Weitere Wortmeldungen liegen mir nicht vor.
Ich schließe die Aussprache.
Weitere Wortmeldungen liegen mir nicht vor.
Ich schließe die Aussprache.
Gibt es weitere Wortmeldungen?
24h
Vielen Dank,Herr Premijer.
Das Wort ist frei.
Bürger des Landes,
hiermit eröffne ich die heutige Sitzung der Narodna skupština.
Ich rufe auf den Tagesordnungspunkt eins: Beratung des Antrages der Regierung — Gesetz über die kommunale Selbstverwaltung der Republik Vesteran.
Gesetz über die kommunale Selbstverwaltung der Republik Vesteran
(Kommunalgesetz – KommG-V)
In Anerkennung der Freiheit und Selbstentfaltung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Verantwortung für die natürlichen Lebensgrundlagen schafft dieses Gesetz die Grundlagen für eine demokratische, nachhaltige und bürgernahe Selbstverwaltung in der Republik Vesteran.
§ 1 Zweck des Gesetzes
Dieses Gesetz regelt die Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung in der Republik Vesteran. Es gewährleistet die demokratische Ordnung, die Eigenverantwortung und die rechtliche Selbständigkeit der Gemeinden, Bezirke und Regionen.
§ 2 Grundsätze
(1) Gemeinden, Bezirke und Regionen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts mit dem Recht auf Selbstverwaltung im Rahmen der Verfassung und der Gesetze.
(2) Die Selbstverwaltung erfolgt nach den Grundsätzen der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Subsidiarität sowie der Wahrung der persönlichen Freiheitsrechte und der Selbstentfaltung der Bürger.
(3) Aufgaben sind möglichst bürgernah, transparent und unter Beachtung ökologischer Nachhaltigkeit zu erfüllen.
§ 3 Stellung
(1) Gemeinden und Städte sind die grundlegenden Selbstverwaltungseinheiten.
(2) Sie besitzen eigene Rechtspersönlichkeit und führen ein Siegel.
§ 4 Organe
(1) Organe der Gemeinde sind:
(2) Der Bürgermeister wird unmittelbar von den Bürgern gewählt.
(3) Der Gemeinderat wird nach den Vorschriften des Kommunalwahlgesetzes gewählt.
§ 5 Aufgaben
Die Gemeinden sind insbesondere zuständig für:
§ 6 Bürgerbeteiligung
(1) Die Bürger haben das Recht auf Bürgerbegehren und Bürgerentscheid.
(2) Darüber hinaus sind öffentliche Konsultationen, Beteiligungsgremien und digitale Plattformen zur Mitwirkung zu fördern.
(3) Das Nähere regelt eine Rechtsverordnung der Nationalversammlung.
§ 7 Stellung
(1) Bezirke sind Zusammenschlüsse mehrerer Gemeinden zur Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben.
(2) Sie sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
§ 8 Organe
(1) Organe des Bezirks sind:
(2) Die Bezirksversammlung wird nach Maßgabe des Kommunalwahlgesetzes gewählt.
(3) Der Bezirksvorsteher wird von der Bezirksversammlung gewählt und vom Premijer bestätigt.
§ 9 Aufgaben
Die Bezirke sind insbesondere zuständig für:
§ 10 Stellung
(1) Regionen sind die oberste Gliederungseinheit nach Artikel 5 der Verfassung.
(2) Sie sind Körperschaften des öffentlichen Rechts mit eigenem Budgetrecht.
§ 11 Organe
(1) Organe der Region sind:
(2) Die Regionalversammlung wird unmittelbar von den Bürgern gewählt.
(3) Der Upravnik wird vom Premijer mit Zustimmung der Regionalversammlung ernannt.
§ 12 Aufgaben
Die Regionen sind insbesondere zuständig für:
§ 13 Eigenmittel
(1) Gemeinden, Bezirke und Regionen erheben eigene Steuern, Abgaben und Gebühren.
(2) Eigenmittel dienen auch der Innovationsförderung, der nachhaltigen Entwicklung und der Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements.
§ 14 Finanzausgleich
(1) Zur Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse wird ein Finanzausgleich zwischen den Regionen durchgeführt.
(2) Das Nähere bestimmt ein Finanzausgleichsgesetz.
§ 15 Haushaltsautonomie
(1) Jede Körperschaft beschließt ihren Haushalt in eigener Verantwortung.
(2) Der Haushalt ist auszugleichen.
§ 16 Rechtsaufsicht
(1) Der Premijer übt die Rechtsaufsicht über Gemeinden, Bezirke und Regionen aus.
(2) Eine Zweckmäßigkeitskontrolle ist ausgeschlossen. Die freie Gestaltungsfreiheit der Selbstverwaltung ist zu achten.
§ 17 Eingriffsbefugnisse
(1) Verletzt eine Körperschaft ihre Pflichten grob, kann der Premijer nach Entscheidung des Vrhovni sud ihre Organe auflösen.
(2) In diesem Fall bestellt er einen kommissarischen Verwalter bis zur Neuwahl.
§ 18 Übergangsregelungen
(1) Innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten dieses Gesetzes haben die Gemeinden, Bezirke und Regionen ihre Geschäftsordnungen zu erlassen.
(2) Bis dahin führen die bisherigen Organe ihre Aufgaben fort.
§ 19 Inkrafttreten
Dieses Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft.
Eine Aussprachedauer von 7 Tagen ist vorgesehen.
Das Wort hat der Premijer Goran Kovač als Antragsteller.
Wer jetzt laut schreit, weil wir uns gewehrt haben, aber geschwiegen hat, als unsere Leute in Trümmern lagen, der hat jedes moralische Recht auf Kritik verspielt.
Wir hätten da gar nicht reingehen sollen,dann würde auch niemand in Trümmern liegen und verrecken.
Ich finde das von Herrn Batić ausgeführte Demokratie-und Parlamentsrechtsverständnis problematisch.
Ich habe Karten gekauft,bin also auf jeden Fall da.
Krajlovac könnte unser Fukushima werden.
Die Gerüchte über eine Amtsunfähigkeit sind völlig übertrieben,wie man sieht.
Weil diese KI für mich zu poliert aussieht,Außerdem gibt es viele z.B. Tito Bilder die man nutzen kann
Ich befinde mich derzeit in Beratungen darüber,ja.
Ich habe eine neue Liste der Präsidenten Severaniens als separaten Artikel erstellt.
Sieht toll aus, aber kann man nicht wenn möglich deren Avatare als Bilder nutzen?
Welche Präsidenten leben denn in der Simulation noch?
Pomoci,pomoci! Das ist das Demokratieverständnis der "Demokratski" Socijalisti!
ruft er,als man ihn recht unsanft entfernt.
Sie reden von den Bürgern, aber die Jedinstvo findet doch gar nicht mehr statt auf lokaler Ebene. Zeigen Sie mir mal eine Republik, wo Sie noch den Premijer stellen.Sogar Pelagonien,wo Ihre Partei sich 10 Jahre lang aufgeführt hat wie die Könige,wird jetzt von einer Chauvi-Pelagoneuse regiert.
Gäbe es noch den Bundesrat,hätte ihre Partei gar keine parlamentarische Vertretung mehr. Das einzige,was Sie noch zu bieten haben,sind Listenabgeordnete, die fleißig von Ihrem indoktrinierten Wahlvieh gewählt werden, so muß man das leider nennen.
während in den Betrieben Löhne stagnieren und die Rechte der Werktätigen schleichend ausgehöhlt werden.
Wie schlimm! Wer ist noch mal Präsident und könnte das verändern?
Verbringt hier seinen Urlaub in der Sommerpause der Bundesversammlung.
Mir gefällt die Melodie
Wie unkreativ kann man eigentlich sein?