialog entsteht, sondern eine Art intellektuelles Pingpong mit stummgeschalteten Schlägern.


    Kurzum: Wenn Argumente aufeinanderprallen, ohne sich jemals zu berühren, dann hat man kein Streitgespräch mehr – sondern ein Parallelmonolog im Debattenmodus. Da kann einem schon mal der Verdacht kommen, hier verhandeln zwei Sprachmodelle den Sozialismus der Zukunft – und vergessen dabei, dass am Ende doch Menschen zuhören (müssen).

    Ich bitte den Präsidenten des Hauses, darauf hinzuwirken, dass der Abgeordnete Dubel-Hacac es unterlässt, wiederholt während Abstimmungen durch Zwischenrufe zu stören, im Zweifel auch durch die vorgesehenen Ordnungsmaßnahmen.

    die unangefochtene Führung einer Partei sollte niemand für selbstverständlich erachten.

    Die Jedinstvo hatte mitnichten immer die Führung in Severanien und hat auch bei weitem nicht alle Präsidenten gestellt. Sicher ist aber, dass große Errungenschaften unter der Führung der Jedinstvo erzielt wurden. In Severanien wie in Aressinien. Ich wünsche Ihnen, dass Sie erfolgreich sind zum Wohle der Werktätigen und gratuliere zum Wahlsieg.


    Tomislav Batić, Generalsekretär der Jedinstvo, tritt vor die Presse:


    Dame i gospodo,


    das Ergebnis in Aressinien ist ein Einschnitt für die Republik und unsere Partei. Unsere Demokratie lebt vom Wechsel, aber auch vom Gedächtnis! Die Jedinstvo hat dieses Land mit aufgebaut, stabilisiert und durch schwierigste Phasen geführt. Wer glaubt, das lasse sich mit einem Wahltag erledigen, irrt.


    Wir akzeptieren den Wählerwillen. Aber wir vergessen nicht, wo unsere Verantwortung liegt. Die neuen Mehrheiten in der Bundesversammlung werden sich beweisen müssen, im parlamentarischen Alltag.


    Die Lage im Land ist zu ernst für Selbstgefälligkeit. Was jetzt gefragt ist, sind Haltung, Erfahrung und ein kühler Kopf. Die Jedinstvo steht bereit, diesen Beitrag zu leisten – aus Pflichtbewusstsein.


    Wer Politik nur als Spiel um Posten versteht, wird scheitern. Unser Land braucht die, die bereit sind, zu arbeiten.


    Hvala vam na pažnji.

    Antrag auf Zustimmung zur Ernennung eines Obersten Richters

    An den Präsidenten der Bundesversammlung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien


    Poštovani gospodine predsjedniče,

    poštovani zastupnici Savezne skupštine,


    im Namen des Präsidenten der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien, gospodin Tin Mijatović, ersuche ich gemäß Artikel 8 Absatz IV der Bundesverfassung um die Zustimmung der Bundesversammlung zur Ernennung von gospodin Slobodan Tesla zum Obersten Richter Severaniens.


    Gospodin Tesla, der der Republik in herausfordernden Zeiten als Präsident gedient hat, steht wie kaum ein anderer für staatsbürgerliche Verantwortung, verfassungsrechtliche Klarheit und das unerschütterliche Bekenntnis zur Idee des sozialistischen Rechtsstaats. Sein juristischer Sachverstand, seine persönliche Integrität sowie seine politische und moralische Autorität machen ihn zu einer herausragenden Besetzung für dieses höchste Amt der rechtsprechenden Gewalt.


    S poštovanjem,

    Tomislav Batić

    Ministar pravde

    Ich habe das Template und die dort enthaltene if-else-Abfrage modifiziert. Das Ergebnis sollte nun nie vor dem offiziellen Ende der Abstimmung sichtbar sein.


    Bitte prüft mal mit euren Accounts, ob das in den verschiedenen Konstellationen (abstimmungsberechtigt: vor und nach der Abstimmung oder nicht abstimmungsberechtigt) wie gewünscht funktioniert.