Wenn die Jedinstvo alle 4 Monate ihr Wahlvieh rausholt und auf die Präsidentschaftswahlweide treibt,kann sich freilich nichts ändern.
Beiträge von Vaclav Dubel-Hacac
-
-
-
Genau das-wir halten eine de facto Ernennung auf Lebenszeit für nicht sinnvoll.
-
schaut sich im Raum um.
-
-
-
ZitatHistorische Besonderheit: Staat entstand aus ideologischem Bruch mit der pelagonischen Vergangenheit
Wie darf man das verstehen?
-
Ich versuche Arabisch zu lernen….
-
ist als Besucher auf der Tribüne anwesend
-
-
Schaut sich die Prognosen zur Premijerwahl im Fernsehen an.
-
Herr Präsident,
Meine Damen und Herren Abgeordnete,
Herr Bundespräsident Batić,
Bürger des Landes!
Mit diesem Verfassungsänderungsantrag setzt PROGRES seine staatsmännische Arbeit für Severanien fort,denn dieser entstammt einem Vorschlag des damaligen Justizministers und heutigem Bundespräsidenten Tomislav Batić.
Warum dieser Antrag, Bürger? Nun,ein einziger Richter, insbesondere wenn er einer politischen Partei entspringt, kann bei aller angestrebten Neutralität doch sich für seine politische Heimat entscheiden. 2 zusätzliche Richter federn das ab und balancieren das Gericht gewissermaßen ideologisch aus; Justitia sollte schließlich blind und nicht parteiisch sein.
Weiters gibt die Bestätigung durch die Bundesversammlung den neuen Richtern demokratische Legitimation. Im bisherigen verfassungsrechtlichen Mechanismus kommt dem Parlament nur die Rolle eines unbeteiligten Zuschauers zu,der den Richter in spe zwar auf den Zahn fühlen mit einer Anhörung,aber selbst nicht darüber abstimmen kann. Mit dem neuen Entwurf soll die Bundesversammlung in gewisser Weise als Korrektiv gegen unqualifizierte Kandidaten dienen.
Trinkt einen Schluck Wasser
Zu guter Letzt kommt meine Fraktion auf das Amtszeitenproblem zu sprechen. PROGRES empfindet 4 Monate als zu kurz bei einem so hohen Amt, denn auch Teslas Amtszeit als OR ist bereits wieder abgelaufen.
Ich fordere Sie auf: Stimmen Sie unseren Antrag zu und gewährleisten Sie eine unabhängige und gerechte Justiz.
Vielen Dank.
-
-
-
-
Ich beantrage im Namen der Fraktion PROGRES:
Antrag auf Änderung der Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
1. Artikel 8 der Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien in der Fassung vom 14.12.2024 wird wie folgt geändert:
„Das Oberste Gericht der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien besteht aus einem Vorsitzenden Richter und 2 Beisitzern, welche vom Präsidenten nominiert und von der Bundesversammlung mit einer einfachen Mehrheit aller abgegebenen Stimmen bestätigt oder abgelehnt werden. Ihre Amtszeit beträgt ein Jahr."
-
Übergibt Boban einen Blumenstrauß.
-
-
Ich stimme dem Antrag zu.
-
Denkt sich:Olić ist der Wahre Präsident