Regierung kündigt Anti-Korruptions-Initiative an

  • In einem geräumigen Konferenzsaal im Innenministerium versammeln sich Journalisten aus allen Teilen der Republik, als der neue Innenminister die Bühne betritt. Das gedämpfte Murmeln der Anwesenden verstummt, als er das Podium erreicht und das Mikrofon ergreift.


    Poštovane građanke i građani Aresinije,


    ich trete mein Amt mit einem klaren Ziel an: die grassierende Korruption in unserer Republik zu bekämpfen und das Vertrauen in die Verwaltung wiederherzustellen.


    Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Regierung Mehmedbašić eine Anti-Korruptions-Initiative ins Leben gerufen: Wir werden ein modernes und strenges Polizeigesetz ausarbeiten, das klare Richtlinien für die Bekämpfung von Korruption und Verbrechen festlegt. Dieses Gesetz wird die Befugnisse der Polizei klären, stärken und sicherstellen, dass Korruption konsequent verfolgt und bestraft wird. Wir werden darüber hinaus eine unabhängige Behörde einrichten, die speziell mit der Untersuchung und Bekämpfung von Korruptionsfällen beauftragt ist. Diese Behörde wird über die notwendigen Ressourcen und Befugnisse verfügen, um effektiv gegen Korruption vorzugehen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.


    Meine Damen und Herren, wir werden Maßnahmen ergreifen, um die Transparenz und Rechenschaftspflicht in unseren Behörden zu stärken. Dies umfasst die Veröffentlichung von Informationen, die Förderung eines offenen und transparenten Beschaffungsprozesses und die Einführung von Mechanismen zur Überwachung der Regierungstätigkeit. Wir werden Kommissionen einrichten, die die Einhaltung ethischer Standards in verschiedenen Regierungsabteilungen überwachen und sicherstellen sollen. Diese Kommissionen werden eng mit der Anti-Korruptionsbehörde zusammenarbeiten, um Fälle von Fehlverhalten aufzudecken und zu untersuchen.


    Diese Initiative ist nur der Anfang unseres Engagements im Kampf gegen Korruption. Die Regierung Mehmedbašić ist entschlossen, eine Kultur der Integrität zu fördern und sicherzustellen, dass die Interessen des aressinischen Volkes stets an erster Stelle stehen.


    Unsere Regierung wird nicht länger hinnehmen, dass Aressinien als Schlusslicht der Bundesrepublik betrachtet wird, rückständig und von Vetternwirtschaft durchdrungen.


    Vielen Dank.

  • Meine verehrten Mitbürger, die Regierung wird dem Rat der Bürger heute den Entwurf für ein Polizeigesetz zur Debatte vorgelegen.


    Das Gesetz ist das Ergebnis einer gründlichen Analyse der aktuellen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in unserer Republik. Es ist darauf ausgerichtet, die Effizienz und Effektivität unserer Polizeikräfte zu stärken, um ein höheres Maß an Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!