Beiträge von Nuraga Ahmetšpahić

Lässt den Kur'an aus dem Staatsarchiv bringen und deutet dem Reisul-ulema die rechte Hand rauf zu geben
    Im Namen Allahs des Barmherzigen, des Allerbarmers, Bismillah ir-rahman ir-rahim,
    Ich, Nevzet Pehlivan, schwöre auf den Heiligen Kur'an, dem Buch der Wahrheit, dass ich die islamische Vereinigung Aressiniens rechtmäßig führend werde, nach dem Willen Allahs und der Tradition seines letzten Propheten Mohammad salallahu alayhi wa salam, und niemals gegen eine dieser Schriften verstoßen werde. Ebenso schwöre ich, Nevzet Pehlivan, dass ich niemals gegen geltende Gesetze des Staates noch gegen die Gesetze Allahs verstoßen werde und beide im Einklang miteinander befolgen werde.

Dragi Građani, liebe Mitbürger!

Ich begrüße Sie herzlich! Wir sind hier um einem feierlichen Moment beizuwohnen - der Eidesleistung des ersten Großmufti Aressiniens!

Es ist ein Augenblick von großer Bedeutung! Er bedeutet dass der Islam in Aressinien nach wie vor eine große Rolle spielt und dass der Staat die Korruption die unter den privaten islamischen Vereinigungen herrschte, besiegte!

Ich möchte nun bitten den Reisul-ulema auf die Bühne zu kommen und mir den Eid nachzusprechen.

Im Zentrum von Aresaraj befindet sich die Turali-begova Medresa, eine der ältesten islamisch-theologischen Fakultäten in Aressinien. Benannt wurde sie nach Turali-Beg, dem Gouverneur der damaligen harnarischen Provinz Al-AraŠ¡, welcher sich dem Sultan widersetzte als dieser verlangte Aressinien im Zuge eines Friedensabkommens dem feindlichen christlichen Reich zu überlassen.
    Derzeit ist die 356. Schülergeneration an der Fakultät welche in Kürze ihren Abschluss macht. Direktor ist der ehemalige Muezzin von Iskren Halid efendija MustajbaŠ¡ić.
    In der Medresa gibt es Gebetsräume, Freizeiträume und zwei Kantinen. Die Studentenheime befinden sich hinter der Medresa gegenüber des Sportplatzes.

so: Efendija bedeutet Herr und wird nur in Verbindung mit religiösen Würdeträgern verwendet im Gegensatz zum türkischen Efendim von dem es abgeleitet ist.

PoСtovani Kolege,

Zur Debatte steht folgendes Gesetz. Die Debatte dauert 5 Tage und kann bei Bedarf verlängert werden.

[/quote]