Ich habe im Zuge der Kartenüberarbeitung mal einen Vorschlag wie es mit der Küstenregion Askatina Obala weitergehen könnte. Tatsächlich habe ich die geologischen Eigenheiten so ausgearbeitet, dass es mehr Sinn mach ein Opta (Optijana) eben mit zu inkludieren und als eine der drei Küstenstädte zu etablieren. Der Ort "Jana" direkt östlich könnte immer der Gegenentwurf Duranjes gewesen sein auch eine Hafenstadt als Vorort zu haben.
Aber zurück zum Eigentlichen! Flaggen! Und Wappen! Mir kam die Idee, dass diese starken Städte aus der Vergangenheit eben den Distrikt/Region/historisches Gebiet bilden sollten und entsprechend mit Symbolik, Heraldik zusammenhängen sollten. Natürlich stecken da Dubrovnik, Split und Zadar mit drinnen, aber ich habe jetzt nicht 1:1 deren Symbole übernommen.
Beiträge von Berban Eklər
-
-
Ne kompliciraj, glupane. Nur als Idee um diese alten Begrifflichkeiten aus "Kajsteranij" zu erklären und sich nicht zu viel mit Grammatik auseinanderzusetzen:
Centar-kayisch Severo-kayisch Deutsch Warum anders? Alijansa savez Allianz, Vereinigung, Zusammenschluss Novarisch/Imperianischer Einfluß (alleanza) oder vesteranisch (alijansa) Arhiva Arhiv Archiv Vesteranischer Einfluß (arhiva) Centar Republikska Centar Republike unbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß demokrati demokratski demokratisch unbekannt warum das -sk- wegfällt, vermutlich altkayisch oder Drull-Einfluß Guverner Govornik Sprecher (des Hauses) Stärkerer Einfluß aus dem imperianischen oder Drull-Bezeichnung Dom Republikska Dom Republike Haus der Republikska (Mischwort) Haus der Republik unbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha” Republikska Kajsteranij Republika Kajsteran Republik Kaysteran -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird – Übersetzung ist quasi “Republik’sches Kaysteran” Dom-Prezidentij Predsjednik Doma Hauspräsident, Sprecher (des Hauses) -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird Prezidentij(a) predsjednik m predsjednica f Präsidentij / Präsident -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird Provincija pokrajina Provinz (Verwaltungsgebiet) provincija wird im Centar-kayischen nicht unterschieden zwischen Verwaltungsgebiet und “auf dem Land” (vermutlich imperianischer oder medianischer Einfluß) Registratura uprava Verwaltung(-sadministratur) vermutlich medianischer Einfluß, dass “Registratura” als Amtsname etabliert wurde obwohl es eigentlich ein Archiv ist. Republikska Republika Republik unbekannt warum das -kska statt dem -ke, vermutlich altkayisch “Republixkha” vizeprezidentij dopredsjednik Vizepräsident -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder einer Behörde verwendet wird ministrij ministar Minister -ij Endung ist eine Sonderform , die im Kontext eines staatlichen Ehrenamts oder Behörde verwendet wird -
-
Kleines Update: da ich soweit recht zufrieden mit der 0.2.0 war und bis auf ein bißchen rumspielen mit dem Font und den Strichstärken der Flüsse eigentlich gerade ohne weitere Inhalte nicht viel mehr machen kann, habe ich mit der physischen Karte begonnen.
Das wird im Normalfall jetzt ne Weile dauern, bis ich mal einen ersten Gesamtentwurf für ganz Severanien präsentieren kann, insgesamt sind das vermutlich 30-50 Stunden Arbeit, gerade weil Severanien nicht gerade "bergarm" ist.Ich habe zumindest im Gebiet westlich von Duranje begonnen und bin für den Start ganz zuversichtlich, hier ein Screenshot in welche Richtung es geht. Dankbarerweise hat der Kartenersteller von Soleado eine sehr angenehme Farbwelt erstellt, die ich in Teilen übernommen habe:
-
V 0.2.0
- Flußverlauf Sever weiter natürlicher gestaltet
- Neue politische Farben, neue Farbe des Stadtgebiets
- Regija und Oblasti eingetragen
- Buchten, Golf, Meere, Ozeane eingetragen
- Inselname Drag
- Vereinzelte Fehler entfernt
Die Oblast von Vesteran, Aressinien und Pelagonien konnte ich nur erraten. Ich habe leider keinerlei Karten gefunden, welche noch funktionieren. (imageshack Uploads alle nicht erreichbar)
-
Fellow Figma User hier!
Vielen Dank für den Tipp! Braucht man lange, sich da reinzufuchsen?
Ich hoffe, dass ich bald wieder vollumfänglich Zugriff habe. Typischerweise bricht natürlich alles zusammen, als ich gerade den Spaß meines Lebens mit den Flaggen hatte.
Also ich finde es funzt gleich wie das alte Photoshop und es frisst eigentlich auch alles was ich bislang so an alten PSDs geöffnet habe. Ich nutze aber auch noch die V1, die haben inzw. die V2 rausgebracht, werde aber vermutlich demnächst auch upgraden…
Kannste 30 Tage testen, also easy. -
Leider derzeit internettechnisch eingeschränkt. Und auch meine Creative Suite ist im Arsch. Hoffe, das gibt sich bald. Nur, dass ihr euch nicht wundert.
Kann nur Affinity Photo von Serif als (langfristig kostengünstige) Alternative ohne Abo empfehlen (gibt's für MacOS und Windows). Beruflich arbeite ich ja nur noch mit Figma und Sketch und es war daher nicht mehr nötig die CS als Abo zu nutzen – für ein bißchen illustrieren und rumbasteln hinkt das nur bei den generativen AI-Sachen hinterher. Die Karte jetzt ist mit dem Schwesterprogramm Affinity Designer entstanden.
-
Klasse!
Wie wäre es mit einer kräftigeren Farbe für Pelagonien?
Ja mit den Flächenfarben bin ich auch etwas unzufrieden. Die Stadtflächen funktionieren auch mit der Farbe von Vesteran nicht und ist auch nicht so gut direkt neben dem Grün Kaysterans. Vielleicht nehme ich für die politische Karte auch einfach wieder die vier bisherigen Grüntöne.
-
- Küstelinien und Inseln verfeinert und ausdetailliert, gerade im Bereich zwischen Tizo und südlich von Duranje - Außengrenzen angepasst an Carta-Karte
- Kaysteran: "sanfte" Veränderungen Städte und Flüße Taningrad/Lozka/Biskek verschoben um Katran etwas umgebaut
- Opta statt Optijana, Oto statt Otok, Gradik statt Gradina, Cevenik stat Cuvenik, Mlinik statt Mlinica – Duka und Jana sind neu
- Flußverläufe insgesamt optimiert (natürlichere Biegungen)
-
Wie schon angekündigt. überarbeite ich zur Zeit die Karte Severaniens. Grund war zum einen, eine 100%ige SVG Karte zu haben und zum anderen eine Basis zu schaffen für weit mehr als nur eine politische Karte.
Ich habe so eben die erste Vorversion 0.1.0 fertiggestellt. Es ist eine vereinfachte politische Karte geworden.Ziel ist es langfristig eine neue Reliefkarte zu erstellen, eine Verkehrskarte und andere kulturelle Karten.
Womit wir jetzt an dieser Stelle noch wirklich gut weitermachen können:- weitere See-/Flußnamen (die größeren reichen)
- Namen von Buchten und Inseln (die größeren reichen)
- kleine Orte passen überall noch hin, gerade in Vesteran würde ich noch ein paar mehr erwarten im Bereich 20-100K
Was definitiv in der nächsten Version bereits einarbeiten werde, sind die Oblast und Regija Grenzen, soweit ich alle finde.
Worüber ich mich freuen würde, wäre Feedback zur Lesbarkeit und was stört (Größe, Farbe, Dicke)
Danke! -
-
Ja, das fände ich auch gut!
-
Bei der Flagge mit dem weißen Streifen bin ich selber noch am zweifeln, ohnehin wird man da wieder Mittel-/Südamerika-Vergleiche ziehen. Aber das nehme ich für einen ersten Versuch hin

-
Der blaue Rahmen löst Portugalgefühle bei mir aus. Ist das weiße Element ein weißes Element oder nur ein breiter Streifen?
Ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet:
Die Kathedrale, vier der kayischen Sterne und die zwei Flüße die sich in Duranje kreuzen.Wappen Grad Duranje
Flagge der Stadt & Region DuranjeFlagge der Stadtverwaltung
oder
-
Ja, ich hab sie noch komplett auf einer Platte.Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass wir wiki-seitig erst mal Grundlagen schaffen, vielleicht komme ich dann auch mal dazu, das wieder online zu reaktivieren.
-
Ich hab leider nur ein superklein verpixeltes Wappen gefunden. Da war auch kein Storch drauf
Aber and die Form und die Farben würde ich mich mal halten.
1) Links oben tippe ich auf ein goldenes Kreuz auf rotem Grund, vielleicht als Symbol für die Kathedrale2) das weiße Element auf Rot kann ich nicht erraten
3) Auch das blaue Ding auf grün: keine Ahnung, aber da würde ich was mit ner Brücke über Wasser setzen, schließlich fließen zwei Flüsse durch Duranje
Das Ährengeflecht drumherum würde ich weglassen, in der Anfangszeit habe ich irgendwie gefühlt überall Ähren eingebaut. -
6) In dem Zug würde ich Optijana eher in Opta umbenennen wollen und hier zwischen usitischem Namen und kaysteranischem Namen unterscheiden
7) Das Usitische könnte damit auch die Sprachvarietät Severo-kayisch und Centar-kayisch weiter manifestieren wobei man da noch den Einfluß des vesteranischen irgendwie anschuane muss -
Spannende Idee. Mit dem Gedanken habe ich in der Vergangenheit auch mal gespielt. Habe dazu auch verschiedene Grafiken von dir via Google gefunden. Sehr chic!
Mir geht der Gedanke, gerade wegen dem Namen Usitien weiter nicht aus dem Kopf. Habe aber ein anderes Szenario aufgemacht, weil ein weiteres Land würde ich zur Zeit einfach nicht die Energie reinstecken wollen, vor allem aber "kulturell" nicht so nah an Severanien.
1) Ich würde dein Königreich Usitien in die Historie verfrachten, die komplette Küste Kaysterans bis kurz nach Sastrovnik oder Otok würde ich als Usitien bezeichnen wollen - quasi ein dalmatinisches Äquivalent.
2) Der Zipfel westlich von SPIT bzw an der ratelonischen Grenze wäre dabei das Usitien (Westusitien sozusagen), welches früher Teil Kyroloniens und Drull war auf der alten Karte. Der Rest war schon früher Teil Kaysterans (Dafür muss die Geschichte noch besser ausdefiniert werden)3) Westusitien schloß sich dann nach dem Zusammenbruch Kyroloniens im Zuge des Beitritts Kaysterans zu Severanien, Kaysteran an. Damals war der Anschluß und das baldige Entlassen Harnars aus Kaysteran so viel lauter, so dass dieser kleine Teil nicht weiter auffällt. Kann sich ja auch im Zuge des Koretic-Putschs ergeben haben oder so.
4) Spit war die frühere Hauptstadt Usitiens wegen der Lage, später wurde es Adrina. Die Hauptstadt Westusitiens würde ich Lunisia noch einfügen, dass wir dann Lunizija nennen könnten.
5) Usitija, Uzitija oder Ušitija? - also den Unterschied in der Aussprache kenne ich, aber wie wollen wir's? (Ich spreche es auch im Deutschen eher wie mit einem Doppel-S aus, schon immer. -
Ich war mal so frei den MN-Wiki Artikel etwas auszugestalten, zumindest was das Grundlegende angeht. Gerne würde ich auch wieder das alte (verschollene) Wappen wiedereinführen, ich muss es nur noch finden oder wieder zusammenbauen, die Flagge und das Wappen waren nämlich eigentlich blau (und ich glaube ein Storch war das Wappentier).
https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Duranje(Simoff: ich hab die Stadtbezirke etwas namentlich verändert, damit es nicht eine 1:1-Kopie Zagrebs ist.)
-
Nein, bisher gibt es keinen Namen. Der Berg sollte schön hoch sein und uns Besucher vom Hals halten.
Strmi Kamen (steiler Felsen) … ich dachte noch drüber nach ob wir den Berg auch "In (Besucher-)Blut getränkter Gipfel" nennen könnten, aber da verließ mich der Mut.