Beiträge von Berban Eklər

Ich habe im Zuge der Kartenüberarbeitung mal einen Vorschlag wie es mit der Küstenregion Askatina Obala weitergehen könnte. Tatsächlich habe ich die geologischen Eigenheiten so ausgearbeitet, dass es mehr Sinn mach ein Opta (Optijana) eben mit zu inkludieren und als eine der drei Küstenstädte zu etablieren. Der Ort "Jana" direkt östlich könnte immer der Gegenentwurf Duranjes gewesen sein auch eine Hafenstadt als Vorort zu haben.

Aber zurück zum Eigentlichen! Flaggen! Und Wappen! Mir kam die Idee, dass diese starken Städte aus der Vergangenheit eben den Distrikt/Region/historisches Gebiet bilden sollten und entsprechend mit Symbolik, Heraldik zusammenhängen sollten. Natürlich stecken da Dubrovnik, Split und Zadar mit drinnen, aber ich habe jetzt nicht 1:1 deren Symbole übernommen.

Ne kompliciraj, glupane. Nur als Idee um diese alten Begrifflichkeiten aus "Kajsteranij" zu erklären und sich nicht zu viel mit Grammatik auseinanderzusetzen:

Centar-kayischSevero-kayischDeutschWarum anders?
    Alijansa savezAllianz, Vereinigung, ZusammenschlussNovarisch/Imperianischer Einfluß (alleanza) oder vesteranisch (alijansa)
    Arhiva Arhiv ArchivVesteranischer Einfluß (arhiva)
    Centar RepublikskaCentar Republikeunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß
    demokratidemokratskidemokratischunbekannt warum das -sk- wegfällt, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß
    GuvernerGovornikSprecher (des Hauses)Stärkerer Einfluß aus dem imperianischen oder Drull-Bezeichnung
    Dom RepublikskaDom RepublikeHaus der Republikska (Mischwort) Haus der Republikunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha”
    Republikska KajsteranijRepublika KajsteranRepublik Kaysteran-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird – Übersetzung ist quasi “Republik’sches Kaysteran”
    Dom-PrezidentijPredsjednik DomaHauspräsident, Sprecher (des Hauses) -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird
    Prezidentij(a)predsjednik m predsjednica fPräsidentij / Präsident-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird
    ProvincijapokrajinaProvinz (Verwaltungsgebiet)provincija wird im Centar-kayischen nicht unterschieden zwischen Verwaltungsgebiet und “auf dem Land” (vermutlich imperianischer oder medianischer Einfluß)
    RegistraturaupravaVerwaltung(-sadministratur)vermutlich medianischer Einfluß, dass “Registratura” als Amtsname etabliert wurde obwohl es eigentlich ein Archiv ist.
    RepublikskaRepublikaRepublikunbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha”
    vizeprezidentijdopredsjednikVizepräsident -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder einer Behörde verwendet wird
    ministrijministarMinister-ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird

Da jetzt viele Dinge als positiv hervorgehoben wurden, habe ich die Dinge noch mal miteinander kombiniert. Ich schlage vor, dass die duranischen Bürger sich zwischen diesen beiden Entwürfen (nennen wir sie A und B) entscheiden bis Ende nächster Woche:

Kleines Update: da ich soweit recht zufrieden mit der 0.2.0 war und bis auf ein bißchen rumspielen mit dem Font und den Strichstärken der Flüsse eigentlich gerade ohne weitere Inhalte nicht viel mehr machen kann, habe ich mit der physischen Karte begonnen.
    Das wird im Normalfall jetzt ne Weile dauern, bis ich mal einen ersten Gesamtentwurf für ganz Severanien präsentieren kann, insgesamt sind das vermutlich 30-50 Stunden Arbeit, gerade weil Severanien nicht gerade "bergarm" ist.

Ich habe zumindest im Gebiet westlich von Duranje begonnen und bin für den Start ganz zuversichtlich, hier ein Screenshot in welche Richtung es geht. Dankbarerweise hat der Kartenersteller von Soleado eine sehr angenehme Farbwelt erstellt, die ich in Teilen übernommen habe:

V 0.2.0

PNG | SVG

• Flußverlauf Sever weiter natürlicher gestaltet
    • Neue politische Farben, neue Farbe des Stadtgebiets
    • Regija und Oblasti eingetragen
    • Buchten, Golf, Meere, Ozeane eingetragen
    • Inselname Drag
    • Vereinzelte Fehler entfernt

Die Oblast von Vesteran, Aressinien und Pelagonien konnte ich nur erraten. Ich habe leider keinerlei Karten gefunden, welche noch funktionieren. (imageshack Uploads alle nicht erreichbar)

Fellow Figma User hier!

Vielen Dank für den Tipp! Braucht man lange, sich da reinzufuchsen?

Ich hoffe, dass ich bald wieder vollumfänglich Zugriff habe. Typischerweise bricht natürlich alles zusammen, als ich gerade den Spaß meines Lebens mit den Flaggen hatte.

Also ich finde es funzt gleich wie das alte Photoshop und es frisst eigentlich auch alles was ich bislang so an alten PSDs geöffnet habe. Ich nutze aber auch noch die V1, die haben inzw. die V2 rausgebracht, werde aber vermutlich demnächst auch upgraden…
    Kannste 30 Tage testen, also easy.

Leider derzeit internettechnisch eingeschränkt. Und auch meine Creative Suite ist im Arsch. Hoffe, das gibt sich bald. Nur, dass ihr euch nicht wundert.

Kann nur Affinity Photo von Serif als (langfristig kostengünstige) Alternative ohne Abo empfehlen (gibt's für MacOS und Windows). Beruflich arbeite ich ja nur noch mit Figma und Sketch und es war daher nicht mehr nötig die CS als Abo zu nutzen – für ein bißchen illustrieren und rumbasteln hinkt das nur bei den generativen AI-Sachen hinterher. Die Karte jetzt ist mit dem Schwesterprogramm Affinity Designer entstanden.

V 0.1.0
    PNG | SVG

• Küstelinien und Inseln verfeinert und ausdetailliert, gerade im Bereich zwischen Tizo und südlich von Duranje - Außengrenzen angepasst an Carta-Karte
    • Kaysteran: "sanfte" Veränderungen Städte und Flüße Taningrad/Lozka/Biskek verschoben um Katran etwas umgebaut
    • Opta statt Optijana, Oto statt Otok, Gradik statt Gradina, Cevenik stat Cuvenik, Mlinik statt Mlinica – Duka und Jana sind neu
    • Flußverläufe insgesamt optimiert (natürlichere Biegungen)

Wie schon angekündigt. überarbeite ich zur Zeit die Karte Severaniens. Grund war zum einen, eine 100%ige SVG Karte zu haben und zum anderen eine Basis zu schaffen für weit mehr als nur eine politische Karte.
    Ich habe so eben die erste Vorversion 0.1.0 fertiggestellt. Es ist eine vereinfachte politische Karte geworden.

Ziel ist es langfristig eine neue Reliefkarte zu erstellen, eine Verkehrskarte und andere kulturelle Karten.

Womit wir jetzt an dieser Stelle noch wirklich gut weitermachen können:

• weitere See-/Flußnamen (die größeren reichen)
    • Namen von Buchten und Inseln (die größeren reichen)
    • kleine Orte passen überall noch hin, gerade in Vesteran würde ich noch ein paar mehr erwarten im Bereich 20-100K

Was definitiv in der nächsten Version bereits einarbeiten werde, sind die Oblast und Regija Grenzen, soweit ich alle finde.

Worüber ich mich freuen würde, wäre Feedback zur Lesbarkeit und was stört (Größe, Farbe, Dicke)
    Danke!

So, hier meine Vorschläge, auf Basis der Symbole Kathedrale, kayische Sterne und zwei Flüsse. Natürlich sind die untereinander kombinierbar. Was denkt ihr?

Flagge | Flagge mit Wappen | Flagge Stadtverwaltung | Wappen (Wappen Alternative)

Bei der Flagge mit dem weißen Streifen bin ich selber noch am zweifeln, ohnehin wird man da wieder Mittel-/Südamerika-Vergleiche ziehen. Aber das nehme ich für einen ersten Versuch hin :)

Der blaue Rahmen löst Portugalgefühle bei mir aus. Ist das weiße Element ein weißes Element oder nur ein breiter Streifen?

Ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet:
    Die Kathedrale, vier der kayischen Sterne und die zwei Flüße die sich in Duranje kreuzen.

Wappen Grad Duranje

Flagge der Stadt & Region Duranje

Flagge der Stadtverwaltung
    oder

Ich hab leider nur ein superklein verpixeltes Wappen gefunden. Da war auch kein Storch drauf :-D Aber and die Form und die Farben würde ich mich mal halten.

1) Links oben tippe ich auf ein goldenes Kreuz auf rotem Grund, vielleicht als Symbol für die Kathedrale

2) das weiße Element auf Rot kann ich nicht erraten

3) Auch das blaue Ding auf grün: keine Ahnung, aber da würde ich was mit ner Brücke über Wasser setzen, schließlich fließen zwei Flüsse durch Duranje

Das Ährengeflecht drumherum würde ich weglassen, in der Anfangszeit habe ich irgendwie gefühlt überall Ähren eingebaut.

6) In dem Zug würde ich Optijana eher in Opta umbenennen wollen und hier zwischen usitischem Namen und kaysteranischem Namen unterscheiden
    7) Das Usitische könnte damit auch die Sprachvarietät Severo-kayisch und Centar-kayisch weiter manifestieren wobei man da noch den Einfluß des vesteranischen irgendwie anschuane muss

Spannende Idee. Mit dem Gedanken habe ich in der Vergangenheit auch mal gespielt. Habe dazu auch verschiedene Grafiken von dir via Google gefunden. Sehr chic!

Mir geht der Gedanke, gerade wegen dem Namen Usitien weiter nicht aus dem Kopf. Habe aber ein anderes Szenario aufgemacht, weil ein weiteres Land würde ich zur Zeit einfach nicht die Energie reinstecken wollen, vor allem aber "kulturell" nicht so nah an Severanien.

1) Ich würde dein Königreich Usitien in die Historie verfrachten, die komplette Küste Kaysterans bis kurz nach Sastrovnik oder Otok würde ich als Usitien bezeichnen wollen - quasi ein dalmatinisches Äquivalent.
    2) Der Zipfel westlich von SPIT bzw an der ratelonischen Grenze wäre dabei das Usitien (Westusitien sozusagen), welches früher Teil Kyroloniens und Drull war auf der alten Karte. Der Rest war schon früher Teil Kaysterans (Dafür muss die Geschichte noch besser ausdefiniert werden)

3) Westusitien schloß sich dann nach dem Zusammenbruch Kyroloniens im Zuge des Beitritts Kaysterans zu Severanien, Kaysteran an. Damals war der Anschluß und das baldige Entlassen Harnars aus Kaysteran so viel lauter, so dass dieser kleine Teil nicht weiter auffällt. Kann sich ja auch im Zuge des Koretic-Putschs ergeben haben oder so.

4) Spit war die frühere Hauptstadt Usitiens wegen der Lage, später wurde es Adrina. Die Hauptstadt Westusitiens würde ich Lunisia noch einfügen, dass wir dann Lunizija nennen könnten.
    5) Usitija, Uzitija oder Ušitija? - also den Unterschied in der Aussprache kenne ich, aber wie wollen wir's? (Ich spreche es auch im Deutschen eher wie mit einem Doppel-S aus, schon immer.

Orange = Westusitien
    Mint+Orange= Usitien

Ich war mal so frei den MN-Wiki Artikel etwas auszugestalten, zumindest was das Grundlegende angeht. Gerne würde ich auch wieder das alte (verschollene) Wappen wiedereinführen, ich muss es nur noch finden oder wieder zusammenbauen, die Flagge und das Wappen waren nämlich eigentlich blau (und ich glaube ein Storch war das Wappentier). :-D
    https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Duranje

(Simoff: ich hab die Stadtbezirke etwas namentlich verändert, damit es nicht eine 1:1-Kopie Zagrebs ist.)