Beiträge von Berban Eklər

    Die politische Karte ist nun als Version 0.3 verfügbar.


    - Flüße weiter angepasst

    - Bizkek, Lozka und Tanigrad etwas verschoben, da die Sever etwas südlicher musste (Gebirgsrücken ganz im Norden sonst nicht möglich)

    - Legende angepasst


    Ab sofort veröffentliche ich nur noch im Wiki. Entsprechend auch vorerst nur als PNG.
    Die politische Karte ist nun Teil des Wiki-Artikels.

    Ich hab da teilweise schon anno 2009 mit begonnen, jetzt habe ich mal einen ersten Stand für alle kaysteran. Regionen inkl. der laufenden Abstimmung in Duranje:

    Ich kann zu allem eine Geschichte erzählen :D
    Duranje: ist letztlich das Ergebnis der Rekonstruktion der alten Wappen, aber für mich war auch immer klar, dass Duranje eine blaue Flagge hat. Die Farbkombi jetzt ist eine schöne Reminiszenz auf meine erste Mikronation Kaputistan.
    Centar: Letzlich das alte Zentralkaysteran und damit auch für mich klar hier mit den alten Farben Kaysterans bis Anfang 2002 eine Flagge zu konstruieren.
    Kaja: Das schwerste für mich, weil viel historische Belastung. Am Ende habe ich das feurige Rot Drulls genommen und die eher außergewöhnliche Struktur der Flagge. Weil auch hier noch so viel zu definieren ist, was eigentlich "Kay" ist. Ich hab hier auch noch kein Wappen und auch nicht den typischen 8-zackigen Stern verwendet, weil das Wappen noch mal viel Zeit kosten wird denke ich.
    Skenal: Auch wenn die Flagge für den Balkan eher untypisch ist, habe ich hier die Farben Harnars gewählt und bei der Symbolik sowohl den Halbmond als auch den kayischen 8-zack.Stern gewählt.


    Primorska: Als Küstenregion, passten die maritimen Farben einfach am besten.

    Askatinska Obala: Die Farben sind tatsächlich auch auf Land und Meer bezogen, die Krone steht für das akatinische Königreich das aber noch genauer definiert werden müsste. Natürlich eine gewisse nähe zu Dalmatien.

    Kravnice: Ich fand man sollte die Region mit der Nähe zu Vesteran auch entsprechend ausarbeiten, die Flaggengeometrie ist noch von Laputa geklaut (MN Ende der 90er)

    Gornje Poseverlje: Ich bin mir eh nicht so sicher ob die Region nicht besser in der Kravnice verortet wäre, hier habe ich tatsächlich mir am wenigsten Gedanken bei der Umsetzung selbst gemacht. Aber die Region ist wohl am besten mit Slawonien bzw. auch den teilweise serbisch-geprägten Teilen vergleichbar. Ich denke die Flagge ist okay.


    Noch was zu den unterschiedlichen Flaggenformaten:
    1,5:1 Format haben die, die nahe Vesteran sind aber auch Kaja, weil Drulls Flage auch eher 2:1 war

    1,66:1 haben Centar und Duranje, weil das Kaysterans Format ist
    2:1 sind alle südkaysteranischen Flaggen, weil im RL dies meist das Format ist, welches in Kroatien die Gespannschaften haben

    Sehr schön, das sieht gut aus. Lass mir ja noch ein paar Flaggen übrig! ;(

    Ich hab tatsächlich für Kaysteran noch ein bißchen in petto, aber nicht in dem Ausmaß wie für die Küstenregion jetzt. Fand es gerade für Kaysteran mal wichtig nach 15 Jahren Graphein/Carta-Karte den Regionen zumindest mal Flaggen zu geben und ein bißchen auch heraldisch zu untermalen. Dass es hier jetzt so viel geworden ist, hat eher damit zu tun dass die Regija eben durch ihre historischen Küstenstädte geprägt ist, deswegen habe ich da die Extrameile mit den Stadtflaggen und- wappen gemacht.

    Ich habe im Zuge der Kartenüberarbeitung mal einen Vorschlag wie es mit der Küstenregion Askatina Obala weitergehen könnte. Tatsächlich habe ich die geologischen Eigenheiten so ausgearbeitet, dass es mehr Sinn mach ein Opta (Optijana) eben mit zu inkludieren und als eine der drei Küstenstädte zu etablieren. Der Ort "Jana" direkt östlich könnte immer der Gegenentwurf Duranjes gewesen sein auch eine Hafenstadt als Vorort zu haben.

    Aber zurück zum Eigentlichen! Flaggen! Und Wappen! Mir kam die Idee, dass diese starken Städte aus der Vergangenheit eben den Distrikt/Region/historisches Gebiet bilden sollten und entsprechend mit Symbolik, Heraldik zusammenhängen sollten. Natürlich stecken da Dubrovnik, Split und Zadar mit drinnen, aber ich habe jetzt nicht 1:1 deren Symbole übernommen.


    Ne kompliciraj, glupane. Nur als Idee um diese alten Begrifflichkeiten aus "Kajsteranij" zu erklären und sich nicht zu viel mit Grammatik auseinanderzusetzen:


    Centar-kayischSevero-kayischDeutschWarum anders?
    Alijansa savezAllianz, Vereinigung, ZusammenschlussNovarisch/Imperianischer Einfluß (alleanza) oder vesteranisch (alijansa)
    Arhiva Arhiv ArchivVesteranischer Einfluß (arhiva)
    Centar RepublikskaCentar Republikeunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß
    demokratidemokratskidemokratischunbekannt warum das -sk- wegfällt, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß
    GuvernerGovornikSprecher (des Hauses)Stärkerer Einfluß aus dem imperianischen oder Drull-Bezeichnung
    Dom RepublikskaDom RepublikeHaus der Republikska (Mischwort) Haus der Republikunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha”
    Republikska KajsteranijRepublika KajsteranRepublik Kaysteran-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird – Übersetzung ist quasi “Republik’sches Kaysteran”
    Dom-PrezidentijPredsjednik DomaHauspräsident, Sprecher (des Hauses) -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird
    Prezidentij(a)predsjednik m predsjednica fPräsidentij / Präsident-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird
    ProvincijapokrajinaProvinz (Verwaltungsgebiet)provincija wird im Centar-kayischen nicht unterschieden zwischen Verwaltungsgebiet und “auf dem Land” (vermutlich imperianischer oder medianischer Einfluß)
    RegistraturaupravaVerwaltung(-sadministratur)vermutlich medianischer Einfluß, dass “Registratura” als Amtsname etabliert wurde obwohl es eigentlich ein Archiv ist.
    RepublikskaRepublikaRepublikunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha”
    vizeprezidentijdopredsjednikVizepräsident -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder einer Behörde verwendet wird
    ministrijministarMinister-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird

    Da jetzt viele Dinge als positiv hervorgehoben wurden, habe ich die Dinge noch mal miteinander kombiniert. Ich schlage vor, dass die duranischen Bürger sich zwischen diesen beiden Entwürfen (nennen wir sie A und B) entscheiden bis Ende nächster Woche:


    Kleines Update: da ich soweit recht zufrieden mit der 0.2.0 war und bis auf ein bißchen rumspielen mit dem Font und den Strichstärken der Flüsse eigentlich gerade ohne weitere Inhalte nicht viel mehr machen kann, habe ich mit der physischen Karte begonnen.
    Das wird im Normalfall jetzt ne Weile dauern, bis ich mal einen ersten Gesamtentwurf für ganz Severanien präsentieren kann, insgesamt sind das vermutlich 30-50 Stunden Arbeit, gerade weil Severanien nicht gerade "bergarm" ist.


    Ich habe zumindest im Gebiet westlich von Duranje begonnen und bin für den Start ganz zuversichtlich, hier ein Screenshot in welche Richtung es geht. Dankbarerweise hat der Kartenersteller von Soleado eine sehr angenehme Farbwelt erstellt, die ich in Teilen übernommen habe:

    V 0.2.0

    PNG | SVG


    • Flußverlauf Sever weiter natürlicher gestaltet
    • Neue politische Farben, neue Farbe des Stadtgebiets
    • Regija und Oblasti eingetragen
    • Buchten, Golf, Meere, Ozeane eingetragen
    • Inselname Drag
    • Vereinzelte Fehler entfernt

    Die Oblast von Vesteran, Aressinien und Pelagonien konnte ich nur erraten. Ich habe leider keinerlei Karten gefunden, welche noch funktionieren. (imageshack Uploads alle nicht erreichbar)

    Fellow Figma User hier!


    Vielen Dank für den Tipp! Braucht man lange, sich da reinzufuchsen?


    Ich hoffe, dass ich bald wieder vollumfänglich Zugriff habe. Typischerweise bricht natürlich alles zusammen, als ich gerade den Spaß meines Lebens mit den Flaggen hatte.

    Also ich finde es funzt gleich wie das alte Photoshop und es frisst eigentlich auch alles was ich bislang so an alten PSDs geöffnet habe. Ich nutze aber auch noch die V1, die haben inzw. die V2 rausgebracht, werde aber vermutlich demnächst auch upgraden…
    Kannste 30 Tage testen, also easy.

    Leider derzeit internettechnisch eingeschränkt. Und auch meine Creative Suite ist im Arsch. Hoffe, das gibt sich bald. Nur, dass ihr euch nicht wundert.


    Kann nur Affinity Photo von Serif als (langfristig kostengünstige) Alternative ohne Abo empfehlen (gibt's für MacOS und Windows). Beruflich arbeite ich ja nur noch mit Figma und Sketch und es war daher nicht mehr nötig die CS als Abo zu nutzen – für ein bißchen illustrieren und rumbasteln hinkt das nur bei den generativen AI-Sachen hinterher. Die Karte jetzt ist mit dem Schwesterprogramm Affinity Designer entstanden.

    V 0.1.0
    PNG | SVG


    • Küstelinien und Inseln verfeinert und ausdetailliert, gerade im Bereich zwischen Tizo und südlich von Duranje - Außengrenzen angepasst an Carta-Karte
    • Kaysteran: "sanfte" Veränderungen Städte und Flüße Taningrad/Lozka/Biskek verschoben um Katran etwas umgebaut
    • Opta statt Optijana, Oto statt Otok, Gradik statt Gradina, Cevenik stat Cuvenik, Mlinik statt Mlinica – Duka und Jana sind neu
    • Flußverläufe insgesamt optimiert (natürlichere Biegungen)

    Wie schon angekündigt. überarbeite ich zur Zeit die Karte Severaniens. Grund war zum einen, eine 100%ige SVG Karte zu haben und zum anderen eine Basis zu schaffen für weit mehr als nur eine politische Karte.
    Ich habe so eben die erste Vorversion 0.1.0 fertiggestellt. Es ist eine vereinfachte politische Karte geworden.

    Ziel ist es langfristig eine neue Reliefkarte zu erstellen, eine Verkehrskarte und andere kulturelle Karten.

    Womit wir jetzt an dieser Stelle noch wirklich gut weitermachen können:

    • weitere See-/Flußnamen (die größeren reichen)
    • Namen von Buchten und Inseln (die größeren reichen)
    • kleine Orte passen überall noch hin, gerade in Vesteran würde ich noch ein paar mehr erwarten im Bereich 20-100K


    Was definitiv in der nächsten Version bereits einarbeiten werde, sind die Oblast und Regija Grenzen, soweit ich alle finde.

    Worüber ich mich freuen würde, wäre Feedback zur Lesbarkeit und was stört (Größe, Farbe, Dicke)
    Danke!

    So, hier meine Vorschläge, auf Basis der Symbole Kathedrale, kayische Sterne und zwei Flüsse. Natürlich sind die untereinander kombinierbar. Was denkt ihr?

    Flagge | Flagge mit Wappen | Flagge Stadtverwaltung | Wappen (Wappen Alternative)


    Bei der Flagge mit dem weißen Streifen bin ich selber noch am zweifeln, ohnehin wird man da wieder Mittel-/Südamerika-Vergleiche ziehen. Aber das nehme ich für einen ersten Versuch hin :)

    Der blaue Rahmen löst Portugalgefühle bei mir aus. Ist das weiße Element ein weißes Element oder nur ein breiter Streifen?

    Ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet:
    Die Kathedrale, vier der kayischen Sterne und die zwei Flüße die sich in Duranje kreuzen.


    Wappen Grad Duranje


    Flagge der Stadt & Region Duranje


    Flagge der Stadtverwaltung
    oder

    Ich hab leider nur ein superklein verpixeltes Wappen gefunden. Da war auch kein Storch drauf :-D Aber and die Form und die Farben würde ich mich mal halten.

    1) Links oben tippe ich auf ein goldenes Kreuz auf rotem Grund, vielleicht als Symbol für die Kathedrale

    2) das weiße Element auf Rot kann ich nicht erraten

    3) Auch das blaue Ding auf grün: keine Ahnung, aber da würde ich was mit ner Brücke über Wasser setzen, schließlich fließen zwei Flüsse durch Duranje

    Das Ährengeflecht drumherum würde ich weglassen, in der Anfangszeit habe ich irgendwie gefühlt überall Ähren eingebaut.

    6) In dem Zug würde ich Optijana eher in Opta umbenennen wollen und hier zwischen usitischem Namen und kaysteranischem Namen unterscheiden
    7) Das Usitische könnte damit auch die Sprachvarietät Severo-kayisch und Centar-kayisch weiter manifestieren wobei man da noch den Einfluß des vesteranischen irgendwie anschuane muss