Beiträge von Boris Stanković

    Dieser rote Block war eher in meinen Spielpausen aktiv. Während meiner Zeit haben wir mit Kaysteran und Novara simuliert, vorher mit der Entente. Mir kommt es persönlich auch weniger auf die Ideologie als vielmehr auf den Mitspieler an. Clausi war nie mein persönlicher Freund, auch wenn wir glaube ich nie Konflikte hatten.


    Letztendlich habe ich nichts gegen ein Bündnis mit Barnstovia; die SDR kommt mir auf den ersten Blick etwas provinziell vor. Was ist das genau für ein Laden?

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich bei den runden "Wappen" lediglich um Regierungssiegel handelt und es offizielle Wappen, ähnlich wie in Frankreich, seit Ausrufung der Bundesrepublik nicht mehr gibt.


    Da wurde nie offiziell was geregelt. Erlaubt ist, was beiden gefällt! :D

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Ich sehe das anders: Neulinge werden von funktionierenden Strukturen angezogen. Man will mitmischen und sich um eben jene besetzten Ämter streiten.


    Schließen sich denn funktionierende Strukturen und Wahlen aus? Im Gegenteil sind Wahlen doch ein Grund, aktiv zu werden und gleichzeitig Neubürgern zu zeigen: Hier gibt es Ämter zu verteilen; entweder im Wege einer Kampfkandidatur oder nach Parteikarriere in der Jedinstvo. Alles ist möglich!

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Ich sehe eher Severanien als etablierte Großmacht, als irgendein Dreibürgen oder Andro. Für mich bleibt das beides auf ewig OIK-Gewichse.


    Deshalb ja auch in Anführungsstrichen. Darum geht es ja auch nicht.


    Es geht mir nur darum, dass die eine oder andere Provokation bzw. die Reaktionen darauf auch innenpolitisch für mehr Aktivität in Form von Diskussionsstoff sorgen. Nicht anders war das doch bei der Todesstrafe gedacht.


    Problem ist, dass viele eine Internationale Orga nutzen, um ihrer Bürokratiegeilheit zu frönen, siehe die Diskussion in Bergen oder auch die CartA seit ihrer Gründung. Da werden dann mal eben 30 Regel/Charta-Änderungen gleichzeitig beantragt, weil man ja sonst nichts zu tun hat. Sowas gefällt mir auch nicht. Ich sehe eine internationale Orga als Plattform für Ereignisse und vielleicht auch als Schnittstelle für internationale Ausgestaltung.


    Wenn ich dort das Wort "Sicherheitsrat" lese und dann auch noch einem Dreiwürgener, könnte ich im Strahl kotzen.


    Zum Thema Großmacht: Mich stört ohnehin die strenge Orientierung an der RL-Weltpolitik. Astor ist nicht Amerika und wir sind vor allem nicht die Sowjetunion. Aber das ist eine Generationsfrage. Wenn vor 10 Jahren Krieg geführt wurde, hat man mal eben ein Forum gehackt. Heute muss erstmal ein Spielleiter gewählt werden.

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Das war mein bescheidener Beitrag zu dem Thema. Nenn mich altmodisch, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn die MNs ihre Aktivität wieder national generieren würden, anstatt andauernd irgendwo einzukehren und die dollste "Außenpolitik" betreiben würden.


    Ich sehe das genauso, aber ich finde es manchmal auch ganz lustig, die etablierten "Großmächte" ein wenig zu ärgern.

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Wir nahmen an, es könnte nicht schaden, neben den barnstorvischen Genossen ebenfalls in Bergen aufzuschlagen. Diese Konferenz erwies sich erwartungsgemäß jedoch als Flopp.


    Die Nazis aus Dreibürgen mischen da ja auch ganz vorne mit. Wobei ich so iene internationale Orga grundsätzlich ganz gut fänd.

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Moi! Und natürlich der wohl größte Präsident aller Zeiten. 8)


    Edit: NACH mir selbst und Radivoj Jevremović.


    Jens würde ich mit einer Neben-ID gern zum Innenminister machen. Außenpolitik könnte ich selbst übernehmen. Habe gesehen, dass Kressnić vor kurzem noch in Bergen gepostet hat. Was hat es damit auf sich?

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Sehr begrüßenswert. Als erstes solltest du deine Entwicklungshilfe in Sachen Forenstyle anbieten, wenn du mich fragst. ;)


    Das war auch mein Gedanke, bzw. brauchen die eigentlich ein ganz neues Forum. WBB Lite geht gar nicht. ;)


    Zitat

    Ganz anderes Thema: Meine letzte, etwa einen Monat andauernde Abwesenheit kotzte wahrscheinlich nicht nur mich an. Dein wiederaufkeimendes Interesse an Severanija sollte nicht durch inaktive Arschlöcher wie mich behindert werden. Ich wollte daher anbieten, eventuell einen erneuten Führungswechsel hier zu inszenieren. Ich könnte weiterhin Ministerämter bekleiden, wenn es gewünscht ist. Ich würde nur sehr ungern auf den steten Kontakt zu dir und Jens verzichten. Mein persönliches Engagement würde ich auf die Reetablierung Barnstorvias legen, hier weiter als zweites Standbein so gut es geht mitmischen und versuchen, die sozialistischen Bande weiterzuschmieden.


    Können wir gerne machen. Welches Ministeramt würde dir denn zusagen?


    Wer ist eigentlich im Moment Minister?

    Zu den wirklich aktiven Zeiten haben hier immer Wahlen stattgefunden und gelegentlich sogar richtige Wahlkämpfe und Kopf-an-Kopf-Rennen. Klar geht es hier vornehmlich um Ausgestaltung. Aber je mehr aktive Bürger es gibt, desto eher machen regelmäßige Wahlen Sinn.

    Zitat

    Original von Igor Maоuranić
    Ich wär sogar dafür, das noch viel, viel lockerer zu handhaben. Mache jeder, was er will! Und wenn man 100 IDs registriert und sie aktiv betreibt.. Hauptsache wir bekommen wieder den Reiz der Anonymität, der dieses Spiel einst so reizvoll machte.


    Wir wollen natürlich nicht, dass jemand mal eben IDs registriert, um bei der Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Sowas hatten wir alles schon, nur dass es über Strohmänner lief und daher ein bisschen aufwendiger war. ;)

    Druоe predsedniče,
    dame i gospodo,


    dieses Gesetz stellt Steuergerechtigkeit in Severanien her. Einkünfte, die aus eigener Arbeit resultieren, sollen begünstigt besteuert werden, während für Einkünfte aus Vermögen höhere Steuersätze von 50 bzw. 75 % vorgesehen sind.


    Dieses Gesetz war überfällig: Es verlangt einen zusätzlichen Beitrag des durch ein überdurchschnittlich großes Privatvermögen bevorteilten Teils der Gesellschaft zum Gemeinwohl. Gleichzeitig schafft es eine Steuerbegünstigung, die jedem arbeitenden und Steuern zahlenden Bürger Severaniens in Anspruch genommen werden kann.


    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal mein Wort an premijera Mariević richten:


    Gründet ein Grundeigentümer ein Unternehmen und legt die Grundstücke in dieses ein, so kann er sich als Unternehmer und gleichzeitig Angestellter des Unternehmens ein Gehalt zahlen. Ist dieses - auch gemessen an der Arbeitsleistung - angemessen, so kann er hierfür die Steuerbegünstigung der Erwerbseinkünfte in Anspruch nehmen. Nur den übersteigenden Teil müsste er als Ertrag mit 50 % versteuern.


    Dieses Steuerrecht belohnt den, der seinen eigene Arbeitskraft einsetzt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


    Ich danke Ihnen und bitte Sie, die Bundesregierung in diesem Vorhaben zu unterstützen.

    Zitat

    Original von Zlatan Arnautović
    Ich würde weitgehend auf eine Unterscheidung in Haupt- und Neben-ID verzichten und nur vorgeben, dass im Bundesrat sowie in jeder Republik jeweils nur eine ID pro RL-Person aktiv wahl- und stimmberechtigt ist. Es sollte also durchaus möglich sein, dass eine RL-Person mit einer ID eine Republik im Bundesrat vertritt und mit einer anderen ID im Parlament einer anderen Republik mitwirkt.


    Ok, aber das Wahl-/Stimmrecht muss ja einer bestimmten ID zugeordnet sein und nicht der RL-Person.

    Ich möchte dieses Thema aufgreifen und den Vorschlag machen, Neben-IDs weitreichendere Rechte zu verleihen. Neben-IDs sollte das passive Wahlrecht besitzen und auf eine Art und Weise in die Staatsbügerliste eingetragen sein. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, Neben-IDs ein beschränktes aktives Wahlrecht zu verleihen?


    Ich bitte um Meinungen und Vorschläge.

    Zitat

    Original von Herta Markiević
    Ich sehe da nach wie vor keinen Beinbruch drin, das Wappen rund und in der Flagge anders zu gestalten. Das Motiv bleibt ja das gleiche.


    Allein auf die Flagge reduziert betrachtet finde ich die trditionelle Schildform auch ansprechender.