Wappen (Nationalmannschaft)

  • Ich habe mal schnell an einem Wappen für unsere Nationalmannschaft gebastelt, im Regelfall ist das ja eigentlich dass des Verbandes. Nun heißt aber unser Verband Staranski Fudbalski Savez. Nix mit Severanien und so. Daher fiel es mir etwas schwer irgendwas anderes als Severanien in das Wappen zu schreiben.
    Was mach ich jetzt? ;)

  • Hmm man könnte evtl oben im Ring "Staranski Fudbalski Savez" schreiben und das Severanija so drauf lassen habe ich mir überlegt. Kann mir jemand das korrekt kyrillisch schreiben? Ich bin aus Kaysteran, ich kann das einfach nicht ;)

  • Warum sind "föderale" Symbole eigentlich nur in Kyrillischen Buchstaben? (Auch das Bundeswappen) Sollten die nicht eigentlich in Latein und Kyrillisch sein?

  • Zitat

    Original von Suzana Lugarić
    Warum sind "föderale" Symbole eigentlich nur in Kyrillischen Buchstaben? (Auch das Bundeswappen) Sollten die nicht eigentlich in Latein und Kyrillisch sein?


    Das ist für die Symbole des Staates im Staatssymbolgesetz so festgelegt.

  • Meine Dank für die schnelle Antwort. So etwas hatte ich mir eigentlich schon gedacht. Aber da sehe ich dann wohl Reformbedarf, wo nun doch ein grosser Teil der Kaysteraner nicht im Kyrillischen beheimatet ist.


    SimOff: Weiss einer wie das im früheren Jugoslawien gehandhabt wurde? Ich habe jetzt wohl in Bosnien gesehen das dort föderale Symbole in beiden Schriften sind aber es ansonsten es immer an der Republik lag. In Srbska waren die offiziellen Schilder halt kyrillisch, und in der Föderation in Latein) SimOn

  • Zitat

    Original von Suzana Lugarić
    SimOff: Weiss einer wie das im früheren Jugoslawien gehandhabt wurde? Ich habe jetzt wohl in Bosnien gesehen das dort föderale Symbole in beiden Schriften sind aber es ansonsten es immer an der Republik lag. In Srbska waren die offiziellen Schilder halt kyrillisch, und in der Föderation in Latein) SimOn


    Auf dem Wappen der SFRJ gab es nur ein Datum und keinen Text.

  • SimOff: IMHO konnten die Menschen im früheren Jugoslawien beide Schriften problemlos lesen. Darum war das vielleicht nie so ein Thema und hat man bei solchen heiklen Punkten sicherheitshalber garnichts geschrieben. Heutzutage sind ja selbst in Serbien beide Schriften verbreitet. SimOn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!