Druоe predsedniče,
dame i gospodo,
dieses Gesetz stellt Steuergerechtigkeit in Severanien her. Einkünfte, die aus eigener Arbeit resultieren, sollen begünstigt besteuert werden, während für Einkünfte aus Vermögen höhere Steuersätze von 50 bzw. 75 % vorgesehen sind.
Dieses Gesetz war überfällig: Es verlangt einen zusätzlichen Beitrag des durch ein überdurchschnittlich großes Privatvermögen bevorteilten Teils der Gesellschaft zum Gemeinwohl. Gleichzeitig schafft es eine Steuerbegünstigung, die jedem arbeitenden und Steuern zahlenden Bürger Severaniens in Anspruch genommen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal mein Wort an premijera Mariević richten:
Gründet ein Grundeigentümer ein Unternehmen und legt die Grundstücke in dieses ein, so kann er sich als Unternehmer und gleichzeitig Angestellter des Unternehmens ein Gehalt zahlen. Ist dieses - auch gemessen an der Arbeitsleistung - angemessen, so kann er hierfür die Steuerbegünstigung der Erwerbseinkünfte in Anspruch nehmen. Nur den übersteigenden Teil müsste er als Ertrag mit 50 % versteuern.
Dieses Steuerrecht belohnt den, der seinen eigene Arbeitskraft einsetzt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Ich danke Ihnen und bitte Sie, die Bundesregierung in diesem Vorhaben zu unterstützen.