Beiträge von Nuraga Ahmetšpahić

Verfassungsgericht ungleich Ansicht der Bevölkerung. Man kann überall lesen dass es den meisten Leuten alleinig bei dem 9. Januar um den Tag der Republik geht.

Zitat

Original von Edin Handanović
    Ich finde es ziemlich albern, dass wegen so eines dämlichen Feiertages Aufregung herrscht, aber ausgefallene Wahlen niemanden stören.

Welcome to Bosnia. :prost:

Inzko ist Slowene, das darf man nicht vergessen auch wenn er aus Österreich kommt. :D

In Bosnien sind alle großen religiösen Feietage, gesamtstaatliche Feiertage, aber es geht keinem darum dass Stevanjdan am 9. Januar gefeiert wird sondern dass der 9. Januar als Tag der Republik ein Feiertag ist und den feiert außer den Serben aus ein paar Gründen eben keiner.
    Außerdem ist das nur eine der vielen Gründe weshalb die RS kritisiert wird.
    Derzeit gibt es existierende Wahlgesetze deshalb finde ich dass so etwas auch nicht in den Hintergrund gedrängt werden soll.

Weil am 9. Januar 1992 die RS ausgerufen wurde und es ein orthodoxer Feiertag (Stevanjdan) ist.
    Euch möchte ich sehen wenn die östlichen Bundesländer den Gründungstag der DDR als Feiertag festlegen.

In Bosnien muss bei Allem, ich wiederhole: Allem, Rücksicht auf alle 3 konstitutiven Völker genommen werden. Wenn nur ein Volk davon etwas hat, ist es nicht verfassungsmäßig.
    Der 1. März ist der Unabhängigkeitstag des Gesamtstaates, ergo wird Rücksicht auf den Gesamtstaat genommen. Dafür dass die meisten Serben das Land dessen Geld sie benützen, dessen Pass sie besitzen und dessen Kennzeichen sie an den Autos haben, an allen Ecken und Enden leugnen und verneinen ist eine andere Sache.

Seit ner Weile soll ja Mostar zwischen HDZ und SDA aufgeteilt werden, verständlich dass da keine Zeit für Wahlen bleibt.

Abs. 1: Deutsche eben, is ja klar. ;) :D
    Abs. 2: Ich sagte ja immer noch genug. ;)
    Abs. 3: Das ist traurig dass man lieber rumheult anstatt was zu machen. Ein paar meiner Cousins arbeiten in Banja Luka für 450€ an der neuen Autobahn, das ist ein überdurchschnittliches Gehalt.
    Ich meinte zu einem anderen Cousin, einer dieser Heuler, wieso er sich nicht dazugeschmissen hat, fixes Gehalt und sicherer Arbeitsplatz. Seine Antwort war dass er es nicht aushält nur alle zwei Wochen auf 2 Tage nach Hause zu kommen.
    So ein Müll kommt mir garantiert nicht nach Aressinien wir sind ein Arbeitervölkchen!

@Tesla: Du hast festgestellt was den meisten Leuten schon ne Weile klar ist. :D
    Ich muss ganz klar sagen dass pro Wahl immer weniger Leute ethnisch orientiert wählen, zwar immer noch genug dass solche wie Izetbegović, Dodik, Ivanić und Čović den Sessel wärmen, aber immer weniger. Die Leute haben einfach genug.
    Die kommende Generation zeigt außerdem ebenfalls immer weniger nationalistische Tendenzen. Siehe die ständigen Proteste von Jugendgruppen, Studenten u.a.ä.
    Was die Arbeitslosigkeir betrifft sind die Jugendlichen selber schuld, glaub mir, anstatt zu arbeiten schläft man sich lieber aus und trinkt erstmal einen Kaffee im nächsten Club unterm Sonnenschirm. Diese Erfahrung muss ich leider jedesmal machen. Ob 10 in der Früh oder 15 Uhr Nachmittag, die Stadt ist voller Jugendlicher aber Jobs gibt es überall, dafür müsste man sich aber anstrengen und etwas tun. Überall kann man sich einen Tageslohn von 30€ verdienen was recht viel unten ist, aber dafür müsste man Zement mischen, maurern etc.. Ne man sitzt lieber im Café und heult rum dass es keine Jobs gibt.

Natürlich haben Karadоić & Co ziemlich viel alleine gemacht aber Fakt ist dass MiloŠ¡ević Oberbefehlshaber der JNA war und diese zu 100% nicht ohne Einverständnis aus Beograd gehandelt hat...und der BiH Teilungsplan den sich Tuđman und MiloŠ¡ević ausgemacht haben, hat sich auch nicht von alleine gemacht.

Gefällt mir.
    Aber was dann auch noch Fragen aufwirft: Werden wir auch die Dokumente mehrsprachig ausstellen? Reisepässe, Ausweise und Führerscheine?
    Soll in ganz Aressinien in den Schulen kyrillisch gelernt werden?

PoСtovani Kolege,

Was hielten Sie davon wenn wir gesetzlich festlegen würden dass in den mehrheitlich orthodoxen Gebieten die kyrillische Schrift auch Anwendung findet?
    Straßenschilder, Reklamen, Bodenhinweise, Tafeln an Gebäuden, Dokumente etc.

Dies würde zeigen dass Aressinien an einem friedlichen Zusammenleben mit der nicht muslimischen Bevölkerung bestrebt ist.